Böker Kiridashi DLC wird nicht “ richtig“ scharf

NinjaTurtle

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Böker Todd Begg Kiridashi DLC und fand es jetzt out of the box schärfemäßig nicht ganz so toll wie ich es eigentlich von Böker gewohnt bin d.h. rasieren war nur unter Druck möglich.
Kein Problem, dachte ich und machte mich mit Arkansas, Leder und weißer Dovo Schleifpaste ans Werk-und bevor jemand fragt-ja, ich kann schleifen- aber über die Schärfe im Auslieferungszustand kam ich nicht hinaus.
Ich habe das Messer auch nochmal unbeschichtet-das kriege ich “richtig“ scharf-und eigentlich handelt es sich ja bei dem Messer mit seiner geraden Mini-Klinge ja auch um ein Modell bei dem man beim Schleifen eigentlich nicht viel verkehrt machen kann.
Ihr wisst vermutlich worauf ich hinaus will:
Kann es sein dass die DLC-Beschichtung auf der glatten Klingenseite die letzte Optimierung der Schärfe verhindert oder habe ich unterbewusst doch Angst vor der schwarzen Beschichtung und habe deshalb Ausfallerscheinungen;).
Vorab vielen Dank für eure Einschätzungen:).
Viele Grüße
die Schildkröte

Ich hol meine Frage nochmal hoch...
Wird's ausgeschwiegen weil die Frage blöd ist?
Hat niemand das Messer und kann was zu seinen Schleifergebnissen oder der Schärfe out-of-the-box sagen?
Würd mich echt interessieren.
Grüße

Geschliffene Seite solange schleifen bis sich auf der geraden Seite ein Grat aufwirft, dann diese Seite schleifen. Zum Schluss abziehen.

Die Beschichtung ist völlig unnötig in meinen Augen. (Von der Optik mal abgesehen).

lG Oli

Hallo Centurio,
vielen Dank für Deine Antwort.
Normalerweise entferne ich bei einseitig geschliffenen Messern den Grat mit dem Leder um das Finish auf der geraden Seite nicht zu verschandeln-bisher eigentlich immer mit Erfolg bezüglich des Ergebnisses.Bis jetzt...
Ist das der Fehler?
PS: Ich hab das Messer noch zusätzlich in beschichtet gekauft weil ich phasenweise allergisch auf 440c reagiere, wenn ich das Messer direkt auf der Haut trage.Wenn ich dann einige Tage auf ein beschichtetes wechsel geht der Ausschlag weg;).Ansonsten hast Du Recht.
Grüße

Hallo NinjaTurtle,

da ich unterstellen darf, dass Du Dich mit dem Schleifvorgang auskennst, bin ich, ebenso wie Du, etwas ratlos. Das ist vielleicht auch der Grund für die geringe Resonanz im Forum.
Auch Böker dürfte mit dem Auslieferungszustand des Messers nicht zufrieden sein. Meine Idee: Schick es doch einfach mal ein und bitte um einen anständigen Grundschliff, möglichst auf Kulanz. Da wäre ich selbst auch auf das Ergebnis gespannt, sowohl was das Kulanzverhalten als auch, was den anschließenden Messerzustand angeht.

Kann es sein, dass 440C nicht gleich 440C ist? Ein Böker Titan und ein kleiner Walther-Folder lassen sich, wenn auch etwas mühsam, aber doch so scharf schleifen, dass mit geringem Druck die Unterarmhaare fliegen. Ein kleiner Mauser-Jagdskinner sträubt sich da etwas und es bedarf einiger Mühe, ihn halbwegs scharf zu bekommen. Meine neueste Erwerbung, ein Fox Citadel Modox, ist "out of the box" so scharf, dass ich noch keine Notwendigkeit sah, es zu schleifen. Da bin ich mal gespannt, wie sich das später verhält, erwarte aber eigentlich keine großen Probleme. Alle anderen vorgenannten Messer waren übrigens im werksseitigen Zustand nicht so toll scharf.

Gruß
Jürgen

Das Problem ist nicht der Stahl, sondern die verschleißfeste und nur ein paar Mikrometer dicke DLC-Beschichtung. (diamond like carbon)
Die kannst du wenn überhaupt nur mit Diamant schleifen. Ich würde es erst mal mit Diamantpaste von einer Seite versuchen.
Ein Grat wird sich wohl, solange die Beschichtung drauf ist nicht bilden. ;)

Vor einigen Jahren waren die "Körngrößen" bei den Beschichtungen noch so groß, dass keine vernünftige Schärfe an den Messern zu erreichen war.
Wie dies aktuell ist, kann ich dir nicht sagen. Die Entwicklung ist da rasant, und jeder Beschichter hat seine eigene "Superspezialbeschichtung".

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.
@jurgenweber:
Vom zurückschicken an Böker wollte ich aus 2 Gründen absehen:
1.Ich hab schon dran rumgeschliffen und das Messer ist schon einige Zeit bei mir.
2.Ich finde zu sagen “Das Teil rasiert zwar, aber die Haare fliegen nicht“ist klagen auf hohem Niveau und irgendwie mein Privat-Problem..
Damit nerv ich nur euch;)
@uuups:
Vielen Dank!
Du bestätigst meinen ersten Verdacht (->post#1),dass es wohl an der Beschichtung liegt.
Okay, Diamandpaste muss ins Haus:)...
Dachte schon ich spinne...

Das Problem ist nicht der Stahl, sondern die verschleißfeste und nur ein paar Mikrometer dicke DLC-Beschichtung. (diamond like carbon)
Die kannst du wenn überhaupt nur mit Diamant schleifen. Ich würde es erst mal mit Diamantpaste von einer Seite versuchen.
Ein Grat wird sich wohl, solange die Beschichtung drauf ist nicht bilden. ;)

Die DLC-Beschichtung, die beim Kiridashi DLC verwendet wird, ist ungewöhnlich dünn. Man kann das vorangegangene Stonewash-Finish durch die Beschichtung hindurch noch gut erkennen.

Die Messer werden in der Produktion zuerst beschichtet und dann abgezogen.

Ich sehe auch irgendwie nicht, warum das Teil nicht scharf werden sollte. Gut, als Filigranskalpell ist es nicht konzipiert; die Schneide ist schon eher robust. Aber das war auch der Gedanke beim Kiridashi.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo beagleboy,

versteh mich bitte nicht falsch.
Sinn dieses Threads ist nicht über das Messer zu stänkern(habe insgesamt 3 von den Teilen-glaub mir,ich mag sie;)...)
Ich hatte mich gewundert warum die unbeschichteten Modelle beide schärfer ankamen als das Beschichte und ich das Unbeschichte, das ich nachgeschliffen habe problemlos wieder ohne-Druck-rasierfähig bekamm- im Gegensatz zum DLC...
Da ich es halt genauso scharf bekomme wie es im Auslieferungszustand war,dachte ich es würde am Messer und nicht an mir liegen.
Naja geht ja eigentlich aus dem ersten post hervor-wollte ich nur nochmal klarstellen;)
Viele Grüße:)

Hallo beagleboy,

versteh mich bitte nicht falsch.
Sinn dieses Threads ist nicht über das Messer zu stänkern

So habe ich das auch gar nicht aufgefaßt, keine Sorge. ;)

Ich wollte nur noch etwas erhellende Information liefern, das ist alles.

Aber wenn Du möchtest, kannst Du das zum Abziehen auch gerne nochmal zu uns einschicken.

Mal ganz ehrlich, was hat eine DLC-Beschichtung auf einer rostfreien Klinge zu suchen.

Wobei es egal ist ob rostfrei oder nicht.

Normal wird solch ein Messer auch von beiden Seiten geschliffen, im Grunde wie bei einem Stecheisen.
Wer schon mal ein Stecheisen richtig geschliffen hat, weis mas ich meine.

DLC bei Messern ist nur Optik und reines Marketing.

Vorteile? Welche? Damit ich eine 1/10000 sec durch ein stück Fleisch schneide.

Moin Annihilator,

na, werden wir OT?;)
Du hast es Dir eigendlich selbst beantwortet, wenn uns Optik und Marketing (und dazu braucht man Heraustellungsmerkmale, die das Teil zumindest nicht unbrauchbar machen) egal wären, liefen wir nur noch mit Opinel und Mora (oder so) herum.

Und DLC ist mW robust und ungiftig...

Mal ganz ehrlich, was hat eine DLC-Beschichtung auf einer rostfreien Klinge zu suchen.
Sieht gut aus, hört sich cool an, verschleißfester, vermeidet Hautirritationen. ;) So gut wie alle HM-Bohrer werden heute beschichtet...

Wobei es egal ist ob rostfrei oder nicht.
Hääää, wie meinen :confused:
Normal wird solch ein Messer auch von beiden Seiten geschliffen, im Grunde wie bei einem Stecheisen.
Wer schon mal ein Stecheisen richtig geschliffen hat, weis mas ich meine.
Normal ja, aber wie ich schon sagte, solange noch etwas von der Beschichtung drauf ist wird sich kein Grad bilden, weil die Beschichtung zu hart und spröde ist.
Selbst wenn man von einer Seite die Beschichtung abschleift/abzieht hat man die Beschichtung immer noch auf der anderen Seite in der Deckbeschichtung. ;)

DLC bei Messern ist nur Optik und reines Marketing.

Vorteile? Welche? Damit ich eine 1/10000 sec durch ein stück Fleisch schneide.
:hehe: :cool: Na ja schneller geht's ja anscheinend (im Moment noch) nicht... :argw: :irre:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat was gedauert-aber ich wollte den Thread noch vervollständigen.
Hab das Messer seit einigen Wochen von Böker wieder-wesentlich schärfer als im Auslieferungszustand oder meinem Maximum...
Liegt also nicht am Messer;)...
Wenn nachschärfen nötig wird werde ich mal uuups' Tip mit der Diamand-Paste beherzigen-mit meinen Mitteln ging da definitiv nichts...
Nochmal Danke an Böker
Gruß

Zurück