Böker MA-2 Schleifwinkel

stangl

Mitglied
Ich habe mir ein Böker Plus MA-2 zugelegt, einfach nur, weil das Design mir genial erscheint; kurzes Messer, relativ lange Klinge, fester Griff.

Der Schleifwinkel erscheint mir aber sehr stumpf. Als Gebrauchsmesser brauche ich etwas, das richtig schneidet. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht Verbesserungsvorschläge?

Christoph

Naja, die Hersteller schleifen den Winkel immer gröber, da die Schneide dann mehr belastbar ist, denn viele Leute wissen nicht für welche Aufgaben es Messer gibt^^.

Schleif den Winkel auf 30° um, also 15° je Seite, und dann wird es scharf sein (sofern Du schleifen kannst ;)).

lg olli

EDIT: sehe gerade, dass das Messer einen Chisel Grind hat, hmm, dürfte sich trotzdem etwas ausschmälern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schleife ich Hollow-Flat Klingen?

Hey leute hab mir ein MA-2 von Böker bestellt und da wird auf der Miltner Adams Hp die hollow-flat klinge angepriesen. Es ist auch eine Anleitung zum Schleifen dabei, aber ich versteh es nicht ganz.

Auf welcher Seite muss ich schleifen??? :confused:

Muss ich das Messer wirklich mit 0° schleifen?

Wenn ja, zerkratzt man da nicht die Klingenbeschichtung?

Danke für Antworten schon mal im Voraus!

Mfg
Isualc

Beim Original von Miltner Adams wird die flache Seite der Klinge geschliffen, welche hohl ist, also nur am äußeren Rand eine Schneide hat. Das Böker ist ohne diesen Hohlschliff, also schräge Seite schleifen und auf der flachen nur den Grat entfernen, sonst mußt du dich von der Beschichtung verabschieden. Gruß Jürgen

@Jürgen Danke für den Tipp.

Als ich das MA2 bekommen hab war es alles andere als schneidfreudig.
Ich hab mir fast einen Wolf geschliffen, aber habs geschafft und dem Messer einen beidseitigen Schliff verpasst. Jetzt schneidet es wenigstens mühelos durch Papier:rolleyes:.

Einen beidseitigen Schliff? :eek:

Jürgen meinte eigentlich nach japanischer Art schleifen - sprich: mit der Fase aufliegend und dann auf der flachen Seite mit extrem flachem winkel abziehen.

Ookami

Zurück