Böker Nessmi, Böker Pry Mate oder Böker Minx?

Carles

Mitglied
Hallo Leute,
ich bin ganz neu im Fórum und lebe seit über 20 Jahren in Spanien (Nähe Barcelona).
Es geht um folgendes: ich suche seit geraumer Zeit ein kleines feststehendes Messer! Leider kann ich mich aber nicht zwischen diesen 3 Modellen entscheiden:
Das Böker Nessmi, das Pry Mate (das Mini gefällt mir eigentlich auch) und das Böker Minx, wobei mich das Minx wohl am meisten anspricht...
Da ich aber eine Laie bin, würde es mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könntet.
Bentuzen werde ich das Messer hauptsächlich beim Wandern
Ich bedanke mich im voraus für Eure Hilfe

Gruss aus Katalonien

Carles

Vielleicht doch mal den Fragenkatalog ausfüllen, da bleiben doch ein paar Sachen unerwähnt...

Das Minx und Pry Mini sind wohl auch nicht mehr im Programm (jedenfalls nicht auf der deutschen Böker Seite).
Der größte Unterschied zwischen Pry Mate und Nessmi is die Klingendicke (7mm vs. 3mm). Da kommt es dann wirklich drauf an, was Du damit vor hast. Mit einer 7mm dicken Klinge kann man feine Schnitte und z.B. Essenszubereitung ziemlich vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,
erst einmal vielen Dank für Deine Rückantwort.
Was den Fragenkatalog betrifft, weiss ich leider nicht, worauf Du Dich beziehst; ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht sehr oft in Foren unterwegs bin und mir dann natürlich auch das Grundwissen fehlt.
Falls Du mir hierzu behilflich sein möchtest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Hier in Spanien findet man noch das Minx und das Pry mate, obwohl bei mir wohl eher das Problem zwischen Minx und Nessmi existiert.
Welche Vor-und Nachteile gibt es zwischen diesen Modellen?

Danke und Grüsse

Ich habe alle drei. So viel schon mal:
Pry Mate - tolles Messer, aber zu schwer. Und die Daumenauflage ist eine Folter!!!
Minx - tolle Handlage, der Recurve störte mich. Ich habe ihn etwas abgeflacht, jetzt ist es in meinen Augen eleganter. Ich mag es, aber es ist noch steigerbar, nämlich:
Nessmi - supergeniales kleines Messer, der beste Dreifingergriff, den ich je in der Hand hatte. Macht trotz der Kürze auch in der Küche eine gute Figur und für vieles andere auch. Die Klingenform ist die multifunktionalste der drei genannten.
Wenn du mit so "wenig" Klinge leben kannst - meine Stimme für das Nessmi.

Zurück