Böker Plus F3.5

root-sv

Mitglied
Beiträge
15
Hab ein F3.5 eigentlich ein gutes Messer, aber die Klinge ist relativ schwergängig. Es hat ich vermute Teflon/Kunststoff washer. Irgendwelche Tipps von euch dies besser zu machen?
Die Washer tauschen, wenn ja gegen welche?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Festlegen einer Lösung würde ich erst versuchen die Ursache des Problems zu verstehen.

Mögliche Ursachen:
  1. Achsschraube zu sehr angezogen
  2. Verklebte/verdreckte Washer, Achse und/oder Schalen
  3. Rostiger/bremsender Detent
  4. Zu stramme Feder
Es sind in der Tat Gleitscheiben aus Teflon verbaut und die funktionieren eigentlich recht gut, wenn sie sauber sind.

Also am besten mal die Torxies in die Hand nehmen und das Ding auseinanderbauen, säubern, ölen und wieder zusammenbauen. Dabei die Achsschrauben so stark festziehen, daß die Klinge nicht wackelt, sich aber trotzdem leichtgängig öffnet - und dann mit Schraubensicherungspaste dafür sorgen, daß sich die Schraube nicht mehr verstellt.

Alternativ kann man Washer aus Bronze einsetzen - das Problem ist meist, diese in den richtigen Abmessungen zu bekommen. Vorteil: durch Polieren der Bronze-Washer kann man die Gleiteigenschaften verbessern.

Greetz

Virgil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Virgil,

Danke dir für die ausführliche Antwort. Ich habe dies alles mal durch exerziert, ich denke es kommt von der Feder.
Wenn ich die Achse so fest ziehe das es passt steht die Klinge an einer Seite (die mit dem Micarta) fast an. Also kaum Luft dazwischen.
Kann man an der Feder was ändern, also etwas aufbiegen ganz grob gesagt?

Gruß Sven
 
Moin,

da es kein Flipper ist, kann man die Feder sicher vorsichtig etwas zurückbiegen, damit sie weniger Druck auf die Klinge ausübt.

Was auch zusätzlich helfen könnte, um vermeiden die Achsschraube anknallen zu müssen, damit die Klinge mittig steht: die G10-Schale mit etwas "Vorspannung" von Klinge und Lockseite festschrauben. Gab hier im MF mal ne Anleitung dazu ...

Greetz

Virgil
 
Wenn die Schwergängigkeit aus Richtung Lockbar/Feder kommt, hilft es eventuell auch, die Lagerkuhlen für den Detentball und besonders die Rille zwischen den beiden mit etwas Graphit zu versehen.
 
Zurück