Böker Plus MPT mit neuem Schliff

Artur

Mitglied
Das Böker Plus MPT mit glatter Klinge hat sich als gute EDC - Klappmesser - Alternative bewährt. Einzig der Multi Purpose Tanto (MPT) hat mich bei diversen Schnippelarbeiten etwas gestört. Die Tanto - Form mag bei manchen Anwendung durchaus Sinn machen, in der Küche z.B. finde ich sie etwas hinderlich. Also stand eine kleine Geduldsarbeit an der Schleifmaschine an. Mit viel Zeit und viel Kühlung wurde die Tantokante rund geschliffen. Das Messer erhielt abschließend einen über die gesamte Länge gehenden, leicht balligen und rasierscharfen Anschliff. Das Ergebnis hat mich im Altagsgebrauch - vor allem aber in der Küche - überzeugt :D

Auf was die Saarländer so alles Kommen, unglaublich :irre: nee im ernst sehr schöne Arbeit:super:als ich noch ein MPT hatte dachte ich auch schon darüber nach.....

Jetzt noch eine Schleifkerbe?

Wie lange hast du denn dran rumgeschliffen?[/QUOTE]

Hallo thrawn,

die Recurve Klingenform braucht meiner Mainung nach nicht nicht unbedingt eine Schleifkerbe.

Der Auwand? Oh je, so eine Stunde mit langsamen Bandschleifer - 400er und 600er Körnung ,viel Wasser und mit nur wenig Druck auf die Klinge. Ich helfe mir da mit einem Pfanzensprüher (mit Pumpe). Mit dem erhalte ich mir einen permanten, dünnen Wasserfilm auf dem Band. Leider nutzen sich die Schleifbänder etwas schneller ab - besser gesagt - sie leiden etwas unter der Feuchtigkeit.

Wie macht sich denn ein Recurve in der Küche? ich versuche diesen schliff zu vermeiden, rein persönlicher Geschmack, aber wie kommst Du damit Klar?

Ich hab nämlich genau das Gegenteil mit dem M21 gemacht, von Recurve auf Spearpoint mit glatter Klinge...

Zurück