BÖKER PLUS TACTICAL DEFENSE PEN 09BO090

Simple Blades

Premium Mitglied
BÖKER PLUS TACTICAL PEN 09BO090

Servus Leute.

Heute morgen war endlich mal wieder was gescheites in der Post. :D

Vor ein paar Tagen hab ich mir einen Böker Plus Tactical Pen (09BO090) bestellt, weil ich als EDC-Ergänzung einen soliden und trotzdem alltagstauglichen Kuli gesucht habe.

Es hat eine Weile gedauert, weil es doch eine ganze Menge an Kandidaten gab, aber der BPTP hat mich letztlich am meisten angesprochen.

Pro:
- Bequeme Handlage und guter Grip ( hab Handgröße 10 / 10,5 )
- Dezentes und imho ergonomisch sehr gelungenes Design
- Solides Gehäuse ohne empfindliche Kleinteile
- Verschraubte Kappe mit Dichtungsring innen, dockt im Gebrauch sauber ans Heck
- Für die Preisklasse tolle Qualität ( vereinzelt kleinere Bearbeitungsspuren auf der Oberfläche, ansonsten tiptop )
- Strammer Clip sorgt für zuverlässigen Halt ohne die Klamotten zu ruinieren und verhindert Wegrollen
- Serienmäßige Großraummine schreibt ordentlich, hab aber schon eine Fisher PR4 in Reserve
- Edelstahleinsatz am Griffende ( laut Beschreibung als Kubotan nutzbar, dürfte im Notfall aber auch eine Autoscheibe packen )

Contra:
- Eleganz? Was ist das?
- Unter Handgröße 8,5 eventuell zu groß
- Schneller Schreibeinsatz und Einhandbedienung wegen der Schraubkappe eingeschränkt ( 2 volle Umdrehungen nötig )
- Mit 50 Gramm kein Leichtgewicht

Fazit: Viel Gegenwert für's Geld. Solide verarbeitet und ergonomisch gelungen. Für Vielschreiber durch das Gewicht nur bedingt geeignet. Trotz griffiger Oberfläche ein Hosentaschenschoner. Kompatibel mit normalen Großraumminen und Fisher PR4 Space Pen Minen ( Adapter nicht vergessen ).

Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Monaten Dauergebrauch habe sich ein paar Details verfeinert.

Das Thema Vielschreiberei zum Beispiel. Inzwischen schreibe ich hauptsächlich mit diesem Stift. Meinem Schreibstil kommt das höhere Gewicht entgegen. Ist auch bei längeren Gebrauch ziemlich bequem.

Der Pen ist inzwischen auch recht schnell schreibbereit. Hat man sich mal an die Schraubkappe gewöhnt, hat man die Kappe schnell runter und auch wieder drauf. Ich halte meistens die Kappe fest und drehe den Stift am Ende mit Daumen und Zeigefinger. Geht ganz fix.

Die Riffelungen und Rillen sind gut platziert. Nach fast 5 Monaten Dauergebrauch haben meine Hosentaschen nicht gelitten. Auch das runde und relativ dicke Griffende ist sehr schonend zum Taschenstoff.

Der Glasbrecher hat sich auch als 'Touchscreenstift' bewährt. Displays, die auf Druck reagieren, lassen sich damit gut bedienen. Die glatte Oberfläche des Glasbrechers ist dabei sehr materialschonend.

Leider ist Aluminium nicht das robusteste Material, weshalb nach einigen Abstürzen die Kappe einige Macken an der oberen Kante hat. Ist aber nur optisch ein 'Problem', praktisch stört's überhaupt nicht. Stahl wäre natürlich unempfindlicher, aber auch eine ganze Ecke schwerer.

Der Stift hat seinen ersten Eindruck bestätigt und sich als besser erwiesen, als ich anfangs dachte.

Ich habe das Review jetzt erst entdeckt, vielen Dank dafür.

Zwei kurze Anmerkungen dazu:

Wie kommst Du auf zwei Umdrehungen zum Lösen der Kappe? :confused:

Nachdem mir genau das bei meinem CRKT Tao schon immer auf den Senkel ging, haben wir bei der Konzeption des Böker Plus Tactical Pens (bzw. bei allen Pens aus unserem Programm) darauf geachtet, daß sich die Kappe mit genau einer Umdrehung (also 360°) lösen läßt, was man eben noch mit einer Bewegung bewältigen kann, ohne Umgreifen zu müssen.

Und gerade habe ich das nochmal getestet, da hat sich auch nichts geändert.

Und was das Griffmaterial angeht: klar, Alu bekommt evtl. Macken, wenn es runterfällt, aber aus Stahl wäre der Pen erheblich (!) schwerer, und aus Titan erheblich (!) teurer. :p

Insofern ist Alu hier sicher nicht die schlechteste Wahl, denke ich.

Servus.

Ich hab das gerade eben nochmal an meinen beiden Tactical Pens ausprobiert. Bei beiden braucht es zum Abnehmen bzw. Schließen der Kappe definitiv zwei volle Umdrehungen (720°, als Orientierung hab ich den Clip benutzt). Mir persönlich ist das ganz recht, weil so die Kappe besser gesichert ist.

Eine Version in Stahl wäre mir noch lieber. Dürfte aber wohl eher nicht in der Serienproduktion erscheinen, wie ich annehme. Das Gewicht ist zumindest mir persönlich schnuppe.

Kann es sein, daß auf der zweiten Umdrehung nur noch der Gummiring am Gewinde greift?

Und nein, Stahl ist definitiv nicht in Planung. ;-)

Schade, dass die Heavy Metal Variante nicht geplant ist. Das wäre ein Schreib- und Trainingsgerät in einem. Aber mal abwarten. Vielleicht gibt es ja genug Interessenten im Forum, damit sich eine Sonderauflage rentiert.

Wegen der Schraubkappe: Die läuft sauber auf dem Gewinde. Am Gummiring sind keinerlei Spuren zu sehen. Wieviele Windungen sollten es eigentlich sein? Meiner hat 2 volle Windungen plus die auslaufenden Enden. Das passt dann auch zu den notwendigen 2 Umdrehungen. Es ist auch kein Spiel zu erkennen, wie es der Fall sein müsste, wenn das Gewinde auf dem Gummiring laufen würde.

Weiss ned ob das noch jemanden interessiert (habe den Thread gestern erst gefunden) aber an meinem Pen (locker 2 Jahre alt) braucht's auch 2 Umdrehungen.

Zurück