Böker PSK oder Exodus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fridgemaster

Mitglied
Beiträge
3
Hallo liebe Messerfreunde!

Ich bitte um Hilfe bei der Entscheidung zwischen dem Böker+ Exodus oder dem Böker+ PSK.
Da ich im Prinzip ja schon ausgerwählt habe was in Frage kommt lasse ich alle unnötigen Fragen weg, hoffe es stört sich niemand daran.:glgl:

Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC. Wurst schneiden ,Briefe oder Pakete öffnen aber auch ein wenig Outdoor im Sinne von Anzündeholz spalten oder schnitzen.
Ein EDC für wirklich Every Day also auch Wandern oder Pilzesuchen. Im Prinzip soll es rein vom Messer her mein altes Victorinox ersetzen dass ich verloren habe.(Nur vom Messer her, für die Tools habe ich mehrere leathermen im Einsatz:D )

* Klinge und Schliff?
Kann ich nicht beurteilen welche Art besser geeignet ist. Leicht scharf zu halten wäre natürlich ein Vorteil :D

* Linkshänder?
Nein

* Verschiedenes?
Wichtig ist mir vor allem ob das Exodus nicht zu groß für mich ist. Ich bin 187 bei 88Kilo. Vielleicht hat jemand die möglichkeit die beiden messer direkt zu vergleichen im bezug auf die Größe und die Trageweise, nur von den Maßen her kann ich das nicht einschätzen.
Ich würde ja zum Exodus tendieren weil es mir ausgesprochen gut gefällt aber ich fürchte, dass es für manche Leute zu aggresiv rüberkommt. Hat hierzu jemand vielleicht schon Erfahrungen?

Ich danke schon im Vorraus für die Hilfe und hoffe auf schnelle Antworten denn ich will unbedingt eines dieser beiden Babys möglischt bald in Händen halten.
 
Hallo,

kennst Du den schon?

http://www.messerforum.net/showthread.php?103255-B%F6ker-Krein-PSK&highlight=psk

Und den?

http://www.messerforum.net/showthread.php?110230-Review-B%F6ker-plus-Exodus-238&highlight=exodus

Ich habe das PSK. Mir ist das für edc schon etwas zu schwer und die Klinge etwas zu kurz und zu dick.
Ich habe auch, nachdem ich den zweiten Thread gelesen hatte, ein Exodus. Das ist ein tolles, gut verarbeitetes Messer. Edc geht damit aber, für mich, überhaupt nicht. Ich hab´s gelegentlich beim Wandern dabei und wenn ich im Garten bin.
Wenn Du ein Victorinox ersetzen willst wäre vielleicht etwas weniger wuchtiges besser geeignet;)


Gruß,
Mark
 
Ich würde eher zum PSK tendieren.
Für Wurst zu schneiden ist die Klinge mMn besser geeignet.

Auch erregt das Messer kein Aufsehen und für Pilze zu sammeln wäre das Exodus leicht überdimensioniert (na gut, ich weiss nicht, wie groß die Pilze bei Euch wachsen)

Dass das Exodus zu aggressiv rüberkommt, kann ich mr vorstellen.
Ich werde schon beim Böker BOB komisch angeschaut - und das hat nun wirklich keinen "bösen Look". :D
Ich denke, es ist nicht immer nur das Aussehen, sondern auch die Größe an sich.
 
@ Greyback
Du hast natürlich vollkommen recht das ein weniger wuchtiges messer als ersatz für ein victorinox reicht aber ich finde die beiden einfach so schön anzuschauen :D

@ yam
Ich hatte mal nen Pilz dabei der war so groß wie der Kopf meines 10jährigen cousins :glgl: , is aber schon Jahre her.
Ich wollte nur erklkären das ich für so einfache Outdoorgeschichten kein zweites Messer anschaffen will weils unnötig wäre für die wenigen "Einsätze". :D Das mit der Bösen Optik hab ich befürchtet. Ich bin zwar niemand der nur auf andere hört aber wenn du diesbezüglich bereits Erfahrungen vorweisen kannst lass ich mich gerne beraten.

Ich denke somit ist die Entscheidung woll für das PSK gefallen. Falls es doch zzu klein ist kann ich das Exodus ja immernoch kaufen, was wäre eine Messersammlung ohne Neuzugang :steirer:.
Danke für die schnellen Antworten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück