Böker Serie Tenera Santoku u. Chefmesser klein

Cdorner

Mitglied
Hallo liebe Foristen,

ich möchte hier gerne meine erste Messer Rezension schreiben. Ich hoffe das ist in Ordnung.

Es geht wie im Threadnamen schon angekündigt um zwei Messer der Tenera Serie von Böker.
Nachdem ich eigentlich Das Cottage-Craft Santoku wollte, das allerdings im gleichnamigen Thread nicht ganz so toll weg kam ( ohne ausdünnen etc. ) habe ich einfach mal weiter gesucht und diese Messer gefunden.

Das Santoku hat eine Klingendicke von Klingen Anfang bis vorne zur Spitze ca. 1,8mm.
Ca. 1-2mm oberhalb der Schneide ( gemessen mit meinem Digi Messschieber ) in etwa 0,3mm durchgehend bis zur Spitze.
Die Klingenhöhe beträgt 43mm und das Gewicht ist mit 87g erfreulich schlank. Die Klingenlänge beträgt 16,4cm, die Gesamtlänge beträgt 28,4cm
Der Griff ist aus Eisbuche und sehr ordentlich verarbeitet, mit einer kleinen Ausnahme: das "Erlloch" hat ein kleines Spaltmaß in etwa von 0,5mm aber nichts was nicht ein klitzeklein wenig Spachtel hinbekommt.
Die Grifform ist unaufregend Deutsch und liegt zumindestens mir und meiner Frau ( mit ihren zierlichen Händen ) angenehm in der Hand.
Die Schneide ist aus 4034 Stahl welcher mit einer Härte von 54 - 55 HRC ausgewiesen wird. Nagelgängig ist es jedoch nicht.
Für einen Preis von 38,94€ bin ich sehr zufrieden

Das Chefmesser Klein wie der name schon sagt ist ein Zwerg Chefmesser mit identischer klingenform nur eben kleiner
Die klingen dicke ist direkt nach dem Griff 1,7mm über die Mitte 1,3mm bis hin zur Spitze 0,5mm.
Ca. 1-2mm über der Schneide ist die Klingendicke zwischen 0,3 - 0,4mm.
Klingenhöhe beträgt an der höchsten Stelle 38,5mm und das Gewicht schlanke 75g. die Klingenlänge beträgt 13,2cm die Gesamtlänge 25,4cm
Der Griff ist wie beim Santoku aus Eisbuche, unaufregend deutsch und hat das selbe "Problem" am Erlloch.
Anders als beim Santoku ist der Klingenstahl jedoch aus C75 zur Härte konnte ich auf die schnelle nichts finden, ich denke aber Ihr Cracks werdet das schon wissen ;)
Nagelgängig ist auch das kleine Kochmesser nicht aber anders als beim Santoku fehlt dazu nicht sehr viel, leicht auf Schreibtischkante und man sieht es deutlich, eventuell hab ich einfach zu weiche Fingernägel...
Der Preis beträgt hier 29,95€

Alle Messdaten unterliegen der natürlichen Fehlinterpretation meinerseits, da ich das nicht so oft mache ich habe aber so gut wie möglich gearbeitet. Ich hätte euch gerne einen Kehlshot geliefert allerdings macht da mein Handy nicht mit tut mir leid...

Es gibt noch weitere Messer dieser Serie z.B ein großes Chefmesser in 4034, ein mittleres Chefmesser mir 16,2 cm klingenlänge und C75 Stahl sowie verschiedene Gemüse Messerchen die entweder aus c75 oder 4034 sind.
Das große Chefmesser werd ich mir noch besorgen und das mittlere ebenfalls.
Link zum Hersteller:
Böker Outdoor & Collection

Hier noch ein paar Fotos meiner Neuzugänge:

Ich hoffe ich habe für eine Vorstellung alles wichtige mitgeteilt, wenn was fehlt liefere ich das natürlich nach :)

Mfg
Chris

Zurück