Böker Turbine II Companion - Fehlkonstruktion ?

bigdean

Mitglied
Hallo zusammen

ich hätte da mal eine Frage zum Böker Turbine.
Hat jemand von Euch auch schon mal Dellen in der Klinge festgestellt?
Als ich das Messer neu hatte (direkt bei Böker gekauft), da ist es mir runtergefallen (es war geschlossen) und ich hatte eine Delle in der Klinge. Ich habe es dann an Böker zurückgesendet und die haben es dann wohl rausgeschliffen. Nun ist es mir wieder runtergefallen und es hat wieder an der gleichen Stelle, Dellen. Mir ist aufgefallen, dass die Klinge ein wenig spiel nach hinten hat und wenn man drauf drückt steht die Klinge wohl am mittleren Stift an, der den Griff zusammenhält. Wenn nun das Messer runterfällt und auf dem Klingenrücken landet, dann wird die Schneide zwangsweise auf den Stift gedrückt und man hat eine Delle.
Hat das auch schon jemand festgestellt?
Hier noch Bilder dazu(sorry für die Qualität):
d06a1617.jpg
[/IMG]
976390b4.jpg
[/IMG]
74ac3bd0.jpg

Hallo und willkommen im Forum.
Du läßt dein Messer aber oft runterfallen :D:haemisch::steirer:
Scherz beiseite.
Was du da beschreibst, klingt als ob der Klingenfuß nicht richtig auf dem Stopp-Pin aufliegt, denn durchfedern kann da normalerweise eigentlich nichts; jedenfalls nicht wie bei den meisten Lockbacks oder Slipjoints.
Ist das so?
Dann, würde ich sagen ist es ein Konstruktionsfehler, denn da sitzt der Stopp-Pin nicht an der richtigen Stelle.

Da muß ich widersprechen, denn das ist kein Konstruktionsfehler, sondern eine Toleranz in der Klingenfertigung, die nicht vorkommen sollte.

Schick das Messer mit Fehlerbeschreibung und mit Hinweis auf diesen Thread zu uns ein (bitte NICHT unfrei!), wir kümmern uns darum.

Zurück