Böker unbekannt

Traumfänger

Mitglied
Messages
14
hallo zusammen,
ich weiß, ich bin nur sehr selten bei Euch. Ich habe auch nur recht selten Fragen, da mir nicht jeden Tag ein Messer über den Weg läuft.
Aber heute ist es wiedermal geschehen und ich bin ratlos bzw. hin und her gerissen.
Auf der Klinge steht Heinr. Böker & Co / Baumwerk Solingen / Germany Alemania.
Wie alt ist dieses Messer in etwa? Macht es Sinn das Messer zu Böker zu schicken und eine Inspektion machen zu lassen, mit eventuellen Klingentausch? Da diese ja schon recht eingeschliffen sind....
Auf der großen Klinge steht noch Tree Brand (Classic??) und die Zahl 1452
Ich hoffe Ihr könnt mir wieder weiter helfen :)

LG Tanja


https://www.bilder-hochladen.net/files/big/itf9-ag-553d.jpg

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/itf9-ah-c87e.jpg
 
Last edited:
Bei diesem 4-teiligen Taschenmesser handelt es sich um ein klassisches "Stockman" oder "Stock Knife".
Diese Messerform wurde mit unterschiedlichen Klingenausführungen und Griffmaterialien gerfertigt, üblicherweise mit Klingen aus "rostendem" Karbonstahl, teilweise auch mit Klingen aus aus rostfreiem Stahl.

... Auf der großen Klinge steht noch Tree Brand (Classic??) und die Zahl 1452 ...

Die Klingenätzung "TREE BRAND CLASSIC" war zumindest in den 1990er Jahren üblich.

1452 dürfte die Artikelnummer gewesen sein.

Ich würde das Messer im aktuellen Zustand "mit Patina" weiterleben lassen.

Grüße
cut
 
Hallo Traumfänger,

so verschliffen finde ich die Klingen gar nicht, die kann man doch noch gut weiter benutzen! Ob Böker die ersetzen könnte, möchte ich bezweifeln, selbst bei alten Puma Taschenmessern wird das ab einem gewissen Alter schwierig.... Mann müsste ja für sämtliche Modelle was auf Lager haben!

Dein Messer würde ich übrigens nicht als Stockman, sondern als Kongress/ Kongressknife einordnen.

Lg
 
@Mr.Hw35
vielen Dank für die Info und deinen Rat. Ja das könnte gut möglich sein, dass Böker keine Ersatzteile hat. Dann werde ich es die Woche mal richtig putzen, polieren, Klingen wieder in Form bringen und schärfen :)

LG Tanja
 
Back