Moin...
ich steige nun um auf fixed Messer.
...Auf den Trichter bin ich ebenfalls schon gekommen und es ist sicherlich ein sehr erfüllendes und Freude erzeugendes Gebiet mit vielen Facetten.
Ich persönlich führe meine kleinen Fixed mit mehr Zuversicht bei mir, als einen Folder...
Es bleibt hingegen zu Bedenken, das jeder Einzelne Vorfall des Auffindens eines Messers bei einer Kontrolle durch jeden einzelnen Beamten oder Angehörigen von gleichwertigen Sicherheitsbehörden vor Ort auch individuell beurteilt und eingeschätzt wird.
Und entgegen der weit verbreiteten und landläufigen Meinung muss ein Polizist vor Ort nicht für jeden Einzelfall den genauen Wortlaut des Gesetzes oder dessen Bedeutung wissen.
Auch ist jeder deutsche Richter*in frei in seiner individuellen Entscheidung.
Da kanns dann auch schonmal dazu kommen, das eine überstudierte, weltfremde, wirklichkeits- und gesellschaftsferne, überbezahlte und politisch beeinflusste Amtsperson auf Basis einer völligen Fehleinschätzung eine völlig unlogische und haarsträubende Entscheidung trifft und etwas als illegal einstuft, das eigentlich erlaubt ist.
(Ein Slipjoint ist eine feste Verriegelung! - wenn ich sowas lese, könnte ich immernoch ausflippen...)
Nach einer sehr weit verbreiteteten und durch die jahrelange Umerziehung durch die Politik unter Zuhilfenahme der Medien etablierten "öffentlichen Meinung"
benötigt oder braucht niemand ein Messer und muss das bei sich tragen.
Das haben auch bereits viele Ordnunghüter verinnerlicht. Vor allem die Jüngeren - Nachrückenden.
Es wäre jetzt aber zutiefst ungerecht, hier alle über einen Kamm zu scheren und das zu verallgemeinern. Sowohl die Polizisten*inninnen, als auch die Richter*innen... ninnen...
Gesunder Menschen- und Sachverstand kommt auch hier noch vor.
Deshalb habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.
Was ich damit ausdrücken möchte:
aber unter den voraussetzungen geht es wieder zurück😢
Behalte es - nutze es - erfreue dich daran und zwar
ohne Angst und
ohne schlechtes Gewissen.
Und benutze ein wenig deinen Verstand und laß es daheim, wenn du in die Kneipe oder in die Disco gehst (falls du sowas machst).
Und ein offenes freundliches und informiertes Auftreten und Argumentieren bei einer Kontrolle ohne erkennbare verbale oder gar körperliche Agressionen sollten dann auch dazu führen, das viele viele vernünftige Polizisten ( ...die es immernoch gibt...) auch ein Auge zudrücken.
Dafür kenne ich persönlich tatsächlich mehr Beispiele in meinem Umfeld und Bekanntenkreis, als welche für Beschlagnahmen (bzw. Sicherstellungen...)
Ich mache nichts falsch.
Weder rechtlich ( Stichwort Gesetzestreu ), noch tatsächlich ( Rechtschaffen ).
Mein Messer am Gürtel oder in der Tasche ist Werkzeug.
Und genau das muss man auch genau so "rüberbringen".
Beste Grüße,
Andy