Bohi oder keine?

Bohi oder keine?

• mit Bohi

Stimmen: 16 45,7%
  • ohne Bohi

Stimmen: 19 54,3%

• Umfrageteilnehmer
    35
Ich finde beides schön. Allerdings würde ich immer mit Bohi nehmen, da für mich der Schwerpunkt günstiger ausfällt und man die korrekte Stellung der Klinge hört.

Gruß
Jens

Unabhängig vom möglichen Wertverlust:
eine gekürzte Klinge mit gerade abgesägter Angel und einer Bohi, die weit (wenn nicht sogar bis zum Ende) in die Angel reicht, finde ich persönlich irgendwie interessant...

Ansonsten halte ich es für reine Geschmacksache, bei der Form, Hamon usw. im Zusammenspiel mit einer möglichen Hohlkehle stehen und dadurch den Gesamteindruck prägen... So passt (für mich als Nicht-Praktiker) eine Bohi zu einer Klinge; würde aber bei einer anderen unmöglich aussehen...

Das ist wirklich reine Geschmackssache. Zu einigen Schwertern paßt es optisch sehr gut, bei anderen wirkt es hingegen nicht so ästhetisch. Es kommt eben auf das Schwert (und deren Maße) an.
Müßte ich mich entscheiden, wobei ich eine eher breitere Klinge bevorzuge, würde ich keine Bohi nehmen.

Gruß
Rath

mit hohlkehle... jene hat ihre tradition in japanischen katanas. sie hat ihren sinn noch dazu. persönnlich wenn ich die wahl hätte würde ich eine drin haben wollen.

Ohne

N'abend,

also ich finde es ohne Bohi irgendwie schöner aber das ist wie schon gesagt Geschmackssache.

Greetinx

Hi,

ich finde auch eine breitere Klinge ohne Hi sehr schön. Aber natürlich sieht bei einigen Schwertern eine Hi sehr schön aus. Ich würde aber meist ohne bevorzugen.

Gruß, Kronc

Ich habe auch keine Bohi genommen, bis ich mein Iaito mit Bohi in die Hände bekommen habe.
Das Geräusch, dass die Bohi erzeugt ist cool.
Deshalb in Zukunft immer MIT Bohi ;-)

Zurück