Boll is back!

AW: BOLL IS BACK!

Da wir uns hier in der Galerie befinden möchte ich auch direkt einmal Antworten.
Hierbei handelt es sich um eine Kupferniete vom neuen Abschluß den man auf Wunsch und Entgeld am Fangriemen der Bollscheide machen lassen kann.

Dizzy

Zuletzt bearbeitet:

Mein Freund und Messermacher Daniel J. Boll ist vor ein paar Tagen aus Thailand kommend wieder in Deutschland gelandet und wird seit heute Dienstag , dem 3.2.09 bis kommenden Sontag, dem 8.2.09 in Dortmund auf der Jagd und Hund in Halle 6 seine Messer ausstellen.

Natürlich hat Er mir auch, wie eigentlich immer, wieder was mitgebracht und diesmal hat Er sich bei diesem Messer besonders in's Zeug gelegt.So sehr, daß Er mir sogar gestand: Wenn Dir das Messer nicht gefallen hätte, nicht schlimm, ich hätt's gerne behalten.-))

Anbei die Daten:
Griff: Maulbeere
Zwinge: Templerzwinge aus Kupfer handgearbeitet. Bei dieser sogenannten Templerzwinge handelt
es sich in der Tat um eine "echte Zwinge", die Maulbeere als Griffmaterial und auch der Klingenstahl müssen sich durch die Zwinge quälen, anders wie bei so manchem Messermacher, da dient die sogenannte Zwinge nur als Griffabschluss und hat keinerlei Funktionen zu erfüllen.
Klinge: Schneidleiste aus 1.2516 mit einer San-Mai-Damastzierung aus
180 tordierten Lagen bestehend aus C60 und dem Stahl einer
Ackerpflugschale.Alles in reiner Handarbeit mit Hammer,45er
Bizeps :lach: und Amboss erarbeitet,nix
Peng,Peng,Peng.....Lufthämmerchen.
Wenn es jemand interessiert, wie Daniel unter einfachsten Bedingungen seinen Damast
schmiedet, kann sich das unter: www.messerboll.comansehen.Impressionen
anklicken, dann Bilder.
Klingenlänge: 8,7cm
Gesamtlänge:21cm
Messergewicht: 130g
Messergewicht incl. Bollscheide: 226g
Klingendicke: 3,3mm auf 0 ausgeschliffen.

Schaut Euch besonders die beiden letzten Bilder im ersten Step an. Die Fangriemenöse aus Damast sieht aus wie so'n Jupiter oder Plutomond in der Makroaufnahme.*p*

So,genug der Worte, lasst Bilder sprechen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Gratuliere.....hätte ich mir auch glatt geholt.
Schöne Gebrauchsgröße.
Seine kleineren ,handlicheren Messer gefielen mir schon immer besser.

Deswegen hatte ich ja letztes Jahr in Solingen auch was von Ihm gekauft.

:mad: Ärgerlich nur das ich es nicht schaffen werde mal in Dortmund vorbei zu kommen.

Wird Daniel in Solingen dieses Jahr wieder dabeisein?

Gefällt mir sehr gut das Messer.

Schöne Klinge und auch ansonsten sehr nette Details :super:

Aber schön das du wieder " Back " im Forum bist ;)

Gruß Murat

Anbei noch ein paar Bilder unter Tageslicht. Bei der Scheide sieht man an der hinteren Öffnung ein weiteres Attribut, was Daniel bei seinen höherwertigeren Messern neuerdings einsetzt.
Die Scheide ist im Inneren komplett mit feinem Leder ausgekleidet. Da franst nichts aus und das Messer sitzt richtig gut,

Dizzy

Zuletzt bearbeitet:

... kaum ist der Dizzy wieder im Forum unterwegs zeigt Er tolle Messer ...

:super:

... hast Dich nicht verändert ... :steirer: ... und einen ähnlichen Geschmack haben wir schon vorher gehabt ...

:lach:

... weiter so, freue mich schon auf weitere tolle Messer ...

Ich habe noch ein Bild gefunden , wo sich die Klinge im Entstehungsprozess befindet.

Guckst Du
Dizzy

Das ist ja mal wieder ein tolles und auch alltagstaugliches Messer vom D.J.B.! Gratuliere zu dem Prachtstück! :super:

Bei den ersten Fotos fand ich den Übergang von der Klinge zur Zwinge etwas merkwürdig geknickt. :confused: Als ich das Messer aus diesem Winkel sah, hatte sich das dann allerdings erledigt, sieht nur noch gut aus! :D

attachment.php

Hallo Dizzy,

endlich bist Du (!!!!!) wieder back - macht das Forum etwas interessanter :irre: und Dein neues Messer von Daniel - endgeil!!!
Gruß
TPO

hallo alle miteinander,freut mich sehr,dass euch das kleine tempelmesser gefällt.
....und ich freu mich,dass dizzy ebenfalls im forum zurück ist.:teuflisch
....allen einen schönen feierabend,gruss daniel

traumhaft schönes messerchen, was du da erworben hast dizzy.

jammerschade, dass ich mit einer fürchterlichen grippe im bett liege und kaum einen ton rausbringe, sonst wäre ich nach do gefahren und hätte es mir selbst angeschaut.
...und daniel wieder getroffen
...und seine anderen schmuckstücke bewundert

so sind die bilder wenigstens eine kleine entschädigung was jedoch den direkten kontakt zum macher und zum messer nie ersetzten kann.

habe viel spaß damit und berichte wie es sich so im einsatz schlägt.

take care

Zurück