Hei Leute,
ich suche ein Bowie mit folgenden Eigenschaften:
Klinge:
- Klinge 13cm
- rostfrei
- Klingenstahl 440C oder besser (mindestens RC 58)
- scharf, schnitthaltig, spitz
Daß die Klinge nur einseitig scharf sein soll, ist klar, sonst habe ich ja fast nen Dolch, der entweder nicht schneidet oder keine stabile Klinge hat.
Griff:
- Griffbeschalung aus Holz
- Ergonomische Grifform
- Guter Schutz gegen Abrutschen nach vorne, jedoch KEINE dolchmäßige Parierstange
- Metallabschluß am Griffende
Scheide:
- Leder, am liebsten schwarz
- Es soll möglichst weit oben ein umlaufender Clip oder so sein, weil sonst beim Tragen das Messer nervig nach außen absteht
- Preis: Phantastisch wäre unter 100 Euro.
Ziemlich gut ist
Vor allem die Form des Messers selbst ist perfekt, die Klingengeometrie ist genau so, wie ich sie mir denke (grazil und elegant, ein 13cm-Bowie ist ja nicht zum Hacken gedacht), und auch die Griffgestaltung ist schön, der Preis von 78 Euro ok.
Ist aber leider nur aus 440, und bei der Scheide dürfte die Befestigungslasche fürs Messer weiter oben sitzen.
Gedacht hatte ich schon an Fällkniven S1, wenn nur der Griff aus Holz wäre..
*winks* Daelach
ich suche ein Bowie mit folgenden Eigenschaften:
Klinge:
- Klinge 13cm
- rostfrei
- Klingenstahl 440C oder besser (mindestens RC 58)
- scharf, schnitthaltig, spitz
Daß die Klinge nur einseitig scharf sein soll, ist klar, sonst habe ich ja fast nen Dolch, der entweder nicht schneidet oder keine stabile Klinge hat.
Griff:
- Griffbeschalung aus Holz
- Ergonomische Grifform
- Guter Schutz gegen Abrutschen nach vorne, jedoch KEINE dolchmäßige Parierstange
- Metallabschluß am Griffende
Scheide:
- Leder, am liebsten schwarz
- Es soll möglichst weit oben ein umlaufender Clip oder so sein, weil sonst beim Tragen das Messer nervig nach außen absteht
- Preis: Phantastisch wäre unter 100 Euro.
Ziemlich gut ist

Vor allem die Form des Messers selbst ist perfekt, die Klingengeometrie ist genau so, wie ich sie mir denke (grazil und elegant, ein 13cm-Bowie ist ja nicht zum Hacken gedacht), und auch die Griffgestaltung ist schön, der Preis von 78 Euro ok.
Ist aber leider nur aus 440, und bei der Scheide dürfte die Befestigungslasche fürs Messer weiter oben sitzen.
Gedacht hatte ich schon an Fällkniven S1, wenn nur der Griff aus Holz wäre..
*winks* Daelach