Bowie

ruggero

Mitglied
Hallo zusammen,
hier entsteht ein Bowie Messer.

Die Klinge ist aus Sanmai von meinem Freund Gregory aus der Ukraine.
Die Klinge wird 235mm lang, 46mm hoch und 8mm dick. Der Griff bekommt Messinggeschläge. Das Griffmaterial ist noch nicht bestimmt.

Hier entsteht die Klinge :

Bereit zum Härten :

Bin gerade am Härten

Ruggero

Zuletzt bearbeitet:
3 x Spannungsarmgeglüht bei 600 Grad.

Gehärtet bei 810 Grad.

Direkt nach dem Härten :

Mit einem Lappen gereinigt :

Bin gerade am Anlassen. 2 x 1 Std. bei 200 Grad.

Ruggero

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schöne Arbeit bisher, bin sehr gespannt wie das fertige Messer aussehen wird. Der Damast könnte für meinen Geschmack etwas mehr Kontrast vertragen; gehst du da noch mal mit Kaffee oder Fe3Cl ran?

Hallo Leute,
die Materialien und das Design sind nun definiert.

Der Griff wird aus schwarz/weissen Ebenholz, forne und hinten ein 1mm Messingspacer. Ein 2mm Spaccer vor dem Parierelement.
Parierelement in S-Form im Muschelstyle. Endstück Muschelstyle. Beide aus Puddeleisen.

Und hier eine runde Stange Puddel die ich für die beiden Teile flach geschmiedet habe.

Ich war nicht zufrieden mit der Optik der Klinge. So habe ich diverse Säuren, Eisen 3 Chlorid usw. ausprobiert. Mein Freund will eine helle Klinge. Am Schluss habe ich Kaffee und Eisen 3 Clorid im Verhältinis 9:1 benutzt.

Hier die Klinge.

Hier das Endstück in Arbeit :

Ich habe angefangen das Muschelmuster zu feilen. Am Schluss wird alles schön abgerundet.

Ruggero

Hallo Ruggero,

ein toller Bericht mit schönen Bildern!

Eine Kleinigkeit ist mir aber aufgefallen. Mehrfaches Glühen bei 600 Grad mit einer Abkühlung an der Luft ist kein Spannungsarmglühen und macht keinen wirklichen Sinn. Beim Normalisieren sollte man das Aufwärmen und Abkühlen mehrfach wiederholen um eine optimale Kornfeinung zu erreichen. Das passiert aber bei Temperaturen über 723 Grad. Sonst kann ja keine Gefügeumwandlung stattfinden. Beim Spannungsarmglühen erhitzt man den Stahl z.B. auf 600 Grad, hält ihn eine Weile auf dieser Temperatur (damit sich die Spannungen entladen können) und lässt ihn dann im Ofen so langsam wie möglich abkühlen. Das Abkühlen an der Luft erzeugt wieder neue Spannungen, damit ist also nichts gewonnen.

Gruß Jannis

Danke Jannis,
da war ich wohl falsch informiert. Ich werde es von jetzt an anders machen.

Gruss
Ruggero

Zuletzt bearbeitet:
Hi roggero,

wirklich sehr schön. Tolles Filework und insgesamt sehr stimmig, für ein Bowie;-)

Gruß Jannis

Hallo zusammen,
die Messingspacer sind gemacht. Ebenso das vorgedrechselte Griffholz :

Ruggero

Schaut wirklich super aus!

Vor allem sehr interessant für mich, wie sauber und geduldig man arbeiten kann und sollte. Wikrlich sehr beeindruckend! Vielen Dank dafür.

Hi,
obwohl das Bowie noch nicht verleimt und vernietet ist, hatte ich heute Lust, die Scheide anzufangen.

Rindsleder mit Echsen Inlay. Das Rindsleder soll etwas dunkler werden als die Echse.

Ruggero

So,
die Scheide ist fertig und gewachst. Jetzt muss ich noch die Scheidenhalterung machen.

Ruggero

Zurück