BPS Knives Mini-Kephart

chamenos

Super Moderator
Messages
10,322
Moin

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier noch nie etwas von BPS-Knives gehört haben. Kein Problem ;)
Die sitzen in der Ukraine und haben einen netten Shop bei *** Gelöscht. Hinweise auf Online Marktplätze sind im Messerforum nicht erwünscht. ***.

Neulich (am 14.2) habe ich mir da ein Messerchen bestellt. Letzte Woche Mittwoch war es dann da... ich aber nicht. Also habe ich es erst heute von der Post abholen können.
Und ich bin wirklich begeistert.

Das Messer kommt in einer netten Pappschachtel mit schlichtem Aufdruck (besser als im Blister ;) )

BPS Kephart 1.jpg


Ich habe dann mal die Frischhaltefolie, in die das Messer samt Scheide eingewickelt war entfernt.... sieht dann so aus

BPS Kephart 2.jpg


Das Teil ist recht ordentlich gefertigt..... nun gut.... kein Flachschliff, dafür ein Skandi.
Griffschalen aus Esche mit schmucken, schwarzen Schrauben.... Ich mag das.
Der Anschliff selber ist ein wenig "rundgelutscht"... wird am Polieren liegen.

BPS Kephart 3.jpg


Die angegebenen Maße stimmen
Gesamtlänge - 200 mm (7,87 Zoll)
Klingenlänge - 90 mm (3,55 Zoll)
Grifflänge - 105 mm (4,13 Zoll)
Klingenstärke - 2 mm (0,078 Zoll)
Gewicht - 75 Gramm (2,64 Unzen)
Gewicht wit Mantel - 100 Gramm (3,53 Unzen)

Wobei die Klinge tatsächlich 95mm lang ist... die 90mm beziehen sich auf die Schneide.

Klinge von oben

BPS Kephart 4.jpg


Die ist wirklich nur 2mm dick ..... und kann rosten ;)

Bildchen in der Hand

BPS Kephart 5.jpg


Ich habe Handschuhgröße 10 und mag den Griff... passt perfekt.

Die Griffschalen könnten für meinen Geschmack am Übergang zur Klinge gerne deutlicher abgeflacht sein.
Das Leder der Scheide dürfte dicker und standiger sein.
Ein bißchen Öl auf den Griffschalen wäre nett.
Es wäre super, wenn die Schrauben komplett versenkt wären
und wenn der Grat an der Klinge abgezogen gewesen wäre..... (nach zwei Zügen über den Keramikstab hat das Messer ein garstig bissige Schärfe)

Das ist aber alles fast unerträgliches Gejammer in Anbetracht der Tatsache,
dass Serhii (so heißt der Mann hinter BPS Knives), dieses Messer samt Scheide und inkl. Versand nach Deutschland für knappe 22,-€ anbietet ;)

Wer also gerade ein Outdoor-Jausen-Messer sucht oder ein nettes kleines Geschenk, dem sei ein Besuch auf der Seite von BPS Knives dringend empfohlen.

KLICK

Da gibt es auch größere und andere Messer.... ich erfreue mich jetzt mal an dem kleinen Stachel (und erkläre meinem Junior, dass er sich das gefälligst von seinem Taschengeld selber kaufen kann ;) )

Gruß
chamenos
 
Last edited:
Guten Morgen...

...und vielen Dank für den Tip und das Zeigen. Von solchen Tips lebt die Community, das Hobby und letzten Endes der entsprechende Handwerker auch.
Es sei ihm gegönnt.

Zum Messer an sich kann ich nur sagen, mein Fall ist es nicht. Das ist aber eine Geschmackfrage. Liegt einfach nur am Material.
Nichtsdestotrotz werd ich mir den Shop mal vormerken und ab und zu mal reinsehen.
Interessant wäre aber trotzdem, ob du weißt, aus welchem Stahl die Klinge besteht...?

Beste Grüße,
Andy
 
Moin und besten Dank für das Review, chamenos. :super:

Schon erstaunlich, dieses Preis/Leistungs-Verhältnis. :oops:

BPS ist übrigens auch der Hersteller des neuen Toothpick, eine Kooperation von Coutellerie Tourangelle und Fred Perrin - mehr Infos hier klick.

Greetz

Virgil
 
Moin

Interessant wäre aber trotzdem, ob du weißt, aus welchem Stahl die Klinge besteht...?

Für die rostenden Messer nimmt er 65G (Datenblatt) das entspricht grob dem 1066 bei den Amerikanern ... für die rostfreien 5Cr14MoV und er hat auch Messer aus D2 im Programm
 
Danke für´s Zeigen und die Vorstellung des Messers. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist wirklich stark. Wenn man möchte, kann man das Messer ja auch selbst noch etwas pimpen, um einige Details zu verbessern.
Ich finde auch die auf der Seite von BPS Knives angebotene Lederscheide für das Mora 510 im Preis unschlagbar.

Gruß
Matthias
 
Danke fürs Zeigen. Sowas muss man erst mal finden!

Es gibt auch noch den Original-Shop. :)
https://bpsknives.com

ich habe mir dieses bestellt, mal sehen, wie lang es dauert. Dort reizt mich so einiges...
 
Last edited:
@chamenos : Es würde mich interessieren: ist das bei Dir durch den Zoll gerutscht, oder musstest Du Einfuhrumsatzsteuer berappen? Mein Chinakram geht ja meistes durch, aber in der Ukraine habe vorher noch nie was bestellt. Früher war es ja so, dass geringe Beträge - in der Regel bis 5€ Einfuhrumsatzsteuer - nicht eingezogen würden. das hat sich zumindest wohl geändert?..🤔
 
Es würde mich interessieren: ist das bei Dir durch den Zoll gerutscht, oder musstest Du Einfuhrumsatzsteuer berappen?

Weder noch ;)

Ich habe das Messer ja im März erhalten und da galt noch die alte Regelung. Das Messer hat damals mit Versand gaaaaaanz knapp unter 22,-€ gekostet.
 
Mal sehen, vielleicht habe ich ja auch Glück. Serhii jedenfalls ist ausgesprochen freundlich, ich denke da bestelle ich noch mal.
 
Last edited:
Update: Hurra, Messer ist gerade angekommen, ging glatt durch. :) Es war deklariert mit dem Warenwert 28$.
Bestellt hatte ich am 20.09, versendet am 22.09. BPS HK1s
Das Wochenende ist gerettet. :cool::


imag0311_1zjjnp.jpg
 
Last edited:
Update: Hurra, Messer ist gerade angekommen, ging glatt durch. :) Es war deklariert mit dem Warenwert 28$.

Ich trübe deine Freude nur ungern...... die Einfuhrumsatzsteuer ist eine Bringschuld.
Du solltest dich also jetzt mit dem zuständigen Zollamt in Verbindung setzen und dich erkundigen, wie du die 4,59€ bezahlen kannst.
 
Serhii hat eine IOSS - Registrierung. Problem erledigt. :cool::

Der Import-One-Stop-Shop ermöglicht es Unternehmern, ihre in den übrigen Mitgliedstaaten der EU getätigten Fernverkäufe, die unter die Sonderregelung fallen,

  • in einer vereinfachten Zollerklärung anzumelden,
  • in einer besonderen Steuererklärung monatlich zu erklären,
  • diese Steuererklärung zentral über das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) auf elektronischem Weg zu übermitteln und
  • die sich ergebende Steuer insgesamt zu entrichten.
Für die Teilnehmer am Verfahren Import-One-Stop-Shop sind die aus dem Drittland importierten Warenlieferungen, die einen Sachwert von 150 Euro nicht übersteigen, gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 7 UStG von der Einfuhrumsatzsteuer befreit.

(Der Käufer zahlt die MWSt. direkt beim Kauf)
 
Last edited:
BS1FTS: 19$
BS2FTS: 27$
Versand pauschal 10$
incl. Scheide.
In Ukraïne bestellt und liefern lassen in Griechenland: Zoll und extra Porto: 8.11€
Es wurde mit 5 $ deklariert, aber den Griechischen Zoll meinte 23.38€ für die "Wood carving tools"!

Aber trozdem Ware fürs Geld! :)





 
Heute kamen zwei Messerscheiden und das Savage endlich bei mir an. ich mag diese Zollregelung. Funktioniert tadellos. :)
Die Scheiden sind sehr schön gearbeitet, und das für kleines Geld.
 
Last edited:
Очень интересно, давно ждал чего-то подобного. Сергей, это очень дружелюбный парень, надеюсь, он поладит.
 
Back