Bräuchte Rat bei Fällkniven Kauf...

Bassoon

Mitglied
Nach monatelangem Sparen habe ich jetzt endlich genug Geld für ein Fällkniven.
Ich pendle noch zwischen a1 und s1!

Habe allerdings schon ein paar Mal gelesen, dass sich bei den Fällknivenmessern der Griff manchmal löst. Stimmt das?
Wie sind die Messer sonst von der Verarbeitungsqualität?
Günstig würde ich die Messer bei Wolfster.de bekommen, ist der Laden vertrauenswürdig? (sry, noch nie da bestellt)

Zum Schluss noch: Könnt ihr mir vielleicht einen guten Abziehstein empfehlen?

Vielen Dank schon im Voraus,

Johannes

mit Fällkniven kann ich dir leider nicht helfen, aber ein guter stein für einsteiger ist der hier:

http://www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/42f39fe5004769ec273f50f336090682/Product/View/711005

Wenn das Messer keine Scharten hat (wovon ich bei Neuware ausgehe ;) ) reichen diese beiden körnungen. Die 1000er seite hat nen recht ordentlichen abtrag, und die 6000er seite erzeugt eine ziemlich ausreichend polierte oberfläche (8000er steine konnte ich selbst leider noch nicht ausprobieren)

hth

/edit btw, der 205 x 50 sollte es schon sein, vor allem bei großen Messern ist eine große auflagefläche einfach praktischer

Bassoon schrieb:
Habe allerdings schon ein paar Mal gelesen, dass sich bei den Fällknivenmessern der Griff manchmal löst. Stimmt das?
Bei meinen beiden nicht (F1, WM1) lediglich am F1 zeigt sich bei meinem F1 ein "durch eine zu enge selbtgebaute Lederscheide selbstverschuldeter" Spalt, den ich hoffenlich mit geeignetem Kleber wieder schließen kann.

Bassoon schrieb:
Wie sind die Messer sonst von der Verarbeitungsqualität?
Günstig würde ich die Messer bei Wolfster.de bekommen, ist der Laden vertrauenswürdig? (sry, noch nie da bestellt)
Qualität: top.
Wolfster: ebenso!

Grüße,
bwe

Nimm das S1, 13 cm Klinge sind völlig ausreichend!
Geschrieben wurde ja schon genug über das Teil.
Beim schleifen scheiden sich die Geister. Ich persönlich benutze
zu Hause 3 Banksteine Arkansas Naturstein (Öl) 300/1000/3000
Unterwegs habe ich einen Kombistein 240/1000 + einen Lederstreifen
zum abziehen.

Gruß

Schon jetzt mal Danke für die schnellen kompetenten Antworten!
Ich tendiere momentan auch eher zum S1...

Die Steine von Dick schauen schon mal gut aus?
Wurden mit denen auch praktische Erfahrungen gemacht?

Habe einen Herbertzstein, mit dem man einfach nix scharf bekommt...

RenoRulez hat schon die gleichen Erfahrungen mit dem Teil gemacht...

Gruß,
Johannes

Hm, ja, die Messergröße. Also ich habe das F1, mein zweites übrigens. Das erste hab ich in einem Anfall von Wahnsinn verkauft, aber 2 Monate später hatte ich ein neues. Das ist klein, zu klein, meinen manche, aber das reicht völlig. Das ist mein Arbeitstier für alles, was anfällt. Robust, einfach, griffig, und paßt auch mal mit Scheide in die Hosentasche. Ich habe die Original-Danglerscheide (Schlaufe abgemacht und mit Beiltaschenknopf "dranmachbar" gemacht, die geschlossene Lederscheide, und eine gürtelkydex sowie eine flache Kydex ohne Gürtelbefestigung, für die Tasche halt. Und zur Not mit zwei Kabelbindern ein "Ersatzteclock" gemacht). Ich finde, das F1 ist die optimale Wahl für Stadtindianer. Ein größeres ist nicht nötig. Ist aber Geschmackssache.
auf jeden Fall würde ich - bei allen selbstgemachten Messern aus C-Stahl in Ehren - nur ungern ohne F1 leben.

Hallo,
Ich habe das A1 und bin damit sehr zufrieden. Qualität: Top! wie schon gesagt.Robustheit und Schnitthaltigkeit stimmen. Zur größe kann ich nur sagen, daß man es gut zum Hauen nehmen kann, ich kann mit dem Messer aber genausogut filigrane Weidenpfeifchen bauen, Kaninchen schlachten oder mir die Fingenägel säubern. Das liegt wohl daran, daß es sehr gut ausbalanciert ist. Als Messer für den Wald oder fürs Camp kann ichs nur empfehlen.
Kommt halt darauf an wo du es überall hinschleifen willst.
Grüße
Ede

Hallo Bassoon,

an der Qualität der Fällknivens kann man nicht meckern. Wenn du ein Messer suchst dass du möglichst oft dabeihaben möchtest, dann schließ ich mich der Meinung von herbert an und kann dir das F1 wärmstens empfehlen.

Gruss Rage

Das F1 ist der "Tausendsassa" unter den Fällknivens !!! :super:
Mir geht's wie Herbert, hatte eins verkauft, nur um 's hinterher wieder zu beschaffen...., es geht nicht ohne... :(
Der Punkt am F1 ist ..., man nimmt es mit ! :ahaa: :super:
Meins trag ich gelegentlich sogar in der Neck Kydex... :haemisch:

Hocker :cool:

Mit dem F- 1 machst Du mit Sicherheit nichts falsch,in grünem Micarta ist das Messer auch erhältlich(teurer & Gewicht)

Gruss,
walter

Bassoon schrieb:
Nach monatelangem Sparen habe ich jetzt endlich genug Geld für ein Fällkniven.
Ich pendle noch zwischen a1 und s1!
Johannes

Habe ein A1 und S1. Mir ist das A1 lieber, am S1 finde ich den Griff zu dünn (habe keine besonders grossen Hände).
Mit dem A1 kannst Du auch mal einen Ast durchhacken wenn nötig.
Gruss,
Markus

Ede schrieb:
Hallo,
Ich habe das A1 und bin damit sehr zufrieden. Qualität: Top! wie schon gesagt.Robustheit und Schnitthaltigkeit stimmen. Zur größe kann ich nur sagen, daß man es gut zum Hauen nehmen kann, ich kann mit dem Messer aber genausogut filigrane Weidenpfeifchen bauen, Kaninchen schlachten oder mir die Fingenägel säubern. Das liegt wohl daran, daß es sehr gut ausbalanciert ist. Als Messer für den Wald oder fürs Camp kann ichs nur empfehlen.
Kommt halt darauf an wo du es überall hinschleifen willst.
Grüße
Ede

Hehe, wenn ich mit einem A1 bei der Maniküre erwischt werde, dann werd ich sofort in die Klapse eingewiesen... :lechz:

Darfst dich halt nicht erwischen lassen, aber manchmal sollte man auch die Fingerchen saubermachen. :super:
Grüße und viel Spaß mit dem Fällkniven, welches es auch immer wird.
Ede

Hab ein A1 und ein G1.
Hatte zwischen S1 und A1 die Wahl, hab mich für das wuchtigere entschieden. Auch wenn ich es selten brauche, es hat den Charakter des vollendet-vollkommenen. Im Fall des Falles unkaputtbar.
Das G1 hab ich für feinere Arbeiten, eine Schneide fürs Grobe, eine fürs Feine. Auch sehr gut und v. a. tragbar.

Letzte Frage vor Fällkniven Kauf

In einem Forumpost wurden mal der verwendete Stahl von Fällkniven angesprochen, Klar: VG10!

Habe aber noch eine kleine Frage: Wurden die A1 und S1 Messer schon immer aus Laminatstahl hergestellt, oder muss ich beim Internetkauf davon ausgehen, dass ich noch ein älteres Modell bekomme?

Schönes Wochenende noch,

Johannes

mein erstes A1 war VG10-monostahl ! und den würde ich jederzeit wieder dem laminatstahl vorziehen...
ich wäre froh ich bekäme eines aus VG10-monostahl........ ;)

Bassoon schrieb:
Wurden die A1 und S1 Messer schon immer aus Laminatstahl hergestellt

Mit dem A2 hat Fällkniven vor zirka 2Jahren den Laminatstahl eingeführt,nach und nach..

Das WM1,Garm und dieses "Minenräummesser" MC 1 sind aus VG10

Beim A1,S1,F1-2,H1 kannst Du eventuell auf ein älteres Modell aus VG 10 stoßen.

Gruss,
walter

Das A2 ist das einzige fixed Fallkniven (mit Gummigriff...) das es ausschliesslich in Laminat gab.
Alle anderen (ausser die TK und die NL Serie) gab' es zuerst in VG-10.

Hocker

Hallo

Falls Du interesse an einem A1, black mit Kydexscheide hast maile mich doch an. Ansonsten kann ich alle genannten Fällnivens uneingeschränkt empfehlen!

Grizzly

wieso nur Monostahl

J.A.G. schrieb:
mein erstes A1 war VG10-monostahl ! und den würde ich jederzeit wieder dem laminatstahl vorziehen...
ich wäre froh ich bekäme eines aus VG10-monostahl........ ;)

Hallo JAG,

wieso ziehst du den Monostahl vor?

Ich habe auch ein F1 (Monostahl) und muß allen Vorrednern beipflichten, das Messer hast du immer dabei, und ich habe bisher kein größeres gebraucht. Auch schleifen läßt sichs leichter als gedacht.

Zurück