Brauchbare Messer für das tägliche Kochen?

KrokodilDindu

Mitglied
Beiträge
8
Hallo!

Ich bin ein Hobbykoch und suche ein paar Tipps für gute Messer, die erfahrungsgemäß den täglichen Ansprüchen beim Kochen standhalten. Ich koche schon sehr viel und bisher wurde ich von meinen Messern nur enttäuscht. Ich muss aber auch sagen, dass ich bisher nur relativ billige Messer genutzt habe, weil das Kochen noch ein recht neues Hobby von mir ist. :) Ich wollte jetzt mal etwas mehr investieren um eine gute Grundausstattung zu haben, die lange hält. Aber bevor ich das Geld für irgendwelche Messer ausgebe, die mir rein optisch gefallen, wollte ich gern ein paar Tipps von den Profis was Marken und Messerart angeht. Also hier mal die Fragen:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Ich habe zwar Messer, aber die sind wie gesagt nicht so toll. Ich hatte zum Beispiel verschiedene Keramikmesser, die zwar super geschnitten haben, aber wo die Spitzen leicht abbrachen. Von daher wär es super, wenn es ein schön umfangreiches Set ist. Also praktisch eine Erstausstattung.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Für private Zwecke, wie gesagt: Ich bin Hobbykoch.


*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Ich bin Rechtshänder!


*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


Ehrlich gesagt nicht. Das Messer soll einfach gut in der Hand liegen, gern auch ein bisschen schwerer. Ob es mich optisch anspricht, sehe ich immer erst, wenn ich es vor mir habe. Einen festen Stil habe ich dabei eigentlich nicht.


*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Alles, was in der Hobbyküche so anfällt. Für's Brot schneiden habe ich allerdings eine Brotmaschine. Für alles andere bräuchte ich dann die Messer.
--------------------------------------------------------------------------------------------

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm


Da es verschiedene Messer sein sollen, darf auch die Länge variieren. Weit über 20 cm sollten sie allerdings nicht gehen. Da ich kein Brotmesser brauche, fällt das auch schonmal weg.


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


Auf jeden Fall rostfrei! Mit den beiden Beispielen hier kenne ich mich nicht aus. Was genau ist da der Unterschied? Bzw. gibt es etwas, was für den täglichen privaten Bedarf besonders empfohlen wird? Die Messer sollten auf jeden Fall pflegeleicht sein und nicht ständig nachgeschärft werden müssen.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Ich hatte so an 200 bis 250€ gedacht. Da sollte dann wenn möglich alles dabei sein, was in einen Standard Messer Block gehört (Bis auf das Brotmesser vielleicht).


*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


Eher im Internet, weil ich hier leider nicht so viele Möglichkeiten habe. Ich denke auch, dass die Auswahl im Netz einfach am größten ist.


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Ich hab mich schon ein bisschen im Netz umgesehen und meine erste Idee war, nach Messern zu schauen, die auch von Fleischern gekauft werden (die müssen ja gut schneiden, oder?). Dabei bin ich bei http://www.messerbox.com hängengeblieben, weil die vom Preis her noch ok sind. Kennt jemand die Messer von denen und kann was zur Qualität sagen? Speziell interessieren mich dort die Kochmesser, die sind aus Molybdänstahl. Wär klasse, wenn mir hier jemand sagen könnte, ob das für den täglichen Gebrauch was ist, oder ob es bessere Alternativen gibt (vom Stahl und vom Preis her). Es gibt leider keine genauere Bezeichnung, außer "Kochmesser (bzw. Office-Messer) geschmiedet" und dann mit den unterschiedlichen Längen. Also ich glaube, das ist keine spezielle Marke.

Ich hoffe die Angaben reichen und ihr habt ein paar hilfreiche Tipps für mich! Das soll quasi ein Weihnachtsgeschenk werden, dass ich mir jetzt einfach selbst mache. Die nötigen Groschen dafür sollten über die Festtage kommen:hehe:

Danke schonmal, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
 
Moin und willkommen im Forum.


Kaum ein Bereich dieses Forums wird in den letzten Monaten so sehr mit Leben und Informationen gefüllt, wie der Kochmesserbereich. Dieses Forum hat sich über die Jahre als Fachforum etabliert, welches eine Menge an Informationen beinhaltet, sofern man den bereit und in der Lage ist, diese auch abzurufen.
Deine Frage wurde so bzw. in ähnlicher Form etliche Male besprochen, es gibt zahlreiche Kurzvorstellungen und ausführliche Tests. Es wäre schön, wenn Du diese Informationsquelle erst einmal nutzen würdest, und dann mit eventuell verbleibenden konkreten Fragestellungen nachhakst.

Ich schreibe das nicht als Affront, habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass es irgendwann keinen Spaß mehr macht, die immergleichen Fragen zu beantworten, wenn das Wesentliche bereits verfügbar ist.

Viel Spaß bei der Recherche!

Gruß,

Nick
 
Oh, tut mir leid, ich hatte mich tatsächlich noch nicht durch alle Thread gekämpft, ich wusste nicht, dass so viele nach Ähnlichem suchen/gesucht haben. Ich will hier natürlich niemandes Zeit unnütz beanspruchen.

Dann stöber ich nochmal weiter!
Danke für den sehr hilfreichen Link übrigens! Da sind ja wirklich unheimlich viele praktische Tipps drin :super:
 
Zurück