Brauchbare Messer für das tägliche Kochen?

KrokodilDindu

Mitglied
Hallo!

Ich bin ein Hobbykoch und suche ein paar Tipps für gute Messer, die erfahrungsgemäß den täglichen Ansprüchen beim Kochen standhalten. Ich koche schon sehr viel und bisher wurde ich von meinen Messern nur enttäuscht. Ich muss aber auch sagen, dass ich bisher nur relativ billige Messer genutzt habe, weil das Kochen noch ein recht neues Hobby von mir ist. :) Ich wollte jetzt mal etwas mehr investieren um eine gute Grundausstattung zu haben, die lange hält. Aber bevor ich das Geld für irgendwelche Messer ausgebe, die mir rein optisch gefallen, wollte ich gern ein paar Tipps von den Profis was Marken und Messerart angeht. Also hier mal die Fragen:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Ich habe zwar Messer, aber die sind wie gesagt nicht so toll. Ich hatte zum Beispiel verschiedene Keramikmesser, die zwar super geschnitten haben, aber wo die Spitzen leicht abbrachen. Von daher wär es super, wenn es ein schön umfangreiches Set ist. Also praktisch eine Erstausstattung.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Für private Zwecke, wie gesagt: Ich bin Hobbykoch.

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Ich bin Rechtshänder!

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Ehrlich gesagt nicht. Das Messer soll einfach gut in der Hand liegen, gern auch ein bisschen schwerer. Ob es mich optisch anspricht, sehe ich immer erst, wenn ich es vor mir habe. Einen festen Stil habe ich dabei eigentlich nicht.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Alles, was in der Hobbyküche so anfällt. Für's Brot schneiden habe ich allerdings eine Brotmaschine. Für alles andere bräuchte ich dann die Messer.