Brauchbarkeit Ansmann DigiSpeed 4 Lader für Sanyo Eneloops?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gast141009

Gast
Ich stelle auf jeden Fall nach und nach auf die Sanyo Eneloops um; meine Super-Schnell-Lade-Akkus mit 2.500/2.600/2.700er Kapazität sind so etwas von ratzfatz selbstentladen und taugen m.E. nicht in der Wurzel (völlige Fehlkäufe!).

Nun will ich die guten, neuen Akkus natürlich nicht sofort ruinieren.

Ist nun mein Ansmann DigiSpeed 4 für Eneloops geeignet - oder eher/besser nicht? (In der Bedienungsanleitung vom Ansmann stand irgendwie so etwas wie "nur für schnellladefähige Hochleistungsakkus geeignet"...)

Expertenmeinung? Expertenempfehlung?

Hallo,

hier ein relevanter Auszug aus den Enellop FAQs:

"Dürfen die eneloop schnell geladen werden?

Die eneloop dürfen, wie andere Ni-MH-Batterien auch, schnell geladen werden. Allerdings ist dabei zu beachten, dass ein intelligentes Ladegerät verwendet wird, dass den Ladezustand überwacht und sowohl ein Überladen als auch eine übermäßige Erwärmung verhindert.

Generell, kann man sagen, dass eine Ni-MH-Batterie nicht unnötig schnell geladen werden sollte. Ein häufiges, schnelles Laden verringert erheblich die Anzahl der nutzbaren Lade- / Entladezyklen. Wenn Sie also lange Freude an Ihren eneloops haben wollen, laden Sie sie bitte nicht zu schnell.
Da die eneloop eine sehr geringe Selbstentladung hat, besteht eigentlich auch kaum ein Grund für eine schnelle Ladung. Es kann wirtschaftlich sinnvoller sein, in einen zweiten Satz eneloop als in eine aufwändiges Schnellladegerät zu investieren."

Heinz

Danke, Heinz!

Ich denke, dann wird es erst einmal so ein Original-Sanyo-Eneloop-Ladegerät tun.

(Braucht jemand ein Ansmann DigiSpeed 4? :glgl:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück