Brauche Entscheidungshilfe: Caly3 in G-10/VG-10 oder Carbon/ZDP-189 kaufen?

Usagi Y.

Mitglied
Ich kann mich nicht entscheiden: Soll ich das Caly3 in G-10/VG-10 oder Carbon/ZDP-189 kaufen?

Ich habe das Calypso Jr. mit ZDP-189-Klinge und alle anderen Spydies in VG-10.
Ich bin Bürohengst - das Messer muss also bei mir keine ungewöhnlich harten Aufgaben vollbringen, allerdings lege ich auf Rasierschärfe wert und schärfe deswegen oft nach. Die ZDP-189-Klinge bringe ich dabei leider nicht so rattenscharf wie Klingen aus VG-10, aber der edlere Carbongriff gefällt mir halt sehr gut.
Bei was soll ich jetzt den Kompromiss eingehen?
Beide kaufen fällt erst mal aus!

Gruss
Usagi Y.

Ich würde keinen Carbon Griff mehr kaufen (fasern gerne aus, mehrfach erlebt/ gesehen) und warten, bis das Delica in G10 erhältlich ist.

Ich find Carbon schöner und edler. Zum Ausfransen kann ich nix sagen, ich hab nur Klötzlis mit Carbon.bzw. Kohlefasergriff und die sehen aus wie am ersten Tag.
Ich würd Carbon nehmen

Gruss Patrick

Ich habe das Caly3 in G10 und bin damit mehr als zufrieden. Mein Anwendungsbereich beschränkt sich auf Bürotätigkeiten und normale Schneidaufgaben, obwohl ich damit auch schon Kabelbinder zerschnitten habe...........und es ist immer noch scharf wie am ersten Tage.
Des weiternen sitzt der G10-Griff absolut rutschsicher in der Hand und ist top verabeitet.
Seit 6 Monaten benutze ich es als EDC und musste es noch nie nachschleifen.

Grüsse

Ich finde das CF schöner muss ich ehrlich sagen, aber als Gebrauchsmesser würde ich zum normalen CalyIII greifen. Es ist schonmal günstiger. Ich bin ein großer Anhänger des VG-10, für mich imho einer der besten (gebrauchstüchtigen) Stähle im Moment.
Meine Erfahrungen mit dem ZDP sind leider nicht so gut: kleiner Oberflächenrost und kleine Ausbrüche, vor allem wenn die Klinge so dünn ausgeschliffen ist wie beim CalyIII.
Zudem ist der Stahl des CF ja ein Laminatstahl, und die Außenlagen aus 420J sind leider sehr kratzempfindlich, mein Calypso Jr. sah sehr schnell nicht mehr so schön aus, der Stahl bekam sogar Kratzer vom Brillentuch mit dem ich meine Fingerdatscher abgewischt habe.

Den CF Griff finde ich schöner als den G10 Griff, übers ausfransen kann ich keine Angaben machen, ich denke es mal nicht. Mit dem G10 gehst du eben auf nummer sicher, der kann nicht ausfransen ;)

Wenn nur ein Caly für die Vitrine: das CF, für den täglichen Gebrauch: das Normale, so wäre meine Wahl.

So, die Sache ist entschieden:
Ich habe das Caly 3 in G-10 / VG-10 bestellt.

Es ging mir jetzt nicht ums Geld, sondern um die Praxistauglichkeit. Und da hat anscheinend die G-10 / VG-10 - Kombination die Nase vorn.
Man könnte das Teil von den Griffschalen her ja immer noch ein wenig tunen. :haemisch:

Danke für die Tipps und Hinweise. Manches davon kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Gruss
Usagi Y.

Zurück