Brauche Entscheidungshilfe......(HID)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dutchguy2

Mitglied
Also, ich Zweifel zwischen 2 HID Leuchte.

1. MicroFire Terminator T503
2. Wolf Eyes Boxer 10w 123x

Beide sind kleine HID Taschenlampe mit 10 Watt Lampe (Brenner).

Preisen liegen bei 200 bis 220 Euro.

Wer kennt eine, oder sogar beide, und kann mir rat geben?

Danke im voraus,
Jos

Hallo!

Von HID hab ich wenig Ahnung, ich besitze selber auch keine.
Was ich allerdings im cpf und hier bereits gelesen habe, ist sich in dem Punkt relativ einig: eine 10W HID macht immer weniger Sinn, da die Helligkeit auch von Multi-LED Lampen erreicht wird (oder sogar getoppt), wobei die Nachteile der HID eben nicht gegeben sind: Anfälligkeit von Ballast und Brenner, Dauer bis zur vollen Lichtleistung, schnelles spontanes Momentlicht nicht möglich, Mindesteinschaltdauer zur Wahrung der Lebensdauer der Komponenten...

Möchtest du das gern in Kauf nehmen? Und die Standard-Frage: :) Wofür möchtest du die Lampe nutzen?

Zum einen wir hier im Forum gerade ne 503 angeboten. Link

Zum anderen ist der Vorteil einer HID die Focusierbarkeit. Ich konnte die 503 mit einer Wolf-Eyes Thunder vergleichen. Die HID bringt eine größere Helligkeit auf weitere Entfernung und ist auch allgemein etwas Heller. Was ich auch Vorteilhaft finde ist die Größe der 503. Sie ist zwar nicht klein, kann aber in ner Gürteltasche problemlos getragen werden. Die Led-Lampen haben meist einen großen Kopf, da die Lumen durch mehrere Leds erzeugt werden.

Also, von der Microfire bin ich nicht restlos begeistert, erstens das 15-30 Sekunden booten bis zur vollen Helligkeit, mindestens 4 Minuten brennen lassen
Defekt nach einem Jahr (laut CPF kein Einzelfall)
Wohl der Ballast hinüber.

BEZIEHT SICH AUF DIE WARRIOR, nicht auf die 503er.

Ich habe nun eine Wolf-Eyes Storm mit Q5 bestellt, laut Spezifikation nicht dunkler, dafür aber 4x regelbar, wohingegen die HID nur aus/ein und sonst nix kann.

Allerdings kann man die, wie schon richtig angemerkt, nicht fokussieren.

Aber dennoch, die 10 Watt HID machen meiner Meinung nach (fast) keinen Sinn mehr.

Microfire:

Unterteil-Durchmesser: 42mm
• Kopf-Durchmesser: 45mm
• Länge: 140mm

530 lumen max @ 30 - 50 minutes

Wolf-Eyes:

Unterteil-Durchmesser: 46.40mm
- Kopf-Durchmesser: 62.20mm
- Länge: 151mm

Brightness: 510Lumens ( full brightness stage )
- Runtime:
full brightness stage:140minutes with regulated output ;
20% brightness stage: the runtime is more than 11 hours
2% brightness stage: the runtime is more than 110 hours
blinking stage:280 minutes with regulated output;

Preise identisch...

Riesenvorteil der Storm, Akkus, die Micro läuft mit den schweineteuren 123ern. ok, auch da kann man Akkus reinpacken, aber erstmal wieder Ladegerät und Akkus kaufen

Zuletzt bearbeitet:
wenn du maximalen "throw" (Illuminieren von weit entfernten Objekten) willst, führt wohl kein Weg an einer HID vorbei... mit allen Vor- und Nachteilen!

Ich moechte schon mal alle danken fuer eure Beitraege.

Ich war heute beim importeur von Wolf Eyes hier in Holland und konnte selber drei Taschenlampe ausprobieren.
- Boxer 10w
- M300 Lion
- Storm Q5

Es war schwer aber mir gefiel die M300 Lion am besten. Throw war fast so gur wie vom Boxer, ledig ein paar Meter weniger. Die algemeine ausleuchte war aber viel besser. Auch gefiel mir die Farbton viel besser. Irgendwie kann mann durch das Blau/Weisse licht vom Boxer nicht so gut Details erkennen. Da ist das gelbliche licht vam M300 viel besser, gibt mehr tiefe (3D).
Was mich noch mehr gefiel ist das komplette Packet. Die M300 kommt komplett mit Akkus und Ladegeraet.

Unterm strich war die Boxer 10w eine echte entauschung, ich hatte mehr erwartet vom HID. Vieleicht muss es mindestens ein 24W sein.

Die Storm Q5 bringt viel weniger Leistung dan beide andere. Ausleuchte ist gut aber Throw war weniger dann die Haelfte von beide andere. Ist leider nicht mein ding.

Gruessen,
Jos

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jos,

wo in Holland ist der Importeur? Vielleicht kann ich meinen nächsten Center-Park-Kurzurlaub dort in der Nähe buchen und einen kleinen Abstecher wagen. :haemisch: HID-Lampen kenne ich leider nur von Fotos.

Die Storm Q5 bringt viel weniger Leistung dan beide andere. Ausleuchte ist gut aber Throw war weniger dann die Haelfte von beide andere. Ist leider nicht mein ding.

So ein Käse! Diese Lampe war mein Traum, weil ich dachte, sie hätte ähnlich viel Throw wie die HID-Kollegen. Diese Information muss ich erst verdauen.
Naja, immerhin habe ich auf diese Weise 240 Euro gespart. :lach:

Viele Grüße

Adrian

Hallo Jos,

wo in Holland ist der Importeur? Vielleicht kann ich meinen nächsten Center-Park-Kurzurlaub dort in der Nähe buchen und einen kleinen Abstecher wagen. :haemisch: HID-Lampen kenne ich leider nur von Fotos.

So ein Käse! Diese Lampe war mein Traum, weil ich dachte, sie hätte ähnlich viel Throw wie die HID-Kollegen. Diese Information muss ich erst verdauen.
Naja, immerhin habe ich auf diese Weise 240 Euro gespart. :lach:

Viele Grüße

Adrian

Adrian,

Sein geschaeft ist in Lochem, privat wohnt er in Brummen. Es ist kein problem um abends bei Ihm zuhause ab zu sprechen und einiges aus zu probieren.

Gruessen,
Jos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück