Brauche Hilfe bei meiner Klingenachse!!!

Hotrod

Mitglied
Moin moin,

bin momentan gerade am planen eines kräftigen, robusten Folders aber da ich bisher nur fixed gefertigt habe und ich dafür noch keine drehbank benötigte, bin ich bei meiner Klingenachse etwas aufgeschmissen!
Hat jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben für eine robuste Klingenachse oder wo ich eine solche erwerben kann!

Wäre mir sehr wichtig!

Vielen Dank

Max

Nimm doch einfach ne Hülsenmutter, oder wie die Dinger heissen.
Iss im Prinzip ne Art Schraube, nur halt mit Innen- statt mit Aussengewinde.
Von der andren Seite dann ne entsprechende Schraube, und das ganze so abmessen/zurechtfeilen, dass das Ende der Hülsenmutter mit ein wenig Luft fast auf der anderen Seite des Heftes anschlägt, sowie auf beiden Seiten der Klinge dann ne teflonscheibe, und schon müsstest du ne Klingenachse haben, bei der du das Klingenspiel durch anziehen der Schraube einstellen können müsstest. (Vorausgesetzt, das Heft hat genug Flexibilität und die Maße stimmen)
Zumindest könnt ichs mir so vorstellen, wie man das so einfach machen könnte.

(Aber vielleicht weiss ja jemand mit Erfahrung auf dem Gebiet, die ich nicht habe, mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Klingenachse

Du kanst dir auch fertige Klingenachsen von Wolf Borger kaufen.
Er hat diese in zwei längen,in 4mm Innendurchmesser.
Oder du läst dir in einer Schloßerei oder änliches deine eigenen Achsen drehen. Das habe ich auch schon machen lassen, hierzu habe ich dann v4A verwendet. Der Preis hierfür war annehmbar.

Zurück