Brauche Hilfe: "kleinere" Taschenlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lba

Mitglied
Zunächst vorweg: Ich kenne mich mit Taschenlampen überhaupt nicht aus. :)

Ich möchte gerne ein leistungsstarke, also sehr helle Taschenlampe verschenken, die sehr handlich sein soll. Preis sollte bei maximal 100,00
Euro liegen.

Mit meinem geringem Wissen hatte ich mich bereis für die Led Lenser
T7 entschieden. Jedoch habe ich inzwischen einiges hier im Forum ge-
lesen, was bei mir den Eindruck erweckte, dass es anscheinend noch
bessere Lampen als die von Led Lenser gibt. Einige sprechen hier auch
oft von der "Fenix LD20".

Also die Lampe ist eigentlich nur für den großen "Garten" gedacht, ist
also eher für Freizeitzwecke.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ist für meinen Vater zum Geburtstag, der steht auf Taschenlampen. :)

Gruß aus Hamburg,
Lorenz

Hallo Iba,

am besten füllst Du noch den Fragebogen aus, dann sind die Empfehlungen leichter möglich und auch qualitativ besser. :)

Grüße
Alex

Hallo Grinsekatz,
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich versuche das mal: :)

•Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
--> ausschließlich für die Freizeit (Garten, Wandern)
•Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
--> Spritzwasserschutz würde ausreichen, wasserdicht muss nicht sein
•In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
maximal 100,00 €
•Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
am liebsten online, ist am bequemsten
•Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
eher für den Fernbereich
•Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
nein
•Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
nein, keine Bevorzugung.
•Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Lampe sollte sehr hell sein bei angemessener Laufzeit
•Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
das ist nicht notwendig
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
nein (das ist viel zu kompliziert für mich/uns) :)
•Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
hört sich kompliziert an, von daher werden wir es nicht brauchen
•Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
das ist nicht entscheidend
•Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
nein
•Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
nein
•Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

Reicht das so?

Die LL ist ja nun nicht grade klein. Mit Fenix LD20 hast du eine hellere und kleinere Lampe die zudem nur 2 AA Batterien schluckt. Die Fenix ist schon mal der richtige Weg.

Eine Lampe mit 18650 Akku und Ladegerät ist um 100.- auch zu bekommen, die geben dann mehr Licht bei ebenfall kompakten Ausmaßen. Eine Fenix TK11 kostet inklusive Lader und Markenakku um die 110.- Euro. Sie hat verschiedene Modi, ist sehr gut von der Qualität her und echt hell! Reichweite und Leuchtdauer sind gut.

Die von Woz empfohlene Lampe ist eine gute Universallampe und bietet sich an.
Alternativ - falls nur zwei Helligkeitsstufen gewünscht werden, käme noch die Fenix L2T V2.0 in Frage.
Falls noch mehr Reichweite gewünscht wird bietet sich z.B. die Fenix TK20 an.
Das sind erstmal alles Lampen für AA-Zellen, wobei Akkus verwendet werden sollten, Batterien brechen zu schnell zusammen und werden auf Dauer wenig umweltfreundlich.

Grüße
Alex

Die LL ist ja nun nicht grade klein. Mit Fenix LD20 hast du eine hellere und kleinere Lampe die zudem nur 2 AA Batterien schluckt. Die Fenix ist schon mal der richtige Weg.

Eine Lampe mit 18650 Akku und Ladegerät ist um 100.- auch zu bekommen, die geben dann mehr Licht bei ebenfall kompakten Ausmaßen. Eine Fenix TK11 kostet inklusive Lader und Markenakku um die 110.- Euro. Sie hat verschiedene Modi, ist sehr gut von der Qualität her und echt hell! Reichweite und Leuchtdauer sind gut.

Vielen Dank für die Antwort. Die TK11 scheint auch sehr gut zu sein.
Es gibt die anscheinend nun auch als Upgrade-Version, nennt sich nun
TK-11 R2. Kann ja nicht schaden, gleich diese Version zu nehmen.
Oder?

Und eine zweite Frage:
Sollte ich diese Lampe unbedingt mit Akkus betreiben? Die Lampe ist
nicht ständig im Einsatz. Ist es da nicht praktischer, einfach ein
Paket "normale" Batterien zu kaufen?

Die von Woz empfohlene Lampe ist eine gute Universallampe und bietet sich an.
Alternativ - falls nur zwei Helligkeitsstufen gewünscht werden, käme noch die Fenix L2T V2.0 in Frage.
Falls noch mehr Reichweite gewünscht wird bietet sich z.B. die Fenix TK20 an.
Das sind erstmal alles Lampen für AA-Zellen, wobei Akkus verwendet werden sollten, Batterien brechen zu schnell zusammen und werden auf Dauer wenig umweltfreundlich.

Grüße
Alex

Ach, das war ja schon die Antwort bzgl. "normaler" Batterien. Vielen Dank für den Hinweis.

Hi die TK11 mit R2 läuft nicht mit AA Batterien.

Die TK20 läuft mit eneloop (AA) Akku´s prima und hat ein warmweißes Licht.
Eneloop haben eine sehr geringe Selbstentladung und laufen nicht aus wenn sie mal länger liegen.
Daher schon besser als Batterien die gerne mal auslaufen.

Hier mal ein Beamshot in nachbars Garten der TK20 (sehr robuste Lampe ohne viel Schnick - Schnack)
low - 45 Lumen für 7,7 Std. sollte für das Meiste genügen.

high

Nahbereich low

high

Die Farben wirken natürlich.

Hier ein Shot einer LD20 94 Lumen Farben eher vergraut

Die LD20 hat auch was für sich, jedoch mehr Modi die ja nicht so gewünscht waren. Dafür leichter und filigraner als die TK20.

Die LD20 hat auf low jedoch mehr Laufzeit:
- genereller Modus mit 4 Stufen:
- 9 Lumen 71 Std. was zum Herumlaufen im Dunklen reicht

Bilder sagen mehr als Worte :hmpf:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal die NiteCore EX10 in die Runde...

Sorry, übersehen, dass es um Fernbereich geht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe auch noch mal ein paar Alternativen in die Runde:

Falls Dich das martialische Design nicht stört, kann ich auch die Olight M20 empfehlen.
Eine ähnliche Lampe wie die Fenik TK 11, die mir persönlich sehr gut gefällt.
Läuft mit 2XCR123 oder 1x 18650er Lion Akku.

Weiterhin die 4Sevens Quark Tactical Serie:

Nicht ganz so hell (ungefähr auf dem Leistungsniveau der Fenix LD10/ LD20)
und wenn Du mit Auslandsbestellungen zurechtkommst:

http://www.4sevens.com/index.php?cPath=297_306

Hat auch den Vorteil, daß Du die Lampe mit verschiedenen Batterierohren
als 1xAA, 2xAA und 1xCR123 verwenden kannst.
Weiterhin können auch 14500er und 16340er Lion Akkus verwendet werden.

Review der Regular Serie:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=234960

Meine bescheidene Meinung zur Quark Tactical AA:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72392

Hoffe das hilft irgendwie
Thomas

Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für die EagleTac brechen.

Sie sind hier im Forum gegenüber den Fenix zwar unterrepräsentiert, stehen diesen aber in Sachen Qualität , wie ich meine, in nichts nach.

Zu beziehen z.B. bei 4sevens.pl in Polen, wobei dann auch kein Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer fällig wird.
http://www.4sevens.pl/index.php?currency=EUR&cPath=110&language=en&osCsid=96377e8647573b74ec338e5fffb5dbc7
oder im KTL-Store
http://www.ktl-store.com/

Ich habe die T10L und die P100 A2.
Beide haben nur zwei Leuchtstufen und sind recht einfach zu bedienen.
Kein Strobo, SOS oder ähnliche Spielereien, die (fast) kein Mensch wirklich braucht.

Die T10L nutzt einen 18650 Akku und bietet ein sehr ausgewogenes Verhältnis zwischen Throw und ausgeleuchteter Fläche. Ich meine für deine Anwendung eigentlich sehr gut passend. Der Clip lässt sich auch leicht entfernen, falls er stören sollte.

Die P100A2 läuft mit zwei AA Akkus oder Batterien. Sie ist mehr auf den Fernbereich ausgelegt, hat dafür aber einen engeren Lichtkegel.

Wenn du die Forumsuche nutzt, findest du auch einige durchweg positive Kritiken zu diesen Lampen.

Gruß

Frank

Für eine Lampe die nur gelegentlich benutzt wird sind Li-Ion Akkus wie der 18650 zuviel des Guten.

Wenn du die Lampe nur selten nutzt solltest du mal über CR123 nachdenken.
Die sind 10 Jahre lagerbar, übers Internet bekommst du die auch recht günstig. Zb. im Miraclestore. Aber bitte nicht die ganz billigen nehmen.

Bei Batterien in AA Grösse gäbe es noch die Energizer Lithiums, als Akkus die Eneloops, oder eben Alkalis, diese sind aber nur bedingt Lagerfähig.

Bez. des Beams, eine Lampe mit Reflektor und ausgewogenem Beam sollte dir reichen, ein reiner Thrower (für die Ferne) ist nicht immer die beste Wahl.
Zudem auch ohne Optik, oder grossen Reflektor zu realisieren.

Für AA´s wäre meine Empfehlung die Fenix L2T, weil einfach zu bedienen.

Alex

[...]
Die P100A2 läuft mit zwei AA Akkus oder Batterien. Sie ist mehr auf den Fernbereich ausgelegt, hat dafür aber einen engeren Lichtkegel.
[...]

Hallo,

auch das ist eine sehr gute Wahl! Wobei die Lampe zwar mehr Reichweite als die Fenix L2T oder die LD20 hat, aber der Beam dafür außergewöhnlich gut ist (= relativ weicher Übergang vom Hotspot zum Rand).
Der Beam gefällt mir sogar besser, als der der Fenixe.

Für CR123-Zellen würde sich dann auch noch die EagleTac P100C2 anbieten, ebenfalls super Beam und nochmal deutlich längere Laufzeiten auf beiden Stufen.
Wenn die Lampe nicht im Dauereinsatz ist, wäre das eine gute Wahl und CR123 gibt's im Internet erheblich günstiger (nur für Dauereinsatz eben keine billige Stromquelle).

Falls allerdings schon AA-Akkus vorhanden sind, würde ich eher eine dafür geeignete Lampe nehmen.
Wahrscheinlich bleibt es über kurz oder lang sowieso nicht bei einer. :D

Viele Grüße
Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück