Brauche Hilfe zur Kaufentscheidung für Fällkniven

Kuhteiber63

Mitglied
Hallo,

Als Neuling hier im Forum habe ich einige Fragen:

Für meine Outdooraktivitäten weche sich auf Hüttentouren im Gebirge und auf Campingtouren mit meinem Motorrad kreuz und und Quer durch Europa beschränken brauche ich das passende Fixed.

Es soll auf jeden Falll ein Fällkniven sein, kein Becker und auch kein Busse.

Bisher hatte ich immer ein Victorinox Picnicker mit feststehender Klinge wegen Korkenzieher,als Tool ein Leatherman Supertool und für die Campingküche für Feines ein Opinel rostend ( Klasse!!) mit 8 cm Klinge und zum Fische ausnehmen ein EKA Filltierfolder.
Zum Ästeabsägen benutze ich eine superkleine Kettensäge von Globetrotter die auch klasse ist.

Seit neuestem habe ich mir auch ein Spydeco Miltary plain angeschafft.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.
Welches Fixed von FK empfehlt Ihr mir,was braucht man Eurer Meinung nach wirklich und was nicht und vor allem wofür.
Prinzipiell finde ich alle FK angefangen vom AI über das SI über das FI zum WMI klasse.

Um nicht in einen absoluten Wahn zu verfallen was letzten Endes darauf hinausläuft, dass ich mir die alle kaufe,muß ich mich für eines all in one entscheiden,die Frage ist aber nur für welches.

Weches stellt die sinnvolle Ergänzung zu meinen Opinel + Tool+ Schweizer und zu militay dar um eine optimale Outdooraustattung für meine Aktivitäten zu haben.
Überlebentraining habe ich nicht vor.

Mir persönlich gefällt das SI sehr gut aber als gutes Gebrauchsmesser soll ja auch das FI klasse sein,genau wie das winzige WMI.
Egal welches ich dann auch kaufe,es soll mein einziges Fixed werden und auch bleiben,forever sozusagen.

Ich wäre über viele Antworten von Euch sehr dankbar.

Ich hab das A1 und werd mit jetz noch das F1 kaufen weil das A1 manchmal echt zu groß ist. (ich bin trotzdem überaus zufrieden damit, kann es blos leider nicht immer tragen weil Leute erschrecken)

Demnach könnte das S1 für dich evtl. ein guter Kompromiss sein. Für deine Aktivitäten brauchst nicht unbedingt so ein riesen Prügel wie das A1. In der größe des F1 hast aber schon Klappmesser.

So nach deiner Beschreibung würde ich auch S1 empfehlen. A1 zu groß, F1 und WM1 ein bißchen zu klein.

Hallo Kuhteiber63, willkommen im Forum

von denen die du aufgezählt hast, würd ich dir das F1 empfehlen. Das Teil ist vom Handling einfach genial. Ein grösseres Messer brauchst du für deine
Zwecke wohl nicht.

Gruss Rage

Rage schrieb:
Hallo Kuhteiber63, willkommen im Forum

von denen die du aufgezählt hast, würd ich dir das F1 empfehlen. Das Teil ist vom Handling einfach genial. Ein grösseres Messer brauchst du für deine
Zwecke wohl nicht.

Gruss Rage

Vielen Dank für die Hilfe,so ähnlich denke ich auch.Obwohl mir das A 1 sehr zusagt finde ich es auch ein wenig groß, optisch finde ich das S1 sehr ausgewogen, wobei ich das F1 auch noch nicht ganz aus dem Kopf habe,viele hier singen ja richtige Lobeshymnen darauf und ich denke auch das die drpopoint ähnlichr Klingenform für ein Gebrauchsmesser sichelich sehr dienlich ist.

Nun aber noch einige Fragen:

Wo bekomme ich das S1 am günstigsten ,habt Ihr Adressen??

Bekomme ich es auch ohne Scheide, ich denke nämlich über eine angefertigte von KYdex-Werner nach??

Wie komme ich an Werner dran und was kosten die Teile ??

Wechen Schleifdiamanten nimmt man am Besten für unterwegs ;habt Ihr Tips, Quellen und Preise ?

Ich weiß, das waren viele Fragen.....

Wäre über jeden Tip sehr dankbar,

Gruß an alle

Kuhteiber

Also deine "Ausrüstungsliste" hat meiner Meinung nach einen kleinen denk fehler.

Wenn du schon ein "kleines" Messe dabei hast, brauchst du mMn kein "universal" Messer; sprich S1 (ist ein gutes unversal Messer)

Mit einem kleinen und einem großen (A1) hast du bessere Karten. Ist universeller in dieser kombination.

Wenn du nur eines mit auf Tour nehmen willst - S1
Bei einem zusätzlichen kleinen Messer - A1

P.S. ich habe beide.
P.P.S. für unterwegs - Wenn das Fällkniver richtig abgezogen ist reicht ein Keramikstab.

Kuhteiber63 schrieb:
Für meine Outdooraktivitäten weche sich auf Hüttentouren im Gebirge und auf Campingtouren mit meinem Motorrad kreuz und und Quer durch Europa beschränken brauche ich das passende Fixed.
QUOTE]

Mit dem F1 oder WM1 bist du schon gut bedient.Du willst ja einen ständigen Begleiter.

Beachte auch die Bestimmungen der einzelnen Länder in Europa- Klingenlänge.
Irgendwo gab es hier ein ähnliches Thema -Motorad Reisen & -,derjenige wollte ein Buch oder Artikel schreiben.

Gruss
walter

Da du ja Folder/Tool/Säge dein eigen nennst, reicht meiner Meinung nach das F1 als Universalmesser völlig aus.

Das F1 ist recht kompakt, gewichtsmäßig auch gut zu tragen und du kannst es eigentlich immer am Mann tragen, ohne dass dich die Leute schief angucken (oder die 110 wählen..).

Ich hab´mein F1 schon einige Jahre - in meinen Augen eins der besten Oudoormesser schlechthin (wenn man sich dann vielleicht noch das Teil mit eigenem Griffmaterial verschönt...umso besser)

Micha

F1 ist für mich das Universalmesser überhaupt. Klein genug um es dabei zu haben, ein Brötchen zu schmieren oder die Wurst zu schneiden, stabil genug notfalls eine Dose zu öffnen, groß genug Äste für Brennholz zu zerteilen. Naja, Eisbären bin ich noch nicht begegnet, dafür nimmt man regelmäßig das Thor (Tor). Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück