brauche Hinweis zum Schleifen [Rasiermesser]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kanzu7

Mitglied
grüße,

ich habe mir vor einer weile ein rasiermesser gekauft und möchte dieses gerne ausreichend scharf bekommen. ich habe mir dazu verschiedene anleitungen im internet durchgelesen und auch das ein oder andere video angeschaut. scharf bekommen habe ich es bis jetzt noch nicht, ich werde also irgendetwas falsch machen (hab haartest angewendet zum testen der schärfe).
ich kann den genauen schleifwinkel nicht nennen, aber er sollte sehr flach sein (messer liegt fast auf stein auf). die körnung vom stein sollte auch stimmen - 220er FEPA körnung und ein zweiter stein mit 1000/6000 körnung (dieser ist ein japanischer wasserstein). das messer selbst ist eine damastklinge. es handelt sich um einen erstschliff.

ich habe das messer zwischendruch immer mal an meiner haut getestet, an manchen kleinen stellen schien es scharf zu sein, da ich mich ein wenig geschnitten habe. so gesehn werde ich wohl auch irgendwas richtig machen *grins*.
ich habe die vermutung, dass ich nicht genügend grat aufbaue (also die dauer des schleifens nicht reichen könnte). woran kann ich denn sehen, dass es genug ist? er ist immer deutlich sichtbar und auch spürbar beim drüberstreichen mit dem finger.

ich entschuldige mich für diese wahrscheinlich immer oft gestellte frage, aber wäre trotzdem dankbar für ein bis zwei gute antworten, die mich weiterbringen könnten ;)

AW: brauche hinweis zum Schleifen

Ohne unhöflich zu sein, hier ist das Messerforum. Rasiermesser sind nicht unser Kernbereich, da gibt es andere Quellen, die dir helfen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück