Brauche Info zu Taschenmesser [Mitol]

Simple Blades

Premium Mitglied
Hi.

Ich hab heute von einem Kollegen ein relativ kleines Taschenmesser geschenkt bekommen. Sehr schönes Stück und gut verarbeitet.

Ich hab aber leider nicht den kleinsten Schimmer wo es herkommt. Die SuFu hat leider nichts ergeben, deshalb hoffe ich auf Infos von euch. Hier mal die Eckdaten.

Die Schalen könnten Zelluloid sein. Darauf ist der Markenname "Mitol" in goldfarbener und wie es scheint altdeutscher Schrift zu sehen. Platinen und Niete sind aus Messing. Auf dem linken Ricasso der großen Klinge ist ein Logo, das aussieht wie ein König mit erhobenem Schwert und direkt darunter die Buchstaben SMF. Die Klingen sind rostfrei und hochglanzpoliert. Die (Nagel?)-Feile hat eine vollflächig scharfe Seite und eine polierte Seite mit zwei parallelen Nuten, in denen die Zähne der Feile angebracht sind..

Gesamtlänge: 80 mm
Klingenlänge (groß / klein): 60 mm / 38 mm
Länge der Nagelfeile: 60 mm

Im Anhang noch zwei Fotos. Ich würde mich freuen, wenn irgendjemand etwas darüber weiß.

Gruß, Alex.

Anhänge

• P1020547.JPG
    P1020547.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 144
  • P1020548.JPG
    P1020548.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 149
Hi.

...
Die Schalen könnten Zelluloid sein. ...
Darauf ist der Markenname "Mitol" in goldfarbener und wie es scheint altdeutscher Schrift zu sehen. ...
... Logo, das aussieht wie ein König mit erhobenem Schwert und direkt darunter die Buchstaben SMF.
Gruß, Alex.

Der über den Buchstaben SMF sitzende König mit Schwert war das Markenzeichen der Firma
Solinger Metallwarenfabrik (SMF) Stöcker & Co.
Gegründet: 1871
Geschäftstätigkeit eingestellt: September 1974

Die Griffschalen sind aus "Perlmutt-Celluloid",
Mitol ist sicherlich das Markenzeichen einer Firma, die dieses Messer als Werbeartikel benutzt hat.

Vielen Dank cut. :super: Hast mir sehr weitergeholfen.

Das Messer könnte damit am ehesten aus den letzten zwei Jahrzenten der Produktion stammen, da vorher rostfreier Stahl noch nicht so verbreitet war. Genauer wird sich das wohl nicht so leicht bestimmen lassen. Seriennummern oder ähnliche Kennzeichen hat das gute Stück leider nicht.

Zurück