Braun , Scharf , Böhler M390 & aus Österreich....SBH Mini

Tom_B

Mitglied
Braun , Scharf , Böhler M390 & aus Österreich....

Hallo,
als ich das erste mal die Messer von Hasenfuss (Gerd Haslauer) gesehen habe war ich von der Form und der Verarbeitung direkt begeistert. Seine Messer gefielen mir auf Anhieb alle.
Dann wurde hier das "SBH-geschrumpft" vorgestellt und es war klar...ich muss eins haben!

Dann ging alles ziemlich schnell. Gerd angemailt und meine wünsche geäußert. Wir wurden uns schnell einig und mein Messer sollte entstehen.
Der Kontakt zu Gerd war einfach nur Top. Ich bekam eine kleine zwischen Nachricht wie mein Messer aussieht zur Zeit.

Was die Vorfreude natürlich noch mehr steigerte.
Heute ist mein "Brown Sugar" SBH Mini angekommen.

Gearde mal ein paar Bilder gemacht...(meine Fotos kommen an vieler euer tollen Fotos leider nicht ran...aber zum zeigen reicht es denke ich)

Das SBH Mini hat hier eine Klinge aus Böhler M390 und wiegt laut meiner Küchenwaage 80,4 Gramm.

Gesamtlänge: 168,3mm
Klingenlänge: 74,5mm
Grifflänge: 93,8mm

Die Farbe ist einfach nur genial wie ich finde genau wie ich es mir gewünscht habe. Und der kleine Blaue abstandshalter unterm Clip passt sehr gut dazu.

Ein Größenvergleich mit einen small Sebenza noch...

vielen lieben Dank an Gerd für mein SBH Mini.

LG
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

herzlichen Glückwunsch zu diesem hier im Forum vielfach begeistert vorgestellten und gezeigten Messer.
Gefällt mir sehr gut - auch Deine Bilder find ich klasse!

Viel Spass mit dem Racker.

Gruss

Christoph

Soll das Kleine denn in die Vitrine oder darf es mit ins "Feld"? Bei Feld würde ich schon mal ein paar Lagen 2000er Naßschleifpapier bereitlegen :D:D! Was die Fotos angeht, ein Verbesserungsvorschlag. Das Messer (beim ersten Bild z.B.) etwas mehr ins Licht drehen, dann ist im Vordergrund der Schatten weg und man kann das Kleine besser sehen. Und bitte noch ein Foto machen vom blauen Distanzstück unterm Clip. Einen Namen hätte ich für das Prachtstück auch: "Brown Sugar" :p ...

Gruß R'n'R

Hi,
ja werde ich machen...
"Brown Sugar" gefällt mir ausgesprochen gut! Danke

Nein für die Vitrine nicht...kommt schon in die Tasche. Darf auch schneiden...

LG
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Bild. Ich mag die kleinen Akzente auch sehr. Weniger ist oft mehr. Bei mir ist es ja die blaue Achsschraube am grauen Flipper. Und was mich brennend interessiert - ob das Kleine sich für Dich zum echten Konkurrenten für Deine Sebies entwickelt. Erzähl mal, wenn Du's bissi ausprobiert hast :) ...

Gruß R'n'R

Da stellst du eine interessante Frage....die ich eindeutig mit ja beantworten kann!
Klar mag ich meine Regular, Classic , 21 und Insingo Sebenza's nach wie vor sehr.
Die gebe ich nicht her...zumindest nicht alle:hehe:

Aber das " Brown Sugar" ist ja doch was anderes...klar ist ein Framelock,Titan Scales usw.
Es ist ein Messer welches ich so haben wollte. Immer im Hinterkopf als Ersatz bzw. als Ergänzung zum Sebenza.
Das Sebenza ist immer zu bekommen. Zumindest das aktuelle. Gebraucht natürlich auch immer mal wieder Regular oder Classic's. Mir gefällt die Einfachheit beim Sebenza einfach. Die Größe passt mir perfekt (zumindest die small Modelle).
Hatte noch kein schlechtes Sebenza in Händen...zumindest nichts was man mit einen kleinen "SPA" wieder auf die Reihe kriegt.

Das SBH Mini ist genau so! Nur individueller. Die Größe ist mit dem Sebenza vergleichbar. Die Klinge ist präsenter (es mussten gerade schon die ersten Möhren dran glauben:p ).
Ist mein erstes mit Böhler M390 als Klingenstahl. Denke es war eine gute Wahl und kommt an dem BG42 ran.

Es ist ein unfairer Vergleich. Das "Brown Sugar" ist klar meinen Sebenza's überlegen. Handwerklich gibt es rein gar nichts am SBH Mini auszusetzen meiner Meinung nach.

Vielleicht ist es zu emotional .... aber das "Brown Sugar" ist für mich das Messer in dieser Art.

Es gefällt mir sehr und liegt mir gut in der Hand. Das einzigste was vielleicht mal passieren könnte wäre ein SBH Mini mit sheepfoot Klinge ala Sebenza Insingo....

Aber jetzt geht es erstmal mit Sohnemann in den Wald...

LG
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort hätte ohne Modifikation so auch meine sein können. Noch'n Hasenfuß-Junkie :steirer::haemisch: :congratulatory: ...

Bonne cut

R'n'R

hi, mir gefallen die Bilder gut, sie haben eine gute Qualität!
Das Knife ist für mich über jeden Zweifel erhaben, leider bremst mich für den eigenen Erwerb die leere Kasse aus!
Glückwunsch dazu, Olli

Nachdem mein SBH Mini "Brown Sugar" die ersten teile zerkleinern durfte und seine ersten gebrauchs spuren bekommen hat mal einen kleines treffen mit dem SHBBS "Big Cracker" und einem large Sebenza Classic .

Zwei Hasenfüsse... SBH Mini "Brown Sugar" und SHBBS "Big Cracker"

An das SHBBS bin ich durch einen Tausch mit einen netten Forum Mitglied gekommen. Es ist das Messer welches in einen Passaround hier vorgestellt wurde und anschließend unter den Teilnehmer verlost wurde.

Das "Big Cracker" bekommt demnächst von Gerd eine kleine Änderung verpasst. Eine neue Scale aus Carbon und Spacer ohne Riffelung sowie eine neue Achsschraube...

:irre:

LG
Tom

Das SBH Mini verrichtet immer noch seinen Dienst in meiner Tasche und ist zu 85% immer dabei.
Der Clip ist absolut Praxis tauglich und sitzt gut in der Jeans.
Handlage ist auch bei längeren Schnitzereien sehr gut. Nichts drückt oder zwackt.
Optisch bekommt es langsam einen schönen eigenständigen Charakter.... Bilder folgen...
Und nein Peter,es wird erstmal nicht mit Schleifpapier gehandelt...es darf seine Spuren tragen :hmpf:

LG
Tom

Moin Tom,

hört sich gut an. Und was das Schleifen angeht - erledigt sich ja auf Deine Weise eh von selbst. Dauert nur etwas länger :p ...

LG aus Monte Gordo

R'n'R

Hallo,

so das "Big Cracker" ist mittlerweile von Gerd zurück und hat eine neue Carbon Scale bekommen sowie neue Schrauben :staun:
Meinen Dank an Gerd...für die schnelle und schöne Umsetzung meiner wünsche:super:

So gefällt mir das SHBBS noch besser...es ist wie ein komplett neues Messer.

Eigentlich hätte es ja einen eigenen neuen Forums Eintrag verdient...aber da wir das hier schon angekündigt hatten zeige ich es gerne hier.

LG
Tom

Zurück