Brian Fellhoelter - Rescue Orange Kink

lacis

Mitglied
Auf die Messer von Brian Fellhoelter habe ich schon eine Weile ein Auge geworfen und als dann neulich hier im Forum einige angeboten wurden, habe ich alle guten Vorsätze saußen lassen :D

fellhoelter_kink_08.jpg

Es handelt sich um ein schönes, leichtes Messer mit sehr dünnem Griff. Damit bringt es aus meiner Sicht ideale Hosentaschenqualitäten mit. Mit 9cm Klingenlänge und einer Gesamtlänge von 21cm handelt es sich durchaus um einen ausgewachsenen Folder. Etwas ungewöhnlich ist vielleicht die relativ weit hinten liegende Griffposition.

fellhoelter_kink_02.jpg

fellhoelter_kink_01.jpg

Entsprechend finden sich auch die Riffelungen der Daumenauflage etwas weiter hinten. Diese sind angenehm gerundet ausgeführt und bieten angenehmen Grip auch ohne Kanten. Das Messer ist schön scharf, an der Verarbeitung gibt es nicht zu meckern.

fellhoelter_kink_03.jpg

Wollte ich ein Haar in der Suppe finden, würde ich mir den (umsetzbaren) Clip an anderer Position für tieferers Tragen in der Hosentasche wünschen und das G10 dürfte einen Tick rauher sein. Das war's dann aber schon. Alles in allem ein sehr schönes Messer mit echten User-Qualitäten (zumindest für meinen Bedarf)

fellhoelter_kink_12.jpg

Anhänge

• fellhoelter_kink_04.jpg
    fellhoelter_kink_04.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 53
  • fellhoelter_kink_05.jpg
    fellhoelter_kink_05.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 88
  • fellhoelter_kink_06.jpg
    fellhoelter_kink_06.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 71
  • fellhoelter_kink_07.jpg
    fellhoelter_kink_07.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 71
  • fellhoelter_kink_09.jpg
    fellhoelter_kink_09.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 78
  • fellhoelter_kink_10.jpg
    fellhoelter_kink_10.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 66
  • fellhoelter_kink_13.jpg
    fellhoelter_kink_13.jpg
    74 KB · Aufrufe: 76
  • fellhoelter_kink_14.jpg
    fellhoelter_kink_14.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
hey lacis,
ein wirklich sehr schönes messer. die form der klinge und deren finish gefallen mir ausgesprochen gut. auch die farbe des griffs sagt mir zu.
leider konnte ich jetzt so auf anhieb nicht erkennen, aus welchem stahl das messer ist. hast du es dir anfertigen lassen oder gabs das schon so zu kaufen?
mfg
jfive

Ich habe es aus zweiter Hand hier aus dem Forum. Zum Stahl habe ich auch keine genaue Info, aber nach meinen Recherchen im WWW dürfte es sich um CPM 154 handeln ... Ich werde direkt noch mal beim Macher nachfragen...

Hallo,

tolles Messer, gefällt mir wirklich gut! :)
Bin sowieso der Meinung, dass es viel zu wenig (Serien-)Messer mit bunten Griffen gibt.
Scheint wirklich ein schlanker Schnitter zu sein, so eines würd ich mir auch gefallen lassen.

Hab mich mal gerade auf Brians Seite umgesehen. Neben deinem Modell find ich dieses hier richtig gut. :D Ist wohl einigermaßen schwer dranzukommen, an die Teile?

Dass der Clip nicht näher am Griffende sitzt, ist wirklich schade, denn diese Clipform eignet sich ja gerade zum tiefen Tragen. Allerdings: Wenn du ihn auf tipdown umschraubst, dürfte er deutlich näher am Rand sitzen.
Wenn ich mir die Galerie auf Brians Seite ansehe, macht er´s beim einen Modell so, beim anderen so.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl einigermaßen schwer dranzukommen, an die Teile?

Das kann ich ehrlich gesagt nicht richtig einschätzen. In meiner Wahrnehmung entwickelt er sich langsam vom Geheimtipp weg und ist (insbesondere wegen des Preis-Leistungsverhältnisses) durchaus gefragt. Nach der Info in diesem Thread müsste es jedoch noch halbwegs gehen, ein Messer auch direkt von ihm zu bekommen. Wenn ich die Info über den neuen Job auf der Homepage lese, könnte das aktuell auch anders sein...

Ein sehr schönes Teil und sehr schöne Fotos -
wollte da auch ran,aber zack - weg wars....
Habe hier im Forum auch noch ein Fellhoelter (mein zweites von Brian) und eins der wenigen mit Backen erworben, werde sicher demnächst auch ein paar Fotos und persönliche Eindrücke der guten Stücke öffentlich machen...

@ lacis: Viel Freude mit dem Teil, ist wirklich ideal als täglicher Begleiter

Der Stahl ist - wie schon vermutet - CPM 154. Brian Fellhoelter hat das in meinem Thread im USN bestätigt. Nur falls das noch jemand interessiert hat ;)

Zurück