Brian Tighe - neue Messer für die Blade

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Beiträge
14.793
Weil ich gerade eh mit Brian Tigh mails hin und her austausche, will ich euch mal seine neuen Messer nicht vorenthalten. Bilder von Eric Eggly von Point Seven.

Brian Tigh hat seine Webseite hier: http://tigheknives.com/

Tighe Rod, Flipper, Damasteel
Verschluss wie beim Nirk -entworfen von Glen Klecker.
Habe ich ja schonmal gezeigt: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=92694 )
Tighe-Rod-Damasteel.jpg


Tighe Rod, Monostahl
Tighe-Rod.jpg


Tighe Coon Braker, mit Button Lock
Tighe-Coon-Breaker-Fluted.jpg


Tighe Coon Braker Damasteel
Tighe-Coon-Breaker-Fluted--Damasteel.jpg


Kann einem jetzt gefallen, oder nicht - mir gefällts :steirer:. Aber die Teile haben ein stimmiges, klares und individuelles Design. Sind blitzsauber gemacht. Und vergleichsweise günstig - ohne Damasteel und Inlay Schnickschnack so ab etwa 550 USD, macht verschippert, verzollt und versteuert so ab etwa 550 Euro.

Pitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tighe Rod Damasteel wirkt mir persönlich zu unruhig, da weiß man irgendwie nicht wo man hingucken soll. :glgl:

Der Coonbraker aus Monostahl macht aber einiges her, sehr schön. :)
 
Wow die Teile sind echt der Hammer :super: :super: :super:

Sind denn diese Kurven auf den Klingen gefräst oder wie ist das gemacht? Und wenn ja, wäre das nicht nachteilig für die Schneidperformance?
Krass aussehen tuts :staun:
 
Sind denn diese Kurven auf den Klingen gefräst

Gefräst. Ist wohl im Moment im Trend, R.J. Martin macht das ja auch.

Und wenn ja, wäre das nicht nachteilig für die Schneidperformance?

5 Punkte! 10 gibts aber erst bei der "fängt sich da nicht der Dreck" und "wie bekommt man das Nutella da raus" Frage :irre:

Kann sein, kann nicht sein, einen *Sinn* hat die Fräserei natürlich nicht. Macht nichts. Ich kann keine Messer mehr sehen, die nur schneiden. Messer die nur schneiden, gibts genug, habe ich genug und brauche ich keine mehr.

Pitter
 
...wäre das nicht nachteilig für die Schneidperformance?

Nö..... benutz einfach mal die Suche

Aber die Rillen reduzieren die Reibung beim Spitze-voran-Batoning.......:glgl:

Ich finde die Messer großartig, - die Gürtelschnallen nahezu genial.....und die an selbige rangedruckknopften Lederriemchen schade.

jaja, - ich geh ja schon wieder :D

Gruß
chamenos
 
1.) Die Messer sehen umwerfend aus.
2.) Selbst wenn die Schneidperformance unter dem Design leiden würde, wäre mir das egal
3.) So schöne Gürtelschnallen habe ich noch nie gesehen.
4.) @chamenos
Sollte ich mir einen solchen Gürtel zulegen, schicke ich ihn Dir unter dem Motto "Pimp my Belt" - versprochen.
 
Schön:staun:

"Braucht man" genauso wie Mädels auf Stöckelschuhen.
Denkfabrik zu, Lustzentrum auf :D

Grüße,
Pit

Und wie isses nu mit Tunella?
 
Huii, schicke Gürtelschnallen, die wissen zu gefallen :)

Die Messer sind wir persönlich ein wenig zu verspielt besonders das erste.
Das mittlere entspricht am ehesten meinem Geschmack aber ich würde es mir nicht kaufen müssen/wollen.

Die Gürtelschnallen allerdings schon :teuflisch

Gab es zum ersten keine Gürtelschnalle :steirer: oder hat da die Kamera gestreikt ^^
 
Die Messer sind wir persönlich ein wenig zu verspielt besonders das erste.
Das mittlere entspricht am ehesten meinem Geschmack aber ich würde es mir nicht kaufen müssen/wollen.

Die sind *mir* alle zu verspielt; wenn, dann das in Monostahl, jupp. Aber ich will eh ein anderes. Egal, Geschmack ist subjektiv. Der Punkt ist, der Jung ist Messermacher, der auch Designen kann. Das anerkenne ich. Das fehlt mir auch im Moment ein wenig, wenn ich hier durch Ausstellungen laufe. Ich sag ja, Messer die schneiden, gibts genug. Die Würze kommt mir auch im Forum zu kurz.

Pitter
 
Die sind *mir* alle zu verspielt; wenn, dann das in Monostahl, jupp. Aber ich will eh ein anderes. Egal, Geschmack ist subjektiv. Der Punkt ist, der Jung ist Messermacher, der auch Designen kann. Das anerkenne ich. Das fehlt mir auch im Moment ein wenig, wenn ich hier durch Ausstellungen laufe. Ich sag ja, Messer die schneiden, gibts genug. Die Würze kommt mir auch im Forum zu kurz.

Pitter

Zum Glück ist Geschmack subjektiv :) wie karg wäre die Welt wenn alle nur dasselbe mögen würden.

Dann mag ich mal ein wenig relativieren :)

Handwerklich (soweit man das von den Bildern beurteilen kann) und vom Design her ausgefallene Messer, sie zeigen wunderbar was alles möglich ist und wie vielseitig das Thema Messer sein kann. Ideen hat der Mann, dass muss ich neidlos anerkennen und es ist schön einmal wieder etwas anderes zu sehen :)
 
Egal, Geschmack ist subjektiv. Der Punkt ist, der Jung ist Messermacher, der auch Designen kann. Das anerkenne ich. Das fehlt mir auch im Moment ein wenig, wenn ich hier durch Ausstellungen laufe. Ich sag ja, Messer die schneiden, gibts genug. Die Würze kommt mir auch im Forum zu kurz.

IMO kommt die Würze nicht zu kurz, sie ist hier nur in Spurenelementen vorhanden. Langweilig will ich jetzt nicht so direkt sagen, sonst bekommen wieder einige Fieber. Mal unabhängig von der Verarbeitungsqualität, ertränken hier einige fehlendes Design mit hochwertigen Materialien. Macht es für mich nur noch schlimmer weil vieles dadurch schlicht überladen wird. Eine 0815 Form komplett in Damast z.B. wird deswegen nicht hübsch, weil wenn der Damast nicht wäre würde ich auf der Stelle einpennen, so komme ich noch wenigstens noch zu einem gähnen.
Finde das Coon Breaker Damasteel auch schon zu überladen, aber die Form/Details des Designs ist trotzdem geil.


Zum Glück ist Geschmack subjektiv wie karg wäre die Welt wenn alle nur dasselbe mögen würden.

Damit hast du absolut recht. Nur die hier praktizierte Monotonie führt ohne Umweg zur Langeweile. Das betrifft natürlich nur die, die eben nicht auf den ganzen Brei - der hier gezeigt wird - abfahren (Es gibt ein paar schöne Ausnahmen). Übrig bleiben dann nur die Fanboys und Traditionalisten. Was dazu führt das nur noch mehr 0815 gezeigt wird. Zeigt man dann mal etwas anderes - wie Pitter sagte, normale Messer haben wir schon genug - kommt mit Sicherheit einer der mault, dass das Loch hier nur Dreck sammelt, der Riffelungen da keinen Sinn machen, der Anschliff zu niedrig ist und überhaupt ist das nix. Oder man bekommt gleich gar keine Reaktion wie bei sowas hier.
Würde das Messer "kleiner Stinker" heißen, eine "Lederhose?!" und eine langweilige Form mit einem Holzgriffchen haben, würdens mindestens 10 toll finden.

Alles IMHO.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Langweilig will ich jetzt nicht so direkt sagen, sonst bekommen wieder einige Fieber. ... den ganzen Brei - der hier gezeigt - wird abfahren ... Was dazu führt das nur noch mehr 0815 gezeigt wird. ...
"Geschmack ist subjektiv." Mich packt zum Beispiel das Gähnfieber bei einem Großteil der modernen ("amerikanischen") (Tactical-)Designs. Und ich steh auch nicht auf Damasteel + Wüsteneisenholz. "Es gibt ein paar schöne Ausnahmen", dieses hier zum Beispiel. ;)

Wie auch immer, das Thema an sich ist ja nicht neu. Vor vier Jahren schon wurde nach Trends bei den Galeriebildern gefragt und die Beiträge treffen es heute noch genauso. (Übrigens, Beitrag 4, Zitat Mindtrip: "Für mich geht der Trend eindeutig weg vom Internet. Einerseits bin ich generell Internet gesättigt, andererseits habe ich auch gar kein Bedürfnis (mehr) meine "Schätze" in Foren zu zeigen." ;))
Ich denke, die Zeit wird das regeln und auch mal wieder andere Moden bringen. Sich über ausbleibende Beiträge und Mainstreamgeschmack zu mokieren ist wahrscheinlich genauso wenig gewinnbringend, wie einfach gar nichts mehr zu zeigen.


Btw, die Tighe-Messer gefallen mir sehr gut, auch wenn ich mir keins kaufen würde. Rubbelt das eigentlich nicht beim Schneiden? :D Letztens beim Stammtisch hatte jemand so ein Nirk Tighe dabei, total abgefahren und genial gemacht! :super:
 
Da baut der so ein abgefahrenes Design und schraubt dann einen solchen Scheiß Standard Clip an den tighe-rod dran.:argw:
 
Zum Glück lässt sich über Geschmack ja trefflich streiten. Ich finde es auch sehr positiv, dass mal neue und gerne auch "sinnfreie" Umsetzungen sich sehen lassen.

In diesem Fall wäre ich evtl. begeistert, wenn ich die Messer in Natura sehen könnte und Rückschlüsse über die (Herstellungs-) Qualität ziehen könnte.

Denn das Design finde ich jetzt nicht besonders gelungen. Erinnert mich etwas an Brilli-besetzte Breitlinguhren. Überladen mit Tendenz zur kitschigen Anmutung.

Wie gesagt:
  • es ist etwas anderes => Abwechslung => Prima:super:
  • Umsetzung / Qualität kann ich nur aufgrund der Bilder endgültig beurteilen, scheint aber auch gut zu sein (da vertraue ich auf Pitters Urteil:p) => hohe Qualität ist immer gut und zu würdigen :super:
  • Design => brrrr (aber nur mein Geschmack):ahaa:

Da aber (aussergewöhnliches) Design häufig polarisiert halte ich mich, i. d. R., mit meinen subjektiven Meinungen zurück, freue mich aber trotzdem, wenn hier etwas Ungewöhnliches gezeigt wird.
 
Zurück