Brieföffner aus Damast

link

Mitglied
Hallo zusammen,
endlich hatte ich mal etwas Zeit um ein neues Messer zu machen, nach einigen Monaten Schmiedepause bekommt man richtige Entzugserscheinungen.
Zum Messer : der Damast besteht aus Feilenstahl und ST37 die Schneidlage ist ebenfalls aus Feile zusammen 37 Lagen ( selbst geschmiedet ) Gesammtlänge 175 mm,
Klingenlänge 90mm, Klingenbreite 22mm, und die Stärke beträgt 2,5mm.
Der Griff ist aus Edelstahl und Kamelknochen.
Da das Messer durch den Edelstahl recht schwer geworden ist benutze ich es hauptsächlich als Brieföffner.
Vielleicht hab ich über die Tage etwas Zeit zum schmieden mein nächstes Projekt währe ein Küchenmessertrio aus Wälzlagerstahl mal sehen vielleicht bekomm ich ja vom Weihnachtsmann ein Päckchen Zeit geschenkt.

Gruß Link

Anhänge

• File0003.jpg
    File0003.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 254
link schrieb:
der Damast besteht aus Feilenstahl und ST37 die Schneidlage ist ebenfalls aus Feile zusammen 37 Lagen ( selbst geschmiedet ) Gesammtlänge 175 mm,
Klingenlänge 90mm, Klingenbreite 22mm, und die Stärke beträgt 2,5mm.
Der Griff ist aus Edelstahl und Kamelknochen.
Da das Messer durch den Edelstahl recht schwer geworden ist benutze ich es hauptsächlich als Brieföffner
Hallo Link,

das Messer gefällt mir gut, einfach, schön und funktional (außer natürlich als Brieföffner)

Auch Küchenmesser weisen immer wieder 37 Lagen auf. Ist das eine günstige Zahl für eine schöne Zeichnung der Klinge oder ergibt sich das aus dem Schmiedevorgang?

Gruß Peter

@ peterk,
Die Lagenzahl hat sich daraus ergeben das ich noch ein Reststück mit 18 Lagen hatte (3mal6 )
das habe ich beidseitig auf eine Feile geschmiedet.Ob 37 bei den Küchenmessern eine Standartzahl ist weiß ich leider nicht.
Nach meinem Geschmack ist die Zeichnung von Damaststähle mit wenigen Lagen interessanter als bei Stählen mit einigen hundert Lagen.
Ist aber nur meine Meinung.

Gruß Link

hallo link,

hast du sauber hinbekommen!!
schöne form und interessante damastzeichnung- weniger (lagen) ist oft wirklich mehr...

ich hoffe, du warst brav, dann hast du beim weihnachtsmann gute chancen auf`n zeitbonus!

laß den hammer kreisen-

gerhard

Zurück