Brieföffner

RolandZ

Mitglied
Hallo zusammen,

hab zur Abwechslung mal einen Brieföffner geschmiedet. Bei der Klinge habe ich mich mal an Torsionsdamast rangewagt. Dieser ist mir,entgegen meiner ersten Erwartungen, auf Anhieb fehlerfrei gelungen.
Der Brieföffner war ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater.

Zum Öffner:

Gesamtlänge: 295mm
Klinge: 195mm
Damast: Torsionsdamast 27 lagen 1.5752, 1.1191 (im Kaffee geätzt)
Griff: Ebenholz

Viel Spass beim anschauen.

Roland

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Wunderbarer Kontrast und saubere Verarbeitung (soweit ich das beurteilen kann) würde mir auch gefallen :hehe:
Aber der mittlere C-Gehalt würde mich ein bisschen stören wenns ein Messer währe (~0.2-0.3%)
Eine kleine Frage... der Maschienenbaustahl 5752, ist der gut zum Schweissen?
lg

Nobel, nobel, dass schöne Stück.

Erinnert mich spontan an Schacht & Westerich , ein etwas feineres Schreibwarengeschäft im Hanseviertel meiner Heimatstadt Hamburg.
Da hätte dein Brieföffner zwischen MontBlancfüllhaltern und ähnlichem Gerät eine gute Figur gemacht.

Er macht sich auch bestimmt sehr gut auf dem Scheibtisch deines Vaters.

Sehr gelungen :super:

R.

Extrem gelungen das Teil. Hoffentlich hat dein Vater möglichst viel Publikumsverkehr an der Stelle, wo er den Brieföffner liegen hat.

Thorsten

hallo roland
wie ich sehe hast du also rausgefunden wie das mit den bildern funktioniert.:steirer:
ich durfte das teil ja schon live betrachten.sehr edel geworden.:super:
ein tolles geburtstags geschenk.
das entschädigt deine eltern mit sicherheit ein wenig für den verstellten eingangsbereich.:steirer: :steirer: :steirer:
weilter so und vor allem lass uns ruhig etwas mehr teilhaben an deinen werken die du so machst.
grüsse
hano

@ Nimrais

Der Stahl ging bei mir problemlos zum schweissen. Für Messer würde ich eine Schneidlage einschweissen.

Gruss Roland

Brieföffner sind noch nicht viele gezeigt worden im Messerforum, deshalb möchte ich einen meiner neuen Brieföffner euch nicht vorenthalten:

Brief%F6ffner.jpg

Eigentlich wollte ich nur ein paar Testbohrungen machen mit meiner neuen Bohrmaschine, aber dann sind daraus einige nette Brieföffner entstanden.

Was würdet ihr sagen, eignet sich so was zum Verschenken, als Geburtstaggeschenk?

Bitte um euere Meinungen.
;)

Zurück