BRKT Bravo I und Lansky?

jfive

Mitglied
Beiträge
939
Hi Leute,

ich wollte mal fragen, ob man die konvexe Klinge des BRKT Bravo I auch mit einem Lansky Schleifsystem schleifen kann. Mir ist klar, dass man damit keinen balligen Schliff hinbekommt aber versaue ich das Messer komplett, wenn ich es mit dem Lansky schärfe, kriege ich es überhaupt scharf oder ist das Ganze kein großes Ding?

Vielen Dank für die Infos
 
Klar geht das, wenn dich der Verlust der konvexen Schneide nicht stört. Scharf wird es damit genauso wie jedes andere Messer. Ich habe mal ein BRKT Escort gebraucht gekauft, das war vom Vorbesitzer ebenfalls V-förmig angeschliffen. So langsam wird es durch Schleifen mit Papier und Mousepad wieder ballig, ist aber recht langwierig. Scharf war es allerdings auch mit V-Schliff.

PS: Schleifen auf dem Mousepad ist auch kein großes Ding. Eigentlich nur kostengünstig und effektiv.
 
Moin, den Barkie-Schliff zu massakrieren erzeugt bei mir Gänsehaut, ich kann da nur das Sharpening-Compound empfehlen, ist sein Geld allemal wert. Gruss jablo
 
..nimm einen alten Ledergürtel und einen "Ceranfeld-Reiniger" aus den Utensilien der besten aller Ehefrauen...:)

Damit bekommst Du ein (nicht all zu stumpfes) Messer mit konvexem Schliff in wenigen Minuten auf Vordermann- und versaust die Schneide nicht....und es kostet sozusagen NIX.
 
Zurück