Bronze küsst Damast

Michael Eifler

Mitglied
Hi Leute,

heute stelle ich euch ein Messer vor dessen Herstellung zum Buse tun geeignet ist. Ähnlich wie Steine in den Schuhen oder ne neunschwänzige Katze.
Wer schon einmal eine Feile mit Bronze in Berührung gebracht hat weiß wovon ich rede.
Das Messer ist aus einem Block Bronze gearbeitet mit Feile, Polierleine und 20 Sägeblättern. Hätte mein Keller Fenster wäre es wiederholt da durch geflogen. Am Ende ist es dann doch fertig geworden mit dem Preis von 10 zerschundenen Fingern.
Die Klinge ist 4-5mm tief eingeschlitzt und die Damastschneide hart eingelötet.

Gesamtlänge 200mm; Klinge 85mm
Gewicht 125 Gr.

Freue mich wie immer auf eure Meinung!:steirer:
Vieleicht weiß ja jemand wie Bronze besser zu besiegen ist?
Sie ist echt ein übermächtiger Gegner.:lechz:

Mehr Bilder wie immer auf meiner Seite unter " Mein neuestes Werk".

LG Michel

Anhänge

• K800_IMG_6921.JPG
    K800_IMG_6921.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 561
  • K800_IMG_6926.JPG
    K800_IMG_6926.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 404
  • K800_IMG_6924.JPG
    K800_IMG_6924.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 365
Allerdings, wäre Giessen die optimale Lösung.

Die richtigen Waffen wären ...NAGELNEUE SCHARFE....Feilen.

ups fast vergessen, Sehr Interessantes Design.

Gruss unsel

hi michael, immerhin hat sich deine mühe gelohnt. wie immer recht eigenwillig in form und struktur, aber gefällt.:super:
deine schlechte beziehung in bezug auf bronze kann ich nicht so recht nachvollziehen. das wichtigste ist nun mal werkzeuge zu benutzen, die noch niemals stahl gesehen haben. ich selbst habe einen speziellen werkzeugsatz nur für buntmetall. gießen ist zwar auch schön, aber die anfertigung des modelles bleibt dir trotz alle dem. hinzu kommt, das du arbeit delegieren musst, und nicht mehr autak bist.

viele grüße uwe:)

Servus Michael,

ausgefallenes Design - gefällt! Kombi Damst mit Bronze finde ich eh richtig gut.

Für mich als Laien - wie hast Du Die Damastschneidleiste eingelötet, ohne dass diese dabei an Härte verliert? Temperatur beim Hartlöten liegt doch bei round about 700°C!?

Grüße aus IN

Rainer

Hi Leute,

heute stelle ich euch ein Messer vor dessen Herstellung zum Buse tun geeignet ist. Ähnlich wie Steine in den Schuhen oder ne neunschwänzige Katze.
Wer schon einmal eine Feile mit Bronze in Berührung gebracht hat weiß wovon ich rede.
Das Messer ist aus einem Block Bronze gearbeitet mit Feile, Polierleine und 20 Sägeblättern. Hätte mein Keller Fenster wäre es wiederholt da durch geflogen. Am Ende ist es dann doch fertig geworden mit dem Preis von 10 zerschundenen Fingern.
Die Klinge ist 4-5mm tief eingeschlitzt und die Damastschneide hart eingelötet.

Gesamtlänge 200mm; Klinge 85mm
Gewicht 125 Gr.

Freue mich wie immer auf eure Meinung!:steirer:
Vieleicht weiß ja jemand wie Bronze besser zu besiegen ist?
Sie ist echt ein übermächtiger Gegner.:lechz:

Mehr Bilder wie immer auf meiner Seite unter " Mein neuestes Werk".

LG Michel

Da frägt man sich dann schon, was dieser Kerl wohl angestellt hat,dass er so büßen muss. Habe mal ein Messer mit Broncebacken gemacht, das hat mir schon gereicht.

Wow, Michael, das Design ist echt toll. Erinnerte mich auf den ersten Blick irgendwie an eine Art "eckige Kurbelwelle". :D

Ich hab jede Menge Messer mit Parierstangen und Abschlüssen aus Bronzegemacht und nie empfunden, dass das Material sonderlich schwer zu bearbeiten ist. Der Trick sind allerdings wirklich scharfe und buntmetallgeeignete Feilen und Sägeblätter, die für nichts Anderes als Buntmetalle benutzt werden.

Hallo Michael, an Dir ist ein kleiner Expressionist verlorengegangen.
Sieht sehr gut aus!!
Endlich mal was nicht Norm konformes!!!
gruß fritz

Sieht wirklich sehr eigenwillig aus. Aber mal was anderes.:super:
Ich mache meine Giffteile ja meistens aus Va (1.4301) dagegen ist doch Bronze wie Butter. Aber ich würde so was mit meiner kleinen OPTIMM-Fräse machen. Da geht das 1 fix 3 und fertig.:D
Aber wie Du die Klinge hart eingelötet hast ohne dass sie ausgeglüht ist würde mich auch interessieren?
Gruß Egbert

Hallo Leute

Vielen Dank für Euer Intresse. Ein schnelles Wort zum Löten(bin auf dem Sprung nach Lindenstruth)
habe es drauf ankommen lassen mit der Temperatur. Die Klinge ist hart geblieben nach feilprobe. Messen kann ich es nicht mehr.

LG Michael

Die simpelsten Lösungen wären imho: Fräsen, was das ganze aber leicht steril wirken lässt.

Oder was auch schon vorgeschlagen wurde: Wachsform machen und giessen (lassen). Vielleicht gibts in deiner nähe auch nen kunstgiesser dem du ein gutes Wort geben, oer ein bissel zur hand gehn kannst der das für dich mit macht...

Ansonsten: Mut zum Interessanten Design! Schön!

Hallo,

die Mühe hat sich gelohnt, ist ein außergewöhnliches und sehr schönes Messer geworden :super:

Gruß
Rainer

Zurück