Bronzewasher in ER BF 2 CD einsetzen?

zenas

Mitglied
Guten Abend!

Da ich schon seit geraumer Zeit einen BF 2 CD von Extrema Ratio mein Eigen nenne und dieses gute Stück meiner Ansicht nach ein wunderbares EDC ist, möchte ich die vorhandenen Washer gerne gegen Bronzewasher austauschen. Da ich aber nicht den geringsten Schimmer habe, wo ich Washer in der passenden Größe herkriegen soll und momentan nicht die Möglichkeit habe den Folder zu zerlegen (dummerweise fehlen mir die passenden Torx für die Griffschalen), um eben die Größe (Durchmesser aussen/innen + Dicke) zu überprüfen, wende ich mich an euch.

Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Washertausch am BF 2 gemacht, oder an anderen Foldern? Lohnt sich mein Vorhaben überhaupt, oder ist eher davon abzuraten (bislang habe ich keine Probleme mit dem Folder)?

Ich bin für alle Anregungen offen :)

Matze

Hallo Zenas,

ich habe schon einige Folder auf Bronze-Washer umgebaut.

Meine Erfahrung war, dass bei einigen Foldern die Platinen nicht ganz gerade sind, bzw. der Abstand nicht ganz gleichmäßig über die Länge des Griffes ist. Durch die flexiblen Teflon-Washer bemerkt man davon nichts. Nach dem Umrüsten auf Bronze-Washern macht es sich aber bemerkbar.

Grundsätzlich würde ich aber an Deinem Messer nichts verändern, wenn Du damit zufrieden bist, zumal Du ja auch die passenden Werkzeuge nicht hast.

Ich würde an Deiner Stelle einen intakten Folder niemals ohne Grund zerlegen.

Und wenn Du doch umrüsten willst, auf jeden Fall vorher prüfen, ob der Spalt überall exakt gleich groß ist und die genauen Abmessungen der Washer ermitteln (oftmals unterschiedliche Durchmesser).

Ansonsten wirst Du mit den Bronze-washern entweder deutliches Klingenspiel oder eine schwergängige Klinge haben, wobei sich letzteres nach einiger Zeit und mehrmaligem Nachstellen einspielt.

Hier ging es um Bezugquellen von Bronzeblech und die Herstellung der Washer:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=20987&highlight=bronze+washer

Gruß
Olli

Zurück