Brot- und Wellenschnittmesser für Linkshänder

steamrick

Mitglied
Messages
3
Moin,

ich hätte hier eine Frage (ein paar Fragen) zum Thema Brotmesser.



*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ein bissl von beidem?
Ich habe zwei Brotmesser im Besitz, beide sind scheiße. Der Griff ist so blöde dran, dass man das Messer nicht aufsetzen kann, ohne die Knöchel durch die Tischplatte zu hauen.

Außerdem sind die beide einseitig geschliffen für den Einsatz in der rechten Hand.
Eins weiß ich nicht mehr wie ich dran gekommen bin, das andere hatte ich beim Einzug in die erste Mietwohnung zur Uni in einem Billigmesser-Set von den Eltern bekommen.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ja, ich schneide mit der linken Hand.

Frage am Rande - macht das sich wirklich so stark bemerkbar, wenn ich mit einem Rechtshänder-Wellenschnitt in der linken schneide? Hat da jeman anderes Input?

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Ja, das soll mit abgewinkeltem Griff sein, also dass der etwas nach hinten und oben weg geht und man das Messer voll auf die Schneidplatte auflegen kann ohne sich mit den Knöcheln in den Weg zu kommen.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Brot schneiden natürlich. Primär das, was meine Brotmaschine nicht so gut schneidet oder wo ich die zu sehr verstellen müsste. Soll heißen weiche Brote (Rosinenbrot), Baguettes, Brötchen.

Dazu hatte mir ein Video den Denkanstoß gegeben, Wellenmesser vielleicht auch mal mehr zu nutzen zum schneiden von Fleisch oder Tomaten/Paprika - oder auch ein Sandwich.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Mindestens 20cm sollte ein Brotmesser schon haben, oder? Ansonsten siehe die verlinkten Messer unten bezüglich der Form.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Eher rostfrei.

Wenn ich mir mal ein nicht rostfreies Messer anlege, dann wird das Brotmesser sicherlich nicht den Anfang machen.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Es darf gerne unter 100€ bleiben, aber ich lasse mich potentiell auch zu mehr überzeugen wenn das dann auch ganz sicher das letzte Brotmesser meines Lebens wird.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Ja,
Burgvogel Brotmesser Olivia Line 20cm
F. DICK ProDynamic Sandwichmesser
Beide leider auf Rechtshänder geschliffen. Ich habe kein Brotmesser für Linkshänder in dieser Form gefunden

Ich bin eigentlich den Messern von Felix sehr angetan, der Olivenholz-Griff gefällt mir bei dem Spikmesser das ich von denen habe richtig gut. Wenn ich mir allerdings das Brotmesser derselben Linie anschaue passt mir die Distanz vom Griff zur Schneidoberfläche nicht.
Daher auch oben das Burgvogel Olivia - das ist das nächstähnliche, was meinen (zumindest aktuell angedachten) Anforderungen entspricht.

Ansonsten gibt es sowieso erschreckend wenige Linkshändermesser. Mit Olivengriff habe ich keins gesehen, am nächsten dran wäre dashier von Burgvogel. Das würde dann aber optisch aus der Reihe tanzen und außerdem ist die Klinge vorne abgewinkelt - wohl, weil der Hersteller weiß, dass man mit dem Griff nicht bis ganz runter kommt.


Daher - was ist eure Meinung? Das erstgenannte Burgvogel Olivia nehmen und auf Linkshänder (oder besser wohl neutralen Doppelwellenschliff) umschleifen?
(Wie sehr würde ich den Unterschied zwischen einem Doppelwellenschliff und einem echten Linkshänderschliff merken? Hat da jemand Erfahrung mit? Ergänzend zur ersten Frage von oben...)

Oder sind in Messer in der Form so rar, weil die Klinge zu wenig Stabilität hat? Sollte ich lieber in den sauren teuren Apfel beissen und über so ein Schwert von Güde nachdenken?

Gruß
steamrick
 
Danke für den Tipp. Leider gefällt mir weder bei dem noch dem spontan noch gefundenen Opinel Parallèle N°116 die Griff- und Messerform.

Auf der einen Seite weiß ich, dass ich mich da grade etwas schwierig anstelle, aber auf der anderen Seite will ich das viele Jahre nutzen, da soll es mir auch gefallen...
 
Frage am Rande - macht das sich wirklich so stark bemerkbar, wenn ich mit einem Rechtshänder-Wellenschnitt in der linken schneide? Hat da jeman anderes Input?

Wenn ein Rechtshänder mit einem Brotmesser mit einseitigem Wellenschliff auf der rechten Seite schneidet, zieht die Klinge leicht nach links. Die abgeschnittene Scheibe ist also unten dicker als oben, sofern man nicht etwas gegensteuert. Wenn man das weiß und gegensteuert, ist es fast egal, ob man das Messer mit links oder rechts hält. Zumindest bei Brot.

Das beste Brotmesser (P/L) ist die Vic Konditorsäge. Die gibt es auch mit Palisander-Griff. Ich würde erstmal die kaufen und ausprobieren. Die geht rechts wie linke. Bei dem Messer ist zudem der Griff so gestaltet, dass die Finger darunter nicht stören oder unangenehm Brettkontakt haben.
 
Back