Brünierung für Damast

s_kwan

Mitglied
Beiträge
1
Hallo Leute,
bin zum ersten mal hier und schon hab ich ein Problem. Hab billig ein Damast + Amboina von Böker bekommen, die Klinge hatte allerdings ein bisschen Rost darauf. Zu entfernen hab ich die Klinge poliert, aber dabei ging das Finish auch weg. Dann zum Färben hab ich eine sog. "Klever Brünierung" gekauft (Konsistanz: Kupfersenlenit, Nickelsulfat, <5% Salpetersäure) und das Ding hat sofort funktioniert, aber auch einen eklige Geruch hinterlassen. Also musste ich die wieder entfernen.
Das Thema "Brünierung" bzw. "Färben" wurde schon mehrmals diskutiert, handlte sich aber vermutlich nur um Klinge als Einzelteil. Da ich ein fertiges Masser hab und es nicht zerlegen will, wie kriege ich sowas hin? Gibts eine andere Möglichkeit? :confused:
Ein Bild von dem Messer ist hier zu sehen:
http://homepages.vype.de/wei/PICT0861.jpg

Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen, mit nem Pinsel und Fe3Cl die Klinge vorsichtig zu ätzen. Alles was nicht geätzt werden soll sorgfältig abkleben und die Klinge sorgfältig entfetten.

Obs ein gleichmäßiges Ergebnis gibt, ist allerdings fraglich.

Demontieren und komplette Klinge eintauchen ist sicher besser.
 
@Flaming-Moe: Spar's Dir. Einen Tag, nachdem er die Frage gestellt hat, hat er das Ding auf *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** vertickt...

-Walter
 
Zurück