Brunox Waffenpflege als Messeröl?

Rumpumpelblitz

Mitglied
Hallo erstmal, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und zuerst möchte ich gerne alle Mitglieder grüssen!:)

Ich wollte fragen ob man Waffenöl das hauptsächlich für Schwarzpulverwaffen gedacht ist auch für Messer verwenden kann die nicht in Kontakt mit Lebensmittel kommen.
Ich habe das Waffenpflegeöl von Brunox das gleichzeitig auch als Laufreiniger dient und bei der Beschreibung steht das es erfolgreich Blei, Nickel, Kupfer und Tombaküberreste entfernt, was mich ein wenig verunsichert da ich nicht weiss ob damit irgendwelche Komponenten meiner Messer zersetzt werden können, es steht ja nicht ob es diese Metalle bloss ablöst oder ob es sie zersetzt.
Es ist laut Hersteller Säurefrei und verharzt nicht, hier ist noch das Datenblatt des Sprays: http://www.brunox.com/website/produkteseiten/Waffenpflege.htmKan
Kann ich diesen Spray verwenden?

Vielen Dank und freundliche Grüsse!

Suche doch mal dieses Forum nach Ballistol ab! Dann findest Du zum Beispiel den Thread https://www.messerforum.net/showthread.php?21796-Ballistol-Nein-Danke!&highlight=ballistol mit 171 Beiträgen zum Thema 'gut oder schlecht'.
Auch der Suchbegriff Brunox findet einige Diskussionen. Suchen kannst Du rechts oben, einfach den Begriff ins weisse Feld eingeben und auf die Lupe klicken.

Grundsätzlich musst Du schauen, ob Dein Messer Achsen, Pins oder Verzierungen aus Messing, Kupfer oder Bronze hat. Wenn nicht, dann kannst Du Dein Waffenpflege-Öl nutzen. Hat es Teile aus Kupfer oder Kupferlegierungen, dann eher nicht.

Welche Messer sprichst Du denn hier an? Robuste Jadmesser, filigrane Klappmesser, Kochmesser, antike Bajonette, ...?

Hallo daenou und danke für deine Antwort

Ich habe die Suchfunktion bereits benutzt aber bezüglich des Waffenöls nichts passendes gefunden, das Problem ist das mein Büchsenmacher nur dieses eine Öl im Sortiment hat.
Meine Messer sind ein Ka-bar USMC short und ein Klappmesser von Fox, das Klappmesser (Karambit 479) hat soweit ich das sehen kann einen gelblichen Metallring dort wo die klinge fixiert ist, das könnte Kupfer sein.
Ich habe mich deswegen auch schon mehrmals mit Fox in Verbindung gesetzt aber die antworten leider nie auf meine mails und ein Datenblatt mit den verarbeiteten Materialien kann ich leider auch nicht finden.

Freundliche Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Waffenpflegeöle für eher ungeeignet.

Für die Klinge das Karbar sollte "BRUNOX Waffenpflegespray" zwar gehen, da es Beschichtungen ja angeblich nicht angreift. Ich wurde jedoch einfach ab und zu in ein Stück Tiroler Schinkenspeck investieren (wenn das Messer scharf genug dafür ist) :irre: Die etwas wilderen hier im Forum nehmen Kamelienöl.

Das Fox ist rostträge und hat einenen G-10 Griff. Da reicht eigentlich das abspühlen nach der Benutzung mit Leitungswasser. Wenn überhaupt dann mal ein Tröpfchen Schloss-Pflegeöl, PTFE Spray oder Nähmaschienenöl auf die Achse, damit es noch flippert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Suchfunktion bereits benutzt aber bezüglich des Waffenöls nichts passendes gefunden, das Problem ist das mein Büchsenmacher nur dieses eine Öl im Sortiment hat.
Was wäre denn passend gewesen für Dich? Dies ist ein Forum, da sollte man mitlesen und mitdenken!

ein Klappmesser von Fox, das Klappmesser (Karambit 479) hat soweit ich das sehen kann einen gelblichen Metallring dort wo die klinge fixiert ist, das könnte Kupfer sein.
Da bist Du auf der richtigen Spur. Dieses Messer hat einen Liner Lock, da ist in der Regel zwischen Klinge und Liner eine dünne Unterlagsscheibe auf jeder Seite, genannt Washer. Diese sind entweder aus Bronze oder aus Kunststoff. Sind sie bei Dir gelblich (oder doch eher rötlich), dann sind sie aus Bronze.

Du hast nun zwei Möglichkeiten: Die Washer ersetzen und Brunox verwenden. Oder ein anderes Öl nehmen. Ich würde an Deiner Stelle der Achse von Zeit zu Zeit einen Tropfen dünflüssiges Öl aus dem Baumarkt gönnen. Das Messer selber ist ja rostrei, das musst Du nicht mit Öl konservieren wie etwa den Lauf einer Büchse oder die Klinge eines antiken Säbels.

Was wäre denn passend gewesen für Dich? Dies ist ein Forum, da sollte man mitlesen und mitdenken!

Unpassend weil es sich in den von dir genannten threads/posts um ein anderes Brunox Produkt handelt, ich benutze immer als erstes die Suchfunktion, ist nicht mein erstes Forum ;-P
Die Unterlagsscheibe ist Goldgelb, Messing wie ich herausgefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Waffenpflegeöle für eher ungeeignet.

Für die Klinge das Karbar sollte "BRUNOX Waffenpflegespray" zwar gehen, da es Beschichtungen ja angeblich nicht angreift. Ich wurde jedoch einfach ab und zu in ein Stück Tiroler Schinkenspeck investieren (wenn das Messer scharf genug dafür ist) :irre: Die etwas wilderen hier im Forum nehmen Kamelienöl.

Das Fox ist rostträge und hat einenen G-10 Griff. Da reicht eigentlich das abspühlen nach der Benutzung mit Leitungswasser. Wenn überhaupt dann mal ein Tröpfchen Schloss-Pflegeöl, PTFE Spray oder Nähmaschienenöl auf die Achse, damit es noch flippert.

Hast du auch vegetarische Alternativen?:D

Super dan werde ich das mit dem abspülen so einhalten, Nähmaschinenöl sollten wir auch noch irgendwo haben.

Hallo,
nimm "Ballistol". Da macht man nichts falsch. Das kannst Du auch auf Wunden schmieren.
Das ist ein Allheilmittel für alles, nicht nur für Waffen.

beste Grüße

dermike

Hallo, jetzt bin ich nochmals auf Empfang.

man kann auch die üblichen Verdächtigen aus der Küche nehmen, wenn es nur um Rotschutz geht.
Sonnenblumenöl, Rapsöl, Olivenöl, u.sw. alle gehen zum Schutz gegen Rost.
Außerdem sind die alle auch zum Verzehr geeignet und somit bestehen keine Gesundheitsbedenken.
Zudem immer vorhanden und billig. Was spricht dagegen ?

dermike

...nimm "Ballistol". Da macht man nichts falsch. ...
Doch, "normales" Balistol ist für Buntmetalle nun mal nicht geeignet und die U-Scheibe im FOX ist aus Messing oder Bronze.

@Rumpumpelblitz: Das Kamelienöl ist sogar vegan, aber es schmeckt nicht so gut wie der Speck... ;)

Zurück