Brusletto

F

Frank01

Gast
Hallo,

habe ein Brusletto Bamsen als Outdoormesser geschenkt bekommen, sieht klasse aus, ist gut verarbeitet und super scharf. Hat jemand Erfahrungen mit Brusletto?

Gruss Frank
 
Ein Bamsen begleitet mich jetzt schon seit fast 9 Jahren auf Wanderungen, Reisen und diversen Ausflügen. Ich habe zwar noch ein paar andere schöne, brauchbare Messer aber auf das Bamsen verirrt sich immer wieder im Rucksack. Das gute Stück hat dabei schon einiges mitgemacht und sieht immer noch gut aus! Griff und Beschläge sind zwar eindeutig benutzt aber nix ist gerissen, verfärbt oder anderweitig unansehlich. Und die Schneide hält bei normalem Gebrauch (Brotzeitmachen, Feuerspäne schnitzen, etc...) sehr gut. Lediglich nachdem mein Neffe gemeint hat, er müsse mit der Klinge auf dem selbstgefundenen "Feuerstein" rumhacken, habe ich ein paar Scharten in der Schneide. Na ja.
Das einzige was stören könnte ist, das bei mir das Leder der Gürtelschlaufe an der Scheide recht "labbrig" ist. Ich trage das Messer meisten im Rucksack oder Hosen- Seitentasche, deswegen stört mich das nicht so.

Ich habe das Messer damals bei Globetrotter bestellt. Dort stand in der Beschreibung: "Pflege dein Bamsen und du wirst einen Freund fürs Leben finden."

Ich finde, die hatten recht.
 
habe seit vielen Jahren ein Falken: superscharf, leicht und hübsch. Die Größe ist klasse. Damit lassen sich alle "roten" Arbeiten hervorragend ausführen.

Es gibt nicht viele Jagdmesser, die ihm das Wassr reichen können. Komisch, dass Brusletto immer noch eine Art Geheimtip ist.
 
So nach der Weiterleitung von Andreas (zu diesem Threat) will ich mal
meine Meinung zu Brusletto Messern sagen. bei allen Messer die ich bis jetzt hatte
(Jeggern,Kystkniven, Middelader und Nansen) war die Verarbeitung mittelmäßig, die Messer aber
sind robust, haben einen angenehm voluminösen Griff und sind leicht zu schärfen.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist nach meiner Meinung sehr gut.
Wer also nordische Messer mag ist mit Brusletto gut bedient.
Mir persönlich gefallen die Messer (jedenfalls die meisten) von Karesuando-Kniven besser
und auch die Verarbeidung ist hochwertiger.

Gruß
 
AW: Brusletto/Falken

Hallo in die Runde!

Mein Brusletto Falken war nach Kauf stumpf.
In einem Ausmaß, wie ich es für ein hohlgeschliffenes kurzes Jagdmesser nie erwartet hätte. Es war unmöglich, meine persönlichen Tests in der Küche (nämlich Zwiebel, frisches Brot, Tomaten) auch nur einigemaßen zu Ende zu führen.
Selbst ist der Mann.
Jetzt schneidet es super. Vielleicht habe ich ein Produkt erworben, bei dem man einfach den vermutlich vorletzten (Schärfe) und letzten (Endkontrolle) Arbeitsgang "vergessen" hat.
Ansonsten empfehlenswert für die Praxis, die Scheide paßt exakt und das Holz ist schön&griffig geformt.

lG, Tassilo
 
Zurück