BS.Schleifhilfe

nenni

Mitglied
Messages
324
Ich stell die Frage hier auch mal, weil es mir wichtig ist.
Ich hab noch mal ne Frage zu obiger Sache - weil die Sesong hoffentlich demnächst wieder losgehen soll:
Ich habe in einem YT-Video eine interessante Schleifhilfe entdeckt, die an einem winkelverstellten Bandschleifer benutzt wird.
Machen ja einige hier auch - feste 90-Grad-Schleifhilfe an verstelltem Bandschleifer.
Da wird nur das Teil für den Griff eingespannt, der Rest steht frei.
So kann man die Klinge von beiden Seiten schleifen ohne irgendetwas umstecken oder umschrauben zu müssen. Was haltet ihr davon?
Dürfte aber wohl nur bei halbwegs stabilen Klingen gehen, da da ja sonst was durchbiegen würde und dann der Schleifwinkel nicht mehr stimmt.

Ab 5.20 kann man sehen, was ich meine

 
ich sage nicht dass ich besser schleife als die jungs dort an ihren bändern, aber ich behaupte wohl, dass so wie die schleifen sie Konkavitäten (recurves, overgrinds) am Klingenbeginn reinschleifen, sichtbar schon nach dem ersten Tag (Haarlineal). das würde nicht passieren, wenn man sektionsweise am band schleifen würde, aber keiner macht sowas, am band.

dieser kritische aspekt sollte immer wieder erwähnt werden, wenn's um vergleichbare schleifsituationen geht. selbst der weltweit erfahrenste schleifer an etlichen Tormeks Vadim Kraichuk RIP konnte sich der inherenten problematik nicht entziehen.

ansonsten finde ich die 90° Halterung dufte.

apropos, "BS" ist im intern. alltäglichen Sprachgebrauch die Abkürzung für bull shit ("that's BS!")
 
Last edited:
Ich hab mir mal wieder was gebastelt - Idee ist bei Creely Blades geklaut ;)
Grundplatte ist aus Teflon, damit es gut gleitet.
Statt die Klinge beim Wechsel der zu schleifenden Klingenseite zu lösen und umzusetzen dreht man die Hilfe einfach um.

45171229lq.jpg


45171230rv.jpg
 
Last edited:
Back