Buch mit Messern von Jürgen ?

Ich habe gerade bei Amazon eine Neuauflage des Buches "Das Messer" von Wolfgang Rausch entdeckt. Auf dem Cover sind unzweifelhaft einige Messer von Jürgen Schanz zu sehen. Die erste Auflage des Buches ist ja in Zusammenarbeit mit Wolf Borger entstanden. Ist die neue Auflage vieleicht unter Mitarbeit von Jürgen Schanz entstanden? Sind im Bildteil des Buches noch mehr Messer abgebildet? Lohnt sich die Neuanschaffung, oder ist es nur ein neues Cover? Kann mir jemand Informationen dazu liefern (womöglich der Meister selbst :hehe:).
Schon mal vielen Dank im Vorraus.
http://www.amazon.de/Das-Messer-Wer...r_1_10?ie=UTF8&s=books&qid=1231752025&sr=1-10

http://www.paul-pietsch-verlage.de/...detail=03011&lk=&id=xw99900Z16D20090112103316

Ok auf die Gefahr hin das es Offtopic wird. Ein Freund hat einen Riesenschinken Bilderbuch über Messer aus aller Welt. Da ist Herr Schanz auch vertreten, ich wette davon weiß er gar nichts. Bei Interesse kann ich mich mal nach dem genauen Titel, ISBN erkundigen.

Gruß B123

Kurzbeschreibung
Schon in der Steinzeit zerlegte der Homosapiens seine Beute mit messerähnlichen Werkzeugen und auch heute ist das Messer noch in vielen Bereichen des Lebens wichtig. Dem Jäger dient es als Waffe und Werkzeug und von Sammlern wird der blanke Stahl hoch geschätzt. Wolfgang Rausch vermittelt zahlreiche nützliche Tipps, verrät die Geheimnisse des Materials, der Formgebung und der Herstellung. Wie man ein Messer richtig schärft oder es sogar selbst herstellt, zeigt Wolfgang Rausch in seinerumfassend überarbeiteten Neuauflage des Standardwerks für Sammler.

Das Buch erscheint erst.

Ich könnte mir vorstellen, daß Jürgen mit dem Untertitel "Waffe und Werkzeug" vielleicht nicht so glücklich wäre, oder?

Gruß

PP

edit: ...obwohl das unter dem oben von Uli genannten Aspekt historisch natürlich richtig ist...

Zuletzt bearbeitet:
dass hier wieder entschieden wird, wer mit was glücklich ist...:confused:

aber ich denke, es ging eher um das Wort Waffe, warum sollte Werkzeug weggelassen werden? :confused:

Meine tiefsinnige Anmerkung bezieht sich simpel auf die Tatsache, dass dieser Untertitel vor dem Hintergrung der aktuellen Verschärfung der Rechtslage nicht gerade geschickt gewählt ist. Mehr nicht.

Gruß

PP

Meine tiefsinnige Anmerkung bezieht sich simpel auf die Tatsache, dass dieser Untertitel vor dem Hintergrung der aktuellen Verschärfung der Rechtslage nicht gerade geschickt gewählt ist.

Naja, Jürgen macht ja nun wahrlich nicht nur Vespermesser. Und ist wohl auch ganz stolz auf seine Säbel und Schwerter. Es soll ja durchaus Leute geben, die Waffen nicht sofort negativ assoziieren.
Es ist doch auch völlig widersinnig, den medial aufgeschreckten Menschen weiß machen zu wollen, dass es keine als Waffen konzipierten Messer gäbe.

Jeder, der sich so ein Buch kauft ist sicher an möglichst vielen Aspekten des Themas interessiert.

stay rude
braces

herr rausch hat von mir bilder bekommen für die neuauflage des buches - mehr weiss ich leider nicht davon....

das cover würde mich allerdings schon freuen :)

@besucher 123,
quelle wäre sehr interessant !

Danke für die Auskunft. Die Erstauflage hatte ja einen größeren Bildteil. Warten wir es also ab. Und die Quelle von Besucher 123 würde mich ebenfalls sehr interessieren.

Zurück