Buchse fuer Motor zur Aufnahme von Riemenscheiben oder aehnliches

pentarius

Mitglied
Hallo,

ich habe hier einen Drehstrommotor rumstehen. Da war mal ne flexible Welle mit Igel und Schleifscheiben dran. Die Motorwelle hat ein M10 Gewinde. Nun wollte ich da eine Buchse mit eine Feder anbringen damit ich sowas wie eine Riemenscheibe oder aehnliches auf die Welle bekommen.

Frage: Wo bekomme ich sowas - vielleicht hat jemand nen Link zu einem Webshop fuer solche Teile. Muesste quasi ein Adapter von M10 Gewinde auf Buchse mit Feder sein. Ich google mir gerade den Wolf - warscheinlich suche ich auch nach dem falschen.

Wie wird denn die flexible Welle momentan an der Motorwelle befestigt? Ähnlich wie Werkzeug in den Proxxonschleifern mit Spannzange und Überwurfmutter?

Ich kann dir bei einem alten Motor, den ich hier rumstehen habe, ne 19mm Welle mit 6mm Feder abschneiden. Dann musst du nur die Bohrung anbringen und das Gewinde schneiden.
Einfacher wäre es wahrscheinlich in einem online Auktionshaus einen gebrauchten Drehstrommotor mit Welle und Feder zu ersteigern. Die gibt es da teilweise für 40 - 50 Euro. Oder warum hängst du so an dem alten Motor?

Sonst könnte ein Suchbegriff bei google der für dein Vorhaben sinnvoll wäre noch "Wellenkupplung" lauten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal konfiguriert: 20er welle, 60mm lang, 50mm passfeder nut und M10er innengewinde == 11,60euro

Also alles im Rahmen des machbaren. Ungluecklicherweise liefern die nicht an Privatpersonen. Muss ich mich mal umschauen wer da fuer mich bestellen kann.

Der Preis ist ok. Aber wieso ne 20er Welle? Die fertigen Scheiben etc. sind doch wohl eher für die standardmäßigen Wellendurchmesser gemacht, also 19mm, 24mm

Zurück