Buck 110 [ Schärfdrama ]

Bizulas

Mitglied
Hey,
ich versuche schon seit einer gefühlten Ewigkeit mein 110 zu schärfen, doch es wird nicht scharf, nicht mal rasieren kann es.
Erst hab ich es mit dem Sharpmaker probiert und frustierend aufgehört, nach anderthalb Stunden. Dann wollte ich es mit meinen Naniwa und Shapton schärfen. Auf 15° Winkel pro Seite umgeschliffen mit der Reihenfolge 500 glasstone, 2000 glasstone, 5000 superstone und dann 8000 superstone + Lederriemen, da ich schon verzweifelte. Ergebnis: Spiegelpoliert und rasieren tat es trotzdem net.
Heute hab ich es nochmal mit dem BBB und dem GBB probiert, wieder nix.
Woran liegts? An diesem vermalledeiten 420 hc Stahl? :glgl:

Gruß Bizulas

Also an dem Stahl wird es eher nicht liegen, gerade Bucks werden nach meiner Erfahrung besonders scharf....

Ich schärfe ja mit ner ähnlichen Abstufung, hatte da noch keine Probleme. Vielleicht zuviel Druck bei den feineren Steinen?

Gruß

Uwe

Wie denn zuviele Steine? Ich musste es doch um schleifen und habs nach jedem Stein geprüft. Das ist es also eher nicht.

Umso mehr Schleifmedien verwendet werden desto mehr potentielle Fehlerquellen gibt es. Spätestens nach dem 2000er sollte das Messer mühelos Armhaare rasieren. Wie war die Schärfe vor dem Leder? Kann sein dass du die Schneidenspitze damit verrundet hast.

Hmm, hört sich irgendwie nach nicht ganz durchgeschärft an :argw:... Da kann die Schneide noch so schön spiegeln - wenn man nicht vollständig durch ist, schneidet' s nicht.

Hast Du denn auf dem 500er geschärft, bis ein Grat zu fühlen war? Und geh halt mal nicht ganz so flach, 15° freihand mit 'nem 110er Buck ist nicht so leicht, der Winkel des Werksschliffs ist deutlich größer: ich hatte mein neues 110 mal mit dem Lansky auf 20° je Seite geschliffen, da musste auch schon Material weg. Das wird schon, der 420HC ist eigentlich ganz gutmütig :).

LG
Jörg

Hmmm, wenn da wirklich von beiden Seiten durchgeschliffen ist und ein Grat zu fühlen war, dann bleibt als Fehlerquelle eigentlich nur noch übrig, dass dieser nicht entfernt wurde.
Mein Tipp: Zieh' die Schneide ein paar mal durch die Stirnseite eines Holzstücks/Brettchens, um etwaige Gratreste zu entfernen. Dann schärfst Du mit wenig Druck und größerem Winkel (20-25°) auf dem 2.000er. So schärfst Du garantiert vorne an der Fase und das Messer sollte richtig scharf werden.

Wenn das auch nicht klappen sollte, kannst Du es mir zuschicken und ich schärfe es Dir gratis (bitte Rückporto beilegen).

LG
Jörg

Danke für den Tip, klingt sehr vielversprechend! Man merkt, dass Du Ahnung hast :D Das Angebot ist super nett! Wenns nicht klappt werde ich darauf gerne zurückkommen. Ich lese auch im Zakuri Petty Diskussionsthread mit und bin erstaunt über deine Hilfsbereitschaft, echt super Leute hat das Forum.
Gruß Bizulas

Zurück