Buck 521 als EDC 28 Jahre am Mann

Buck521C

Mitglied
Messages
9
Bei meinem ersten USA-Urlaub erstand ich 1995, in einer Mall in Boston, das damals aktuelle Klappmesser Buck 521.
Mit seinen kompakten Maßen, seiner Gesamtlänge von nur 98 mm im eingeklappten Zustand, seiner Gesamtbreite von nur ca. 5 mm und seinem Gewicht von nur 54 Gramm erschien es mir das ideale Messer für meinen Alltag. Zwischen Jeans und Anzug war damals alles dabei.
Klingenlänge ca. 62 mm im Neuzustand.


Ich nenne das einen echten Gentlemen Folder. Selbst im perfekt sitzenden Anzug war es unsichtbar in der Hosentaschezu tragen.





Das Messer hat mich 28 Jahre begleitet und ist mit mir um die halbe Welt gereist.
Im Koffer war das kein Problem. Ein Mal allerdings hatte ich es in meiner Laptop-Tasche, auf einem Kurz-Trip nach London vergessen. Natürlich fiel das im Röntgengerät auf und ich musste das Messer als Gepäck einchecken. War zwar so nicht geplant, aber die einzige Alternative wäre gewesen, mein geliebtes Buck-Messer dem Zoll zu überlassen.

Nachdem mein geliebtes 521 nach 28 Jahren treuer Dienste nun an mechanischen Auflösungserscheinungen leidet, habe ich mich entschlossen, nach einer Alternative zu suchen.
Das erwies sich leider als nicht so leicht, bis unmöglich!
Auch eine Suche im Messerforum ergab zwar viele wirklich interessante Folder-Modelle mit Backlock, ein so schlankes Modell, wie von mir gesucht, war allerdings nicht dabei.

Vor einigen Jahren glaubte ich, im Buck 325 einen würdigen Nachfolger gefunden zu haben.



Leider machte mir dann aber die deutsche Politik einen Strich durch die Rechnung und das Messer wurde plötzlich zur Waffe erklärt (Einhandmesser).

Also wieder kein EDC!
Das ist sehr schade, denn von den Abmessungen her hätte es sehr gut gepasst.



Schließlich hat mich ein Forenmitglied darauf gebracht, beim Forenmember @Haebbie nachzufragen. Tatsächlich hatte Herbert noch ein unbenutztes Edelstahl-Buck 521 aus dem Jahr 2002!




In der direkten Gegenüberstellung sieht man, was 28 Jahre und mancher Schleiffehler ausgerichtet haben.



Die Griffschalen aus Metall haben noch ungewohnt scharfe Kanten. Ich kann mich nicht erinnern, ob das bei meinem Original auch so war. Aber ich nehme an, dass das in ein paar Jahren abgeschliffen ist.
 
Last edited:
Coole Story!
Frag doch mal bei Buck an ob die Deinem alten Begleiter noch was gutes tun können.
Service bei Buck ist mein ich (gelesen nicht selbst erlebt) top ggf machen die Jungs Dir ja ne neue Klinge dran und Du hast Dein "Original" zurück.
Nur ne Idee - den alten Klapper in "Rente" schicken ist ja auch ne Option...
 
Frag doch mal bei Buck an ob die Deinem alten Begleiter noch was gutes tun können.
Danke für den Hinweis. Herbert meinte auch, man könne das Messer vielleicht überarbeiten lassen.
Im Moment kann ich mich allerdings noch nicht entscheiden, ob ich diesen langjährigen Begleiter, im aktuellen Zustand in meine Glasvitrine (meine persönliche "Hall of fame" ;)) lege oder überarbeiten lasse.
Ich habe ja wieder ein schönes 521, das mich wohl für den Rest meiner Tage begleiten wird.
 
Back