Buck Vanguard [andere Tragemöglichkeit]

Yankee

Mitglied
Buck Vanguard

Hallo Leute,
erstmal möchte hier ein grosses Hallo und lob für
dieses Interessante Forum loswerden.
Nun zu meiner Frage, ich habe oben erwähntes Messer
zu Weihnachten bekommen und nutzes es auf Reisen
bzw. bei meinem Hobby dem Offroaden.
Da ich es nicht sogern Öffentlich tragen möchte, suche
ich nach einer Möglichkeit es zum Beispiel am
Unterschenkel zutragen

Grüsse Yankee

Hi Yankee

Das war mein erste gutes Fixed und ich trage es heute noch gerne.
Die gösse des Messers ist doch durchaus noch herzeigbar am Gürtel.

Eine Möglichkeit ist es am Gürtel getragen und dann in dir fordere Hosentasche gesteckt da ist dann nicht mehr viel vom Messer zusehen

Mir gehts da ähnlich. Wohne im Großraum München und da muß man weit fahren bis man keine Städter mehr trifft. Nicht dass mich interressieren würde was der Spaziergänger denkt. Ich selbst fühl mich nicht wohl dabei mitm Messer am Gürtel rumzuspringen abgesehen davon dass es mich einfach stört so nen Trum am Gürtel zu haben.
Deshalb habe ich schwerere Messer immer im Rucksack (gut da kommt bei mir nur mein Bootsmesser in Betracht, fällt aber für mich schon unter schwerer, > 100g.). Ansonsten steck ichs in die Oberschenkeltasche, was bis ca 20cm ganz gut geht.

Ein Vanguard wär mir dafür aber zu schwehr. Im Übrigen auch für an die Wade binden. Viele hier im Forum tun Ihre Messer auch in irgendwelche Hüft/ oder Umhängetaschen.

Gruß Michael

Das Vanguard kannst Du gut am Gürtel tragen und es unter einer Jacke "verstecken". Oder in die Innentasche der Jacke.
Da es nicht so groß ist geht auch die Seiten- oder die Vordertasche eines Rucksacks, den Du beim Offroaden auch sicherlich dabei hast.

Für am Bein oder in einer Beintasche finde ich es zu schwer und vom Griff her zu dick. Da gibt es schlankere Griffe mit denen das besser geht.

Beim Familienwandern habe ich es immer am Gürtel; meines ist das mit dem Cocobolo Griff, da hat sich noch nie jemand drüber aufgeregt - ich bin eher darauf angesprochen worden es doch mal zu zeigen, weil es so schön ist.

Das Vanguard kannst du zwar schon wie angesprochen am Gürten tragen und zusätzlich in die Hosentasche stecken.
Das Problem ist aber, daß die schneide dabei ständig auf die Scheide drückt, d.h. es verliert recht schnell Schärfe.
Es gibt für die angesprochene Trageweise wesentlich bessere Kombinationen Messer/Scheide, bei denen das Messer mit dem Handschutz in der Scheide gehalten wird und die Schneide viel weniger in Mitleidenschaft gezogen wird.
Evtl. wäre ein schon angesprochenes Schulterholster für dieses Messer also anzuraten.

Verdeckte Scheide

Denkbar wäre auch eine Scheide, die nach innen in die Hose geschoben wird. Sie hängt dann außen nur mit einer Schlaufe am Gürtel. Trägt man das Messer auf diese Weise am Rücken so ist das Meser unter Jacke oder Pullover verborgen, kann aber trotzdem sehr schnell gezogen werden.
Von Cold Steel gabs mal so was für den Tanto. Bei dem Vanguard wird es wohl schon etwas auftragen. Problematisch wird es dann im Sommer mit kurzem T-Shirt.

Gruß

Uraken

Das Problem bei vielen "verdeckten" Trageweisen ist, das wenn es dann mal jemandem auffällt, die Blicke noch wesentlich irritierter werden. Will sagen, wo ein kleines fixed am Gürtel oder in der Tasche noch durchgeht, wird es schwierig, wenn du das Ding aus dem Schulterholster ziehst. Wenn ich jemandem einfach auf die Schulter klopfe und bemerke, dass der da was trägt finde ich das merkwürdiger, als wenn er einfach ein Messer am Gürtel hat. Und auffallen tut es immer irgendwann.
Ich stell mir gerade nen beginnenden one-night-stand vor (nicht das ich sowas hätte), und das Gesicht der Frau, wenn sie beim Kuscheln an ein Schulterholster fasst...

Chrisse

Verdeckt

Hallo Leute,
vielen dank schon mal für eure hilfreichen Antworten.
Also werde ich mich an die komischen Blicke der mir entgegen
kommenden Spaziergänger gewöhnen müssen :steirer:
Ein Schulterholster ist bestimmt beim Rucksack tragen nicht
so angenehm, oder merkt man das nicht ???
@Richie
Mein Vanguard hat die Kraton-Griffschalen. Die sind nicht ganz
so schick wie deine, da ich aber auch viel im Nassen damit handtiere
sind die Kratonschalen nicht ganz so glitschig. Oder wie macht sich
das mit den Cocoboloschalen ???

@Crisse242
Ich glaube nicht das meine Frau "one night stands" zu lässt,
und sie hat mir das Buck ja schliesslich geschenkt. :cool:

Gruss Yankee

Zuletzt bearbeitet:
@Richie
Mein Vanguard hat die Kraton-Griffschalen. Die sind nicht ganz
so schick wie deine, da ich aber auch viel im Nassen damit handtiere
sind die Kratonschalen nicht ganz so glitschig. Oder wie macht sich
das mit den Cocoboloschalen ???

Mit den Holzgriffen arbeite ich nicht im Nassen. Mein Vanguard ist für Familienwanderungen. Für die "schlimmen" Arbeiten habe ich ein Buck Special oder ein Fälkniven F1 - je nachdem was ansteht.

Ach und Glückwunsch noch zu einer Frau, die Dir ein Vanguard zum Geburtstag schenkt. Meine käme höchstens im Albtraum auf so eine Idee.

Viel Freude noch mit Deinem Vanguard - es ist ein sehr gute Wahl!

Hallo Yankee,

Zum tragen eines Fixed in dieser Größe kann ich nur sagen: mach Dir keinen Kopf!
Ich habe häufig ein feststehendes Messer mit einer Klingenlänge von 10 cm bei mir und trage es am Gürtel.
Komische Blicke bekommst Du im allgemeinen erst dann zugeworfen wenn Du andern Leuten damit unter der Nase herumfuchtelst. :glgl:
Da das aber keiner macht: siehe Satz 1.
Viel Spass mit deinem Buck-Vanguard und beste Grüße an deine Frau :) :) :) (solche Frauen braucht das Land)

Gruß

Dank von meiner Frau, für die Blumen
:super:

Also werde ich es dort tragen, wo der Erfinder es gedacht hat

Gruss Yankee

Ich habe mir das Messer gestern gekauft.

Messer und Scheide sind so kurz, dass man es offen tragen kann, da es doch von derr Jacke verdeckt wird.

Im Sommer, in einer Großstadt, würde ich es hiten links tragen und in die hintere Gesäßtasche stecken. Rest dürfte vom T-Shirt überdeckt werden. Oder?

Jo

Zurück