Buckels inspiriertes Messer

Bolos

Premium Mitglied
Ich möchte Euch ein Messer vorstellen, für das ich ganz sicher keinen Schönheitspreis gewinnen werde.
Bei diesem Messer habe ich mich absolut von "form follows function" leiten lassen.

Die wesentliche Funktion um die es geht, ist das "Streichen" von Wurst, Butter, Marmelade....

Als Stahl habe ich mich auf Grund der Zähigkeit für 14C28N entschieden. Die Zähigkeit ist für mich in dem Fall wichtig, da die Klingenstärke 1,4mm beträgt, um ein flexen beim Streichen zu ermöglichen.
Der ausgeprägte Buckel hilft dabei eine Wurstscheibe zu balancieren, oder ordentlich Nutella aufnehmen zu können.
Den Spiegel habe ich nur mit Korn 120 geschliffen, um eine raue, gut haftende Oberfläche zu erhalten.

Als Schneidkante habe ich einen Scandi-Schliff mit 15° schleifwinkel angebracht, aber gleich wieder mit feinem Schleifpapier abgestumpft, um die Schärfe eines typischen Frühstücksmesser (vielleicht ein bisschen schärfer) zu erhalten. Der Grund hierfür ist, dass mit diesem Messer erstens nicht wirklich geschnitten wird (natürlich geht es - so stumpf ist es dann auch wieder nicht) und andererseits eh auf Keramik/Porzellan rumgekratzt wird. D.h. eine echte Schneidkante ist sowieso in kürzester Zeit hinüber.

Griffholz ist Chechen-Maser mit zwei Bronze-Pins.

PXL_20240527_125131503.jpg_compressed.JPEG

PXL_20240527_130032393.jpg_compressed.JPEG

PXL_20240527_130113705.jpg_compressed.JPEG

Noch ein paar Daten:
Gesamtlänge: 22,5cm
Klingenlänge: 11,6cm
Klingenhöhe: 2,5cm (Buckel)
Klingendicke (Rücken): 1,4mm
Grifflänge: 11cm
Gewicht: 71g

Danke fürs Reinschauen!
Olaf

eine eigenwillige und sehr interessante Gestaltung. Hat was, und in der Tat: form follows function. Stahlwahl ist auch super. Hochinteressant.
Legst Du eine Kleinserie auf?
Gruß
herbert

@herbert In der Tat, es handelt sich um einen Prototyp. Ich bin erstaunt das Du das dem Messer angesehen hast.
Aktuell teste ich das Messer intensiv, um meine Annahmen zu überprüfen und um Optimierungspotential zu erkennen.
Bis dato kann ich sagen, dass das Messer für den vorgesehenen Zweck gut funktioniert. Durch den Buckel und die rauhe Oberfläche lässt sich Butter, Marmeleda, Honig, Streichwurst gut aufnehmen und auf dem Brot verteilen. Die reduzierte Schärfe reicht immer noch um Wurstscheiben abzuschneiden, beisst sich andererseits nicht in den Kunststoff der typischen Einweg-Butterboxen. Ausserdem ist die Schneidkante bis jetzt unbeeindruckt wenn ich etwas aus einem Glas kratze und dabei am oberen Glasrand mit dem Messer entlang kratze.

Vermutlich werde ich für die Kleinserie die Klingenstärke noch um 0,1mm reduzieren, um die Klinge etwas besser flexen zu lassen.

Falls Du Interesse an so einem Messer hast, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße
Olaf

Aber klar hab ich Interesse. Ist hochinteressant und ungewöhnlich.
Grüße
Herbert

Und ich sehe wieder was ganz anderes in der Klinge :giggle: ich würde auch die Rückseite scharf machen, richtig Scharf, und würde etwas gaaanz anderes damit machen lol.

Sehr innovatives Messer, Olaf! "Form follows function" ist genau das was ein gutes Messer ausmacht. Ein Messer muss nicht unbedingt super aussehen, es muss funktionieren. Dein "Buckels" funktioniert nicht nur, sonders sieht auch noch interessant aus! (y):D:: Ich finde es prima, dass Du den Mut hast auch Mal zu experimentieren. Ich mache das auch gerne, man lernt immer nur dazu! Tolles Messer!

Gruß
Matthias

Tja, ich hab eins. Olaf war so nett. Habe es von ihm geschenkt bekommen. Nummer 1/6. Hier ein paar Bilder:
IMG_4115.JPEG
IMG_4116.JPEG

In der Tat, wie im Konzept beschrieben, bewußt nicht feingeschliffen, sondern etwas rustikal belassen, die Schneide jedoch ist fein bearbeitet.
Die Klinge ist flach planparallel mit angeschliffener Fase, wenn man so will ein Skandi mit Minischräge.
Diese Ausführung ist dem Verwendungszweck angepasst, siehe oben.

Prima Stahl, und eine tolle Härte:
Ich habe 62 HRC gemessen. Das ging, weil die Klinge dick genug ist und planparallel.
IMG_4133.JPEG

die Härteeindrücke sind gut zu sehen.
Und der Griff ist aus einem Holz, von dem ich noch nie gehört hatte. Gleditchie. Nie gehört. super hart, geölt mit Leinölfirnis und Tru Oil.
Und in der Tat kann man damit prima streichen.
Olaf hat die Schneide bewußt ein wenig entschärft, da er davon ausgeht, dass man auf dem Teller herumschabt und auf harten Materialien schneidet. Dennoch schneidet das Messer gut, und die ersten 2 cm vom Griff aus sind richtig scharf.
In der Tat hat sich die etwas ungewohnte Form schon bewährt: bei dem berühmten Stich Butter rammt man nicht durch die Verpackung, und auch bei Entnahme von Streichgut aus den berühmten Hotel-folien-döschen gibt es keine Unfälle.
Ich mag es sehr, und nochmals vielen Dank an Olaf. Tolles Messer.
Herbert

Ich kann nur bestätigen was Herbert geschrieben hat! Zwischenzeitlich habe ich meines (Nr.: 2/6) auch ausgiebig getestet. Der vordere Teil der Klinge ist zum bestreichen von Brot oder Brötchen absolut perfekt geeignet. Ich habe die sehr sauber geschliffene Schneide nochmal auf dem Leder mit Sic-Paste abgezogen. Trotz des stabilen Schneidenwinkel rasiert es jetzt, so will ich das haben. :D:: Auch von mir nochmal vielen Dank, Olaf. Klasse Arbeit! (Ich muss mich jetzt nur noch mit meiner Frau einigen, wann ich es Mal wieder benutzen darf :giggle:.)

Gruß
Matthias

Hab ich gemacht. Schneidet super scharf! Rasiert wirklich, und das bei wenigen Zügern auf Leder mit SiC-Paste. Stumpf krieg ich das ja immer wieder. Aber scharf kann das Messer auch!
Olaf, das ist toll gemacht. Jetzt brauchts natürlich noch eine Scheide. Vielleicht einfach aus Filz. Mal sehen.
Gruß
Herbert

Komisch, ich habe diesen Thread erst gestern, nach fast 3 Monaten entdeckt 🤷🏻‍♂️
Ich finde Deine besondere Buckelsinterpretation sehr interessant und gut umgesetzt.
Irgendwie hat das Messer diesen besondersten Charme, der vermuten ließe dieser Entwurf sei über 100 Jahre alt👏🏼👏🏼👏🏼

Gruß
Excalibur

…da liegt es , das Kindlein auf Heu und auf Stroh, der Excali betrachtet es froh…Bolos hat für mich eine seiner „Buckels-Interpretationen gebaut. 🥰🥰🥰
Erster Eindruck- wow 🤩 ⚡️💫
Bin heute etwas anderweitig beschäftigt- meine weiteren Eindrücke folgen demnächst 🙋🏻‍♂️
IMG_6649.jpeg

IMG_6650.jpeg

Zurück