Bud Sebenza und Sevens Hill

Phil Billy

Mitglied
Hallo Forum,

heute habe ich nach sechs Monaten voller (Video-)Reviews, etlichen Pro- und Kontralisten und schlaflosen Nächten, endlich eine Entscheidung gefällt. Eine Entscheidung darüber, wie die EDC-Ausrüstung aussieht, die mich hoffentlich sehr lange im Alltag begleiten wird. Ich weiß, dass wir alle an der gleichen Krankheit leiden. Eine Sucht, die uns nicht lange nach dem Kauf eines einzigartigen Messers, einer erstklassigen Taschenlampe und/oder den neusten Gears and Tools, schon nach den nächsten Alltagshelfern und Sammlerstücken schielen lässt. Ich persönlich aber, bin ein großer Freund von langfristigen Entscheidungen, auch wenn ich für diese so meine Zeit und Erfahrungen sammeln muss. Letzten Endes haben wir Glück vor der Qual der Wahl zu stehen und nicht umgekehrt. Kein zweischneidiges Schwert also. Vielleicht eins mit Wellenschliff. Wie auch immer. Entscheidungsträger waren in jedem Fall die zahlreichen Herstellerseiten und die vielen vielen Reviews, die das Netz angesammelt hat. Von Youtube (zwencologne, fuwaforestfilmshd, jackknife68, stephan123321, nutnfancy usw.) über OdooTV bis zum Forum. Danke an der Stelle. Aber auch persönliche Erfahrungen, die ich mit diversen Klingenformen und -stählen, Griffmaterialien, Verschluss- und Öffnungsmechanismen und leider auch Verarbeitungsmängeln verschiedener Hersteller im Alltag machen konnte. Auch wenn das Ergebnis wenig außergewöhnlich ausfällt, so freu ich mich auf die Ankunft meines Chris Reeve Large Sebenza 21 und meiner 4sevens Quark MiNi 123 (Satin Titanium Edition). Ein qualitativ und optisch gut zusammenpassendes Duo, wie ich finde. Ob es die eigenen Ansprüche erfüllt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich in jedem Fall die Bud Spencer und Terence Hill unter den EDC-Hilfsmitteln. Eigentlich versuch ich mir hiermit einzureden, dass sie das viele Geld wert sind :highly_amused: Würde an dieser Stelle aber auch gerne Erfahrungsberichte von Besitzern einer dieser beiden Begleiter sammeln und Meinungen zu meinen "Entscheidungsträgern" hören

Grüße

Billy

Zuletzt bearbeitet:
Zum Sebenza auf jeden Fall Glückwunsch. Meiner Meinung nach immer noch die Referenz für alle hochwertigen Serienfolder. Habe selbst 4 Stück davon.
Zur Lampe kann ich nichts sagen, bei mir tun mehrere Fenix ihren Dienst, und als edc seit neuestem eine Olight S10. Aber stell dann mal ein paar schöne Bildchen ein - vielleicht komme ich auch noch auf den Geschmack ;)

Zwei ganz tolle Begleiter. Die Lampe habe ich auch, allerdings die Aluminium-Version. Die Lampe ist fast ungeschlagen klein, leicht für ihre Helligkeit. Was mich an der Lampe aber echt nervt, ist das schalten über das auf- und zudrehen des Kopfes. Da kommt es immer wieder vor, dass der Kontakt ganz kurz hergestellt wird, bevor der Kopf ganz zugedreht ist. Damit habe ich dann aber zwei Kontakte gehabt und somit auch gleich den Helligkeitsmodus verändert. Mit der linken hand, krieg ich das gar nicht hin. Ich bin derzeit auch absoluter Fan der Olight S 10 Baton. Die ist kaum größer, lässt sich aber durch den Schalter/Taster viel besser bedienen, gibt es auch in Titan (2 Varianten glänzend und matt) und ist m.M.n. ein würdigerer Begleiter für das Sebenza, wenn es diese Größenkategorie sein soll.

Ich bin derzeit auch absoluter Fan der Olight S 10 Baton. Die ist kaum größer, lässt sich aber durch den Schalter/Taster viel besser bedienen, gibt es auch in Titan (2 Varianten glänzend und matt) und ist m.M.n. ein würdigerer Begleiter für das Sebenza, wenn es diese Größenkategorie sein soll.

Du hast recht! Ich wußte nur nicht, dass es die Lampe auch in einer optisch passenden Titan-Version gibt. Ich hab mir die matte Version soeben dazu bestellt und behalte beide!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück