Budget 1AA Lampe "Supet Bright" vs. Romisen / Saik RC-A3

321

Mitglied
Messages
226
Will hier kurz meine neueste Lampe vorstellen:

Eine silberne XJC B-8 Super Bright CREE P4 LED Flashlight Silver(1xAA) Lampe für $13.48 bei Kaidomain.

Ich wollte eine Lampe, die nicht zu verschwenderisch mit den Akkus umgeht und ohne große Extras im Auto ihr Dasein fristen kann (wenn man mal unterwegs ne Lampe braucht und zufällig gerade keine einstecken hat).
Obige Lampe hat mir aus folgenden Gründen gut gefallen und daher wurde sie bestellt:
- keine Ecken und Kanten (vor allem kein gezacktes Bezel)
- GID-Endkappe
- Glaslinse und Alu-Reflektor OP
- Farbe
- Tailstand
- kein so hoher Stromverbrauch (angeblich 950mA - darauf kommen wir noch später)

Erster Eindruck: Alle Anforderungen erfüllt, gutes Finish, erstaunlich kratzfest, handlich, sorgfältiger Aufbau Innen und Außen auch keine negativen Auffälligkeiten.
Helligkeit keine Riesenwunder, aber ausreichend hell.

Ich habe 2 Lampen bestellt (2 Autos) und beide unterscheiden sich in Tint und Stromverbrauch. Beide haben eine höhere Stromaufnahme als angegeben. Die eine (etwas hellere, leicht blau/lila Stich) zieht ungefähr 1,4-1,5Ampere aus einer NiMH, die andere (Tick dunkler, grünlicher Stich) sogar 1,8 bis zu 2,0Ampere. Mit Alkalines ähnliche Werte, jeweils ca. 200mA niedriger.

Hier wurde ich also enttäuscht. Die eine Lampe zieht sogar doppelt so viel Strom, als sie eigentlich sollte.

Aber erst einmal Genug geredet, hier die Fotos:



Zum drittletzten Bild: Wenn man den Ringy-Beam nicht mag, kann man eine Unterlegscheibe o.ä. zwischen Pill und Reflektor legen, dann bekommt man einen etwas sanfteren Beam hin (siehe vorletztes Bild - links original, rechts mit erhöhtem Abstand zwischen Pill und Reflektor. Rechte Lampe ist etwas dunkler, da Akkus beide unterschiedlich geladen (leider zu spät bemerkt.))

Fazit: Nette Lampe, die alle meine Anforderungen erfüllt, nur leider etwas viel Strom verbraucht (besonders die eine Lampe). Auch ist es ein netter Gag mit dem immer noch nicht korrigiertem Schreibfehler ("Supet" anstatt "Super") auf der Lampe, obwohl es diese schon ~ ein halbes Jahr zu kaufen gibt.

Hier noch die Maße für Umbauten: LED-Board 16mm, Treiber 17mm.
 
Last edited:
AW: Budget 1AA Lampe "Supet Bright"

Aus aktuellem Anlass noch ein Vergleich zu der sehr ähnlichen und sehr beliebten Romisen / Saik RC-A3 (orange Endkappe wurde von mir bereits nachgerüstet):


Die Lampe ist ebenfalls silbern, allerdings mit einem leicht bläulichen Stich - im Gegensatz zur XJC B-8, die eher ins gräuliche Silber geht.


Die XJC B-8 liegt etwas "satter" in der Hand. Die Materialstärke und der Außendurchmesser sind offensichtlich höher/größer (ist auch schwerer). Während meiner Freundin die Romisen besser in der Hand lag, bevorzuge ich doch eher die massiver wirkende XJC.
Die Tailcap der Romisen fängt nach einer halben Umdrehung lose schon an zu wackeln. Auch sind die Rändelungen an der XJC viel feiner (Kreuzschnitt) als bei der Romisen (grobe Quadrate).


Hier noch ein Bild, wo man den Unterschied im Durchmesser durch die ausgetauschten Tailcaps wohl am besten sieht. Die Gewinde sind gleich, die Längen aber nicht. Daher sind die Tailcaps nicht 1:1 austauschbar.


Der Stromverbrauch liegt bei der XJC wie ich oben schon schrieb um die 1.8Ampere - bei der Romisen bei ca. 2.2Ampere. Daher ist die Romisen auch einen Tick heller. Die Farbtemperatur der Romisen geht bei dem Exemplar ein bisschen ins bläuliche/kühle Weiß, das der XJC ins gelblich/grünliche.
Beam ist bei beiden Lampen in etwa gleich. D.h. dunkler Ring ist an der Wand zu sehen. Im normalen Gebrauch nicht störend. (Etwas stärker bei der Romisen RC-A3 ausgeprägt.)
Der Schalter in der XJC ist wesentlich angenehmer zu drücken, ist er doch leichtgängiger und fühlt sich nicht wie bei der Romisen so an, als könnte er evtl. mal verkanten.

Fazi: Dank besserem Schalter, nicht so krassem Stromverbrauch aus 1 Zelle und besserer und massiverer Verarbeitung gewinnt den direkten Vergleich die XJC. Die Farbe der XJC ist auch eher was Männer als das zarte Hellblau der Romisen. ;)
 
AW: Budget 1AA Lampe "Supet Bright"

Eine schöne Lampe hast Du da - besonders die Romisen. Sehr angenehmer Look.
Wie sieht es aus mit 14500 Li-Ionen-Akkus?
 
Ich weiß es nicht 100%, aber ich glaube, dass ein Li-Ion Akku die Lampe dauerhaft zu direct-driven macht.

Obwohl ich so einen ähnlichen Treiber wie bei der XJC-B8 (sehr ähnlicher Aufbau - auch von den Bauteilen) für Li-Ion geeignet gesehen habe.

Nur fehlt mir die Lust das auszuprobieren, weil ich beide Lampen in der Form für ausreichend hell und mit genügend Laufzeit gesegnet sehe.
 
Hallo,

Die Romisen A3 wird auch unter der Bezeichnung Saik RC A3 verkauft,beiden gemeinsam ist,das sie von einer 14500 zuverlässig gegrillt werden! :haemisch:

Mit Eneloop laufen die Lampen dagegen gut.

Von insgesamt 5 Stück,die ich für mich und für Kollegen geholt hatte war bei einer das Problem,das das Gewinde am Head nicht sauber geschnitten war und drüberrutschte,wodurch sich der Head nicht mehr festdrehen ließ.
Ansonsten ist die Lampe ordentlich,für ihre Preisklasse sogar sehr ordentlich verarbeitet.


Grüße Jens
 
Hier noch was zum Treiber der XJC-B8:

Wenn man hier deren Treiber



mit dem als Ersatz für sku.04382 gelieferten Treiber vergleicht (soll bis zu einer Li-Ion vertragen), dann sehen die sich doch schon recht ähnlich vom System/Aufbau her, oder?



Oder macht da schon ein Bauteil den Unterschied aus?
 
Back