Bücher zu Kampftechniken

Christopher

Mitglied
Hallo,
habe gestern wie wahrscheinlich viele von euch Gladiator zum X-ten mal gesehen...
seit dem bin ich auf der Suche nach Büchern über die Kampftechniken des Mittelalters, der Wikinger oder auch über römische Kampftechniken.
Ich bräuchte jetzt nur ein paar klitzekleine Tipps, wo ich die finde...hab nämlich bis jetzt nur "Tahlhoffers Fechtbuch" gefunden.

Dankeschön

Christopher

agilitas

Hallo,

im Katana 4-2004 war ein Hinweis. Schau mal bei www.agilitas.tv, hier gibt es Lehr-DVDs zum Thema Schwertkampf. Zum Gebrauch des Wikingerschwertes habe ich auf der Messerbörse 2003 oder 2002 mal ein englischsprachiges Video gesehen, ich weiß aber nicht mehr bei wem.

Gruß

Uraken

Medieval swordmanship von john clements kam mir ganz gut vor. zu beziehen ueber amazon. ist leider nur auf englisch.

Fechtbücher und Transskriptionen gibt's zum Beispiel bei der ARMA oder den Freifechtern. Bei letzteren gibt's auch eine große Linksammlung zu Fechtbüchern im WWW.

Laut Bundtschuh sind "39 Italienische, 23 Deutsche, 16 Spanische, 10 Französische und 8 Englische Historische Fechtbücher bekannt" (Hinweis: Es dreht sich um Fechtbücher aus dem Mittelalter, bzw. Renaissance). Ich denke, dass die beiden ersten Links einen Großteil davon bereits abdecken.

Hallo!

Wie oben zu lesen ist gibts jede Menge Literatur zum Thema, auch z.B. Unterweisungen zum Säbelfechten, Kontrafechten mit aufgepflanztem Bajonett usw...

Es sollte aber immer beachtet werden dass diese Bücher keine Anleitungen sind zum "Fechten lernen in 33 Stunden", sondern geschrieben wurden für den erfahrenen Fechter

Genau wie in der Asiatischen Kampfkunst ist das europäische Fechten "ganzheitlich" zu betrachten. d.h. alle Bewegungsabläufe müssen zusammenpassen und auch auf das benutzte "Gerät" sprich Schwert, Degen, Säbel ...abgestimmt sein, damit das Ganze zufriedenstellend funktioniert. Und eben dieses Ganzheitliche ist in den meisten Büchern nicht erwähnt, sondern wird als Voraussetzung angesehen

Alazzo

schon klar, ich möchte mir die Bücher ja nur aus Interesse kaufen und habe nicht die Zeit oder die koordinierungsfähigkeiten, um es zu lernen. :glgl:
Aber ich verstehe vollkommen was du meinst :super:

Servus Christopher,

also der Hinweis auf www.agilitas.tv war schon sehr gut. Die DVD über die Fechtkunst nach Lichtenauer mit dem Langen Schwert kann ich Dir auch sehr ans Herz legen.
Wenn Du Bücher suchen solltes über dieses Thema dann schau auch mal bei: http://www.chivalrybookshelf.com/intro.htm vorbei. Ich habe schon mit einigen der Autoren trainiert und kann Dir diese Bücher wirklich empfehlen. Zu den Bücher von John Clements kann ich dir nur bedingt raten, da sich diese nicht auf eine spezielle Stielrichtung beziehen, sondern mehr ein Gebräu aus unterschiedlichsten Richtungen enthalten und teilweise auch überholte Informationen enthalten.
Besonders gut hat mir das Buch von Christian Tobler: "Fighting with the German Longsword" gefallen. Die DVD "Langes Schwert Teil 1 nach Lichtenauer" ist von Inhalt her fast identisch mit diesem Buch, enthält noch einige zusätzliche Techniken die in dem Buch nicht enthalten sind und auch einen sehr coolen Trailer. :hehe:

Falls Du Dich mehr für die historischen Kampfkünste interessieren solltest, dann schau halt mal unter www.schwertkampf-ochs.de vorbei, da gibt es noch einige Infos und weitere Links.

Grüße

Hans

Hallo Eisenhans,

ist die DVD schon rausgekommen ? Bei denen im Shop steht was von Januar 05.

Hallo Nidan,

nein die DVD ist leider noch nicht erhältlich. :( Soll aber in den nächsten Tage fertig sein.
Wenn Du Dich nun fragst woher weis dann der Eisenhans so viel über den Inhalt der DVD, na weil der Eisenhans einer der beiden Heinis ist die auf der DVD zu sehen sind. :D

Grüße und falls Du Fragen zu den Techniken von der DVD hast, dann melde Dich einfach bei mir.

Grüße

Hans

Sehr schön, ich hab mir die DVD gleich heut bestellt und komm dann gerne auf dich zurück und nerv dich ein wenig :)

ich kenn die beiden zwar nicht, aber weils zum thema passt:

Chronik alter Kampfkünste
von Ott, Albrecht Dürer, Fabian von Auerswald, Nicolaes Petter, Johann G Paschen
ISBN: 3878920318

Kampfsport in der Antike
von Michael B. Poliakoff
ISBN: 3491691109

gruss ttt

Hallo!

Zum Thema Kampftechniken der Wikinger oder römische Kampftechniken gibt es keine historischen Unterlagen. Die frühesten brauchbaren Dokumente sind aus dem MA, ab 13.Jhd. Selbst die Leute, die sich intensiv mit historischem (nicht Schau-) Fechten und den MA Originaltexten beschäftigen müssen immer wieder versuchen experimentell zu arbeiten und so Zusammenhänge zu rekonstruieren.
Die Unterlagen sind oft alles andere als klar.
Mehr Infos findest Du u.a. im Kampfkunstboard . Dort gibt es ein eigenes Forum für historische europäische Kampfkünste.
Noch ein Letztes: Orientiere Dich nicht an Kinoszenen (bis auf ganz wenige Ausnahmen, zu denen Gladiator leider nicht gehört).

Gruss

dino

P.S. Hallo Nidan, Du lebst auch noch?!

Zurück