Büffelhorn kleben

Rogue

Mitglied
Liebe Gemeinde

Ich habe mir zwei Büffelhornschalen (Rohmaterial) gekauft um bei meinem Victorinox die Griffschalen auszutauschen. Womit klebt man nun die Büffelhornschalen am Besten auf die Aluplatinen vom Vic?
Loctite? UHU? andere?
Was ist bei dieser Materialpaarung richtig?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Guten Morgen Rogue
Meine Hirschhornschalen habe ich mit dem 2K Kleber von Lidl aufgeklebt.
Bisher halten sie sehr gut.
Gruß Wolfgang

Hallo

Ich habe mir mal das Datenblatt vom UHU Endfest 300 zu Gemüte geführt.
Da steht am Schluss noch:

"Eine Anwendung zur Verklebung von Teilen, die absehbar mit Lebensmitteln in Kontakt kommen können, wird nicht empfohlen, da der Klebstoff keine Zulassung nach FDA oder BGVV besitzt."

Wenn der Kleber ja ausgehärtet ist, sollte es da dennoch Probleme geben können?

Ansonsten gefällt mir was da steht wie Witterungsbeständig, Temperaturbeständig von -40° bis +80°C, Alterungsbeständig, Mischverhältnis 1:1 - alles bestens...

UHU Endfest 300 - hält bombenfest!

die Oberfläche einfach ein bisschen aufrauhen und dann kleben! wegen der Lebensmittel würd ich mir keine Sorgen machen. Heut zu tage is fast alles giftig oder`?
Nein im ernst, ich verwend den bei Kochmessern genauso. Hab grad einen Folder mit Büffelhornbacken geklebt!

lg

Hallo Rogue,
die Lebensmittelzulassung wird für die professionelle Küche benötigt.
Dort willst Du dein Messer aber bestimmt nicht einsetzen. Wenn der Kleber ausgehärtet ist, kannst Du bedenkenlos auch Lebensmittel damit schneiden. Die kommen ja mit dem Kleber sowieso nicht mehr in Kontakt (Voraussetzung kein grosser Klebespalt).
Wie bei allen 2 K - Klebern muss beim mischen und kleben aber jeder Hautkontakt vermieden werden.
Gruss
Roland

Zurück