Büffelhorn mit Scrimshaw

RR Messer

Mitglied
Beiträge
21
Hallo Messerfreunde,

heute zeige ich euch wieder was Neues aus meiner Werkstatt. Das Messer ist diesmal nicht taktisch angehaucht sondern eher was elegantes. Es handelt sich dabei um ein schönes, kleines Messer mit einem Büffelhorngriff. Es hat N690 Einlagen und in der Mitte ein Stück Sambarhirsch mit Scrimshaw. Die Scrimshaw-Gravur zeigt einen unendlichen kroatischen Knoten. Der Griff ist im Querschnitt rund und von der Seite ist der Griff zwei mal konkav geschliffen, der Schnittpunkt liegt in der Mitte des Knotens. Die Angel ist sehr breit und verjüngt sich nach hinten, wo sie dann mit einem N690 Abschluss verköpft wird. Die Scheide ist aus Sattelleder und ist wegen der gewickelten Schlaufe flexibel, das Messer dadurch auch während dem Autofahren getragen werden. Das Messer ist auch leicht genug, um als großes Neckknife durchzugehen, man braucht nur eine Schnur oder eine Kette die an der Schlaufe befestigt wird. Das wars fürs erste, jetzt kommen noch ein paar Fotos und die Daten.

DSC_8141.JPG DSC_8142.JPG DSC_8144.JPG

Stahl: N690
Klingenstärke: 4mm
Klingenlänge: 89mm
Gesamtlänge: 194mm
Griff: Büffelhorn / Sambarhirsch
Gewicht: 137g

Ich hoffe euch gefällt das Messer und die Scrimshaw-Arbeit. Ich werde bald wieder ein neues Messer zeigen. Bis dahin schöne Grüße

RR Der Messermacher
 
Bei dieser Schönheit, da blase ich auch gleich zu einer imaginären Jagd! :lechz:
Dezentes, sehr ansprechendes, Muster, die Klingenform brauchbar und die Scheide passend.
Nur der Klingenstahl, ein bisschen fad.

Was will und braucht "Mann" mehr?
 
Wie immer ein hübsches Messer auf sehr hohem Niveau. Die Idee mit der Scheide ist auch ganz gut, deine Lederarbeiten sind immer sehr schön und funktionell. Ist das Scrimshaw auch von dir?

mfg Tac
 
Hallo,

@tactical95

ich mache alle Arbeiten selber. Das Motiv ist zwar nichts kompliziertes, aber ich finde das es gut zum Messer passt und auch nicht zu aufdringlich ist. Mich freut es das es euch gefällt.

@ikarus

Puncto Stahl verwende ich oft N690, weil es ein gängiger, sehr guter Stahl ist der auch von den meisten selbst geschärft werden kann. Ich habe früher ein paar Messer aus K190PM gemacht, die meisten hatten aber Schwierigkeiten die Messer zu schärfen. Das gleiche gilt auch für M390, der zwar ein ausgezeichneter Stahl ist, aber eben nicht jedermanns Sache ist. Natürlich kann man sich jeden Stahl wünschen den man haben will, ich persönlich bevorzuge aber sehr rostträge Stähle wie eben N690, S30V oder M390.

Nochmals danke für euer Lob! Schöne Grüße und ein schönes Wochenende

RR Der Messermacher
 
Sehr schönes Messer, wie immer!

Zum Stahl: Einfach ist immer am besten ;)

lG Olli
 
Zurück